Lindenschule – Umweltschule seit 1996

Seit dem 1. August .2014 ist die Lindenschule Buer eine gemeinsame Grund- und Oberschule mit einer gemeinsamen Schulleitung. Insgesamt gibt es 450 Schülerinnen und Schüler in 22 Klassen. An unserer Schule arbeiten circa 40 Lehrkräfte.

Die Grünfläche des Schulhofes umfasst circa 10.000 m², auf der im Bereich der Grundschule verschiedene Tierarten (Gänse, Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Hühner, Tauben, Schafe), zum Teil auch alte Rassen, sowie unser Schulhund Lui leben und gepflegt werden.

Schon seit 1996 nimmt die Lindenschule an dem Projekt „Umweltschule in Europa“ teil. Das Thema „Umwelt“ ist somit fest in unserem Leitbild verankert und wird in vielen Facetten im Schulleben und in Projekten deutlich.

Als Unterstützung für die Umsetzung und den Erhalt unserer Umweltprojekte sind regelmäßig zwei Absolventen des FöJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) angestellt.

Die Bewerbung als „Umweltschule in Europa für die Jahre 2017 bis 2019 umfasst zwei Schwerpunkte:

„Weltoffenheit“ und „Biologische Vielfalt“

Wie diese beiden Schwerpunkte in unserer Schule gelebt und umgesetzt werden, möchten wir an dieser Stelle unter den verschiedenen Menü-Punkten vorstellen.

Dabei haben wir gemerkt, dass ganz schön viele Personen beteiligt sind – innerhalb der Schule, aber auch als Partner für Projekte, die von außen unterstützt werden, oder die wir von Seiten der Schule besuchen.

Einige Beispiele:

Bereich „Biologische Vielfalt“

Hier gab und gibt es Aktionen, Projekte und Aktivitäten mit folgender Beteiligung:

Schülerinnen und Schüler beider Schulzweige, die FÖJ-ler, die Landfrauen, der Traktorenverein, die Stiftung für Ornithologie und Naturschutz (SON), Gartenbaubetriebe, Landwirte, die Jägerschaft, viele Eltern, viele Lehrerinnen und Lehrer, das Hausmeister-Team, eine Imkerin, der Taubenzüchter-Verein, das Umweltbüro der Stadt Melle, Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen und auch Unternehmen…..

Foto: Arbeitseinsatz zur Anlage des Fühlgartens mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, den FöJ-lern, dem Hausmeister und Schülerinnen und Schülern 2015

Bereich „Weltoffenheit“

Schülerinnen und Schüler beider Schulzweige, Lehrerinnen und Lehrer der Lindenschule und der Partnerschulen, Gastfamilien, der Kenia-Verein, das Team des Jugendwagons, Mitglieder des Sportvereins, AG-Anbieter, verschiedene Ehrenamtliche, und auch Unternehmen……

Foto: Frau Ndundi und Frau Hemme moderieren einen Skype-Dialog mit der Kahingo-School 2018