Das FöJ an der Lindenschule Buer

das freiwillige ökologische Jahr

Das FSJ (freiwilliges soziales Jahr) ist in aller Munde, doch haben Sie / habt ihr schon einmal etwas vom FÖJ gehört ?

NEIN ?! Dann wird es höchste Zeit !!!

Dieser einjährige Freiwilligendienst beruht auf dem Aspekt, Erwachsenen und Kindern die Natur mit all ihren Wundern, Facetten und Problemen näher zu bringen. Diese Umweltbildung erfolgt durch Jugendliche und junge Erwachsene, die sich nach ihrer Schullaufbahn oder Ausbildung für ein FÖJ entschieden haben. In Seminaren werden die Freiwilligen auf ihre bevorstehenden Aufgaben in Pädagogik und ökologischen Aspekten geschult. Da das FÖJ in ganz Deutschland vertreten ist, reichen die Einsatzstellen von regionalen Umweltbildungszentren, Schulen, Rangerstationen bis hin zu Museen. In den verschiedenen Bundesländern werden diese Einsatzstellen durch unabhängige Träger gefördert, um den jungen Menschen diesen Freiwilligendienst zu ermöglichen, sowie durch den Naturschutzbund (NaBu) der BRD.

Das FÖJ an der Lindenschule

Zu dem großzügigen Schulareal zählen neben den weitläufigen Grünflächen auch ein Biotop, welches verschiedene Lebensräume für große und kleine Bewohner beheimatet. Dazu gehören das Feuchtbiotop mit zwei Teichen, Wald und Hecke, sowie ein von den Schülern ökologisch bewirtschafteter Ackeranbau. Des Weiteren erfolgt Umweltbildung am lebenden Objekt! Auf unserem Schulhof haben Zwergziegen, Hühner, Tauben, Kaninchen und Meerschweinchen ein artgerechtes Zuhause gefunden. Die Tiere werden von den Grundschulkindern zusammen mit den FÖJ-lern täglich versorgt und das Verhalten der Tiere kann dabei beobachtet werden. Ebenso werden von den Freiwilligen selbständig und frei geplante Arbeitsgemeinschaften (AG‘s) sowie Projektarbeiten angeboten.