Das Lehrerkollegium

Herzlich willkommen an der Lindenschule Buer!

Von rechts nach links: Frau Hähnel, Frau Yilmaz und Herr Bishr

Hallo, ich bin Anna-Laura Hähnel und lebe in Bünde. Mein Studium habe ich an der Universität Bielefeld abgeschlossen. In meiner Freizeit gehe ich mit meiner Hündin Charla spazieren, koche Gerichte aus fremden Ländern und reise gerne. Ich freue mich auf die kommende Zeit an der Lindenschule!

Ich bin Beyza Yilmaz. Ich bin Praktikantin und darf an der Lindenschule bis zu den Sommerferien viele interessante Eindrücke und Erfahrungen für meine zukünftige berufliche Tätigkeit als Lehrerin gewinnen. Ich studiere die Fächer Textiles Gestalten und Islamische Religion. Meine Leidenschaft gilt dem interaktiven Austausch über Glaubensrichtungen sowie der kreativen Entfaltung durch textile Künste. Ich freue mich darauf, mit den Schüler:innen eine inspirierende und lebendige Lerngemeinschaft zu erleben

Ich bin Karim Bishr, 23 Jahre alt und studiere an der Uni Osnabrück Mathematik und Islamische Religion auf Lehramt. Neben dem Studium bin ich noch als Übersetzer und Jugendgruppenleiter tätig. Ich freue mich dieses Halbjahr hier an der Lindenschule Buer verbringen zu dürfen!

Neue Gesichter im Kollegium

Von links nach rechts: Frau Fluchtmann, Frau Tag, Frau Mohme und Herr von der Heyde.

Mein Name ist Julia Fluchtmann und ich lebe in Riemsloh. In meiner Freizeit reite, schwimme und nähe ich gerne. Ich esse sehr gerne indische, scharfe Gerichte, die ich während meines Freiwilligendienstes in Südindien nach meinem Abitur kennenlernen durfte.

Hallo, ich bin Mareike Tag und ich bin die neue Klassenlehrerin der 6a. Studiert habe ich an der Uni Osnabrück und war schon bei meinem Praktikum vor 10 Jahren von der Lindenschule begeistert. Mein Referendariat in den Fächern Englisch und Textiles Gestalten – meine 2 größten Hobbys - habe ich am Studienseminar in Syke und der KGS Kirchweyhe absolviert und habe dann 7 ½ Jahre an der Oberschule in Barnstorf gearbeitet. Dort durfte ich auch in andere Fächer reinschnuppern, wie Geschichte, Erdkunde und Hauswirtschaft, die ich auch hier unterrichten werde. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben an der Lindenschule!

Mein Name ist Philo von der Heyde, vor meinem Studium habe ich in Berlin eine Kochausbildung gemacht, was mich auch privat immer noch gerne zu Topf und Pfanne greifen lässt. Aber auch das Arbeiten mit Holz, Ton, Metall usw macht mir sehr viel Spaß, weswegen ich auch Werklehrer geworden bin.

Kollegium der Oberschule 2022

Abschied von Frau Kampe und Herrn Isensee

Zum Ende des Schuljahres 21/22 haben zwei verdiente Lehrkräfte die Lindenschule verlassen. Wir wünschen Frau Kampe und Herrn Isensee alles Gute. Ihr werdet uns fehlen!

Interview zum Abschied von Herrn Isensee

Willkommen im Kollegium, Martin Behrens!

„Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will.“

Friedrich Fröbel

Jörn Martin Behrens. Jahrgang 1984. Vater, Lehrer, dabei immer noch Lernender und nebenbei Gemüsegärtner aus Leidenschaft. All meine Passionen und Rollen verbindet mein tiefer Respekt vor allem Werdenden. In jedem Kind, jedem Keimling ist bereits Alles angelegt – wir können und dürfen nichts anderes aus ihm machen, wir müssen ihm nur helfen, sich zu seinem vollen Potential zu entfalten. Dafür müssen wir den Keimling aber erkennen, uns auf ihn einlassen – veraltet mit Fröbel: uns „niederbeugen“ – und seine Bedürfnisse verstehen lernen. Das eint Pädagogik und Gärtnerei. Für Manche mag der Prozess, dieser Weg, konfus oder wild erscheinen, doch der genaue Blick zeigt: hier wächst etwas Gutes und Gesundes heran. Aufgewachsen am linken Niederrhein verschlug es mich über Stationen in Nordirland, Polen, Vorpommern, das Lipperland und Ruhrgebiet schließlich zum Referendariat 2010 an eine Gesamtschule in Ostwestfalen. Als Vater dreier Kinder und Lehrer für Geschichte und Englisch führte der Weg der Familie schließlich nach Melle, wo wir inzwischen im Niemandsland zwischen Eicken und Buer heimisch geworden sind. Die Lindenschule, die nun seit diesem Schuljahr 2021/2022 meine neue berufliche Wirkungs- und bald auch Heimstätte ist, vereint für mich als Umweltschule mit einem engagierten Kollegium und traumhaftem Gelände alles, was es benötigt, um eine kindgerechte Pädagogik umsetzen zu können.

Kollegium der Grund- und Oberschule im SCHULJAHR 2016/17

Schuljahr 2016/17