Unser Leitbild

Schüler, Eltern und Lehrer gestalten gemeinsam das Zusammenleben an unserer Schule. Wir entwickeln und fördern Grundhaltungen, die für ein gesundes Leben hilfreich sind, z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Ausdauer und gegenseitigen Respekt. Wir stärken das Selbstvertrauen unserer Schülerinnen und Schüler, bewahren und entwickeln ihre Lernfreude. Wir begleiten sie beim Erwerb von Grundwissen und unterstützen sie bei der Berufswahl.

Lernen

Im Mittelpunkt unserer Schule steht der einzelne Schüler, den wir

Individuell fordern und fördern.

Schulkultur

Wir zeichnen uns durch ein vielfältiges kulturelles Angebot aus.

Umwelt

Wir fördern durch umfangreiche naturnahe Angebote das Umweltbewusstsein

unserer Schüler.

Gesundheit und Bewegung

Wir achten an unserer sportfreundlichen Schule auf die Gesundheit, Ernährung

und Bewegung unserer Schüler.

Wir kooperieren auf vielfältige Weise mit schulischen und außerschulischen

Partnern.

"Die Linde" im Namen

Foto: September 2016

Unter der alten Linde an der Hilgensele trifft sich seit mindestens 400 Jahren alljährlich am ersten Montag nach Jakobi (25. Juli) die Bevölkerung von Buer zu einer "öffentlichen Gemeindeversammlung", dem "Guten Morgen". Bemerkenswerte Naturdenkmale sind "Upmeyer's Eiche" in Wehringdorf, die Tongrube in Barkhausen und unmittelbar hinter der Kreisgrenze zu Wittlage die "Saurierspuren". Der sog. "Gute Ort", der jüdische Friedhof in einer Feldflur in Buer vor dem Walde, erinnert an die ehemaligen zahlreichen jüdischen Einwohner. Neben der Landwirtschaft haben einige mittelständische Handwerks- und Industriebetriebe den Namen Buer bekannt gemacht.

Dr. H. F. Bäumer