Arbeitseinsätze auf dem Schulgelände

Viele helfende Hände

Der kontinuierliche Ausbau des ökologischen Schulgeländes, die Pflege und Instandhaltung benötigt immer viele zahlreiche helfende Hände. Daran beteiligen sich neben den beiden FÖJ-ler*innen und unserem Hausmeister regelmäßig Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und natürlich auch viele Kinder aus den einzelnen Schulklassen. Manchmal sind es die kleinen Projekte, die quasi "nebenbei" laufen, manchmal auch größerer Arbeitseinsätze, z.B. an Wochenenden.

Hier einige Beispiele:

Ab ins Beet...

...hieß es für alle Grundschulklassen in der Woche vor den Osterferien 2017. Immer wieder beteiligen sich die Grundschulklassen an der Pflege des weitläufigen und vielseitigen Grundschulgeländes. So gruben, hackten, jäteten, harkten und pflanzten die Kinder z.B. im Jahr 2017 mit Hilfe der FöJ-ler und den Sachunterrichtslehrern in unserem Naschgarten, um ihn fit für die Garten- und Nasch-Saison zu machen.

Arbeitstag der Erstklässler - ein Barfuß-Parcours

Auch aus dem Jahr 2017 haben wir noch einen weiteren Beitrag in unserer Schülerzeitung gefunden, in dem die damaligen Erstklässler, die Eltern und Lehrer der ersten Klassen sowie unsere FÖJ-ler sich im Mai zum gemeinsamen Arbeiten auf unserem Schulgelände trafen.

Neben kleineren Arbeiten stand ein großes Projekt im Vordergrund:

In unserem Naschgarten sollte ein Barfuß- Parcour angelegt werden. Viele fleißige Helfer versammelten sich und fassten mit an. Jede helfende Hand wurde gebraucht. Nach einigen arbeitsreichen Stunden kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Ein schnell aufgebautes Buffet mit mitgebrachten Leckereien löschte Durst und stillte Hunger.

Allen tatkräftigen Helfern nochmal ein großes Dankeschön!

Ein Geräteschuppen entsteht

April 2018

Auf dem Gelände der Grundschule entstand ein neuer Geräteschuppen, in dem die Arbeitsgeräte für den Schulgarten gelagert werden können.

Unsere Hausmeister waren fleißig bei der Arbeit -  das sieht schon richtig klasse aus.