Tierleben an der Lindenschule

Die Grünfläche des Schulhofes umfasst circa 10.000 m², auf der im Bereich der Grundschule verschiedene Tierarten Zuhause sind.

Es leben und werden hier gepflegt: Gänse, Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Hühner, Tauben und Schafe - zum Teil auch alte Rassen.

Durch die Haltung der Tiere auf dem Schulgelände sollen die Kinder diese Tiere kennen- und erleben lernen, sie sollen Verantwortung übernehmen und einen artgerechten Umgang mit den Tieren vorgelebt bekommen.

Dafür nutzen die beiden FöJ-ler*innen z.B. montags, dienstags und freitags in der Spielbetreuung den Zeitraum, um den Kindern auf freiwilliger Basis den Umgang mit Tieren näher zu bringen. Sie können das morgens vorbereitete Obst und Gemüse verfüttern und bei der Pflege der Tiere unterstützend helfen.

Neben den "sesshaften" Tieren gibt es aber auch Tiere, die uns quasi "zugelaufen" sind, die einfach so dazu kommen, weil wir mit gezielten Projekten z.B. in der AG "Der Natur auf der Spur" einen Igelhaufen bauen oder Nistkästen und Vogelfutter herstellen,  oder Lehmwände bauen, sodass auch Insekten bei uns willkommen sind.

Besonders das neue große Insekten- und Bienenhaus wird viele Insekten und Bienen anlocken, die ein weitläufiges Gelände mit Teichen, Blühwiesen, Sträuchern, Hecken und Stauden vorfinden.