Lernhilfen

Hilfe bei Schreibblockaden

Jeder hat bestimmt schon mehrfach das beklemmende Gefühl gehabt, wenn verlangt wird, ein weißes, leeres Papier mit Wörtern zu füllen. Viele Schülerinnen und Schüler erleben diese Situation fast täglich und empfinden es als etwas Unangenehmes, das wenig mit Freude und Kreativität zu tun hat.

Wir stellen deshalb hier zwei Methoden vor, die helfen können, die "Furcht vor dem weißen Blatt" zu verlieren.

Clustering

Diese Methode dient als Einstieg in ein Thema und hilft recht effektiv, Schreibblockaden zu überwinden. Da in unserem Gehirn viele Informationen nur bildlich verarbeitet werden und das "begriffliche Denken" nicht erfolgt, bietet das "Clustern" die Möglichkeit, Barrieren beim "begrifflichen Denken"zu durchbrechen, bzw. zu vermeiden.

Beispiel

• Schreibe zunächst in die Mitte des Blattes den Begriff, das Wort oder das Thema und kreise es ein!
  • Notiere im Anschluss die Gedanken, die zu diesem Begriff spontan in deinem Kopf entstehen, kreise sie ebenfalls ein und verbinde sie durch eine Linie mit dem Mittelpunkt oder dem vorherigen Gedanken.
  • Wenn eine Assoziationskette nicht weitergeht, beginne so lange eine neue, bis dir nichts mehr einfällt. Diese Phase sollte nicht länger als 10-15 Minuten dauern.
  • Danach beginnst du einen Fließtext zu schreiben, in dem die Begriffe des Clusters vorkommen können, aber nicht unbedingt müssen

Mindmapping

Bei komplexeren Schreibaufgaben, wie einem Aufsatz, einem Referat... empfiehlt sich diese Methode, da sie hilft, das Thema enger zu fassen und zu gliedern.

Auch hier wird das Thema in die Mitte geschrieben. Das freie Assoziieren wird hier nicht von dir verlangt, sondern du musst deine gesammelten Wörter übergeordneten Begriffen logisch unterordnen. Dabei ist es durchaus denkbar, dass nicht alle Wörter zugeordnet werden können. Du darfst sie streichen, es ist aber ebenso erlaubt, noch neue mit in dein Bild aufzunehmen.

BEISPIEL AUS DEM FACH ENGLISCH