Bau des Insekten- und Bienenhauses 2019

Direkt vor den Sommerferien 2019 konnte die Schulgemeinschaft das mit viel Aufwand erstellte neue Bienen- und Insektenhaus einweihen. Wie immer bei solchen Projekten gab es viele Beteiligte, allen voran unser Hausmeister Jens Hoffmann, sowie Carolin Grothaus und Mats Hengelbrock, die im Rahmen des freiwilligen ökologischen Jahres das Projekt begleitet haben.

Die rund zwei mal drei Meter große begehbare Anlage wurde von den dreien auch mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern des Oberschulzweigs errichtet. Besonders unserem Hausmeister danken wir für den besonderen Einsatz. Die feine Fachwerkkonstruktion des Bienenhauses trägt seine Handschrift als Zimmermann mit viel Berufserfahrung.  Auch die Schülerfirma hatte ihre Einnahmen beigesteuert und damit das Projekt finanziell erst möglich gemacht. 

Vielfältige Materialien wurden in die Segmente des Holz-Fachwerks eingebaut, in die sich unterschiedliche Insekten einnisten können – ein Beitrag der Umweltschule zum Erhalt der Bienen und Insekten. Auch die Bienenstöcke aus der Imker-AG werden dort untergebracht, und die Schüler können die Bienen und Insekten beobachten. 

Eine Blühwiese und verschiedene Obstbäume in direkter Nähe sorgen für vielfältige Nahrung und ergänzen das Insekten- und Bienenhaus.