Der "jährliche" Baum des Jahres - unser kleiner Schulwald

Jedes Jahr stellt die Naturschutzstiftung Osnabrück der Stadt Melle für je 5000 Einwohner einen Baum des Jahres zur Verfügung. Im Jahr 2013 war es z.B. der Wildapfel. Als Standort in Buer wird der ‚Baum des Jahres‘ immer an der Lindenschule gepflanzt.

Dieses Foto stammt von der Pflanzaktion 2013, bei der der Wildapfel in einer Gemeinschaftsaktion gepflanzt wurde.

Da die Bäume viel Licht und Raum zum Wachsen brauchen, bietet sich das weitläufige Schulgelände an, sodass dort mittlerweile ein richtiger kleiner Baum-Lehr-Wald entstanden ist. Auch der Boden dort ist gut zum Gedeihen der Bäume, obwohl viele äußerst robust sind und sogar auf Stein- oder Lehmböden wachsen könnten.

Hervorzuheben ist die ökologische Bedeutung z.B. des Wildapfels, denn er erhöht allgemein die Artenvielfalt, ist eine wertvolle Bienenweide und dient vielen Vogelarten als attraktive Brutstätte. Auch durch ihn wurde der „Schulwald“ der Lindenschule Buer erfolgreich erweitert.

Andere Bäume, die hier in den letzten zehn Jahren gepflanzt wurden, sind:

• Berg-Ahorn (2009)
  • Vogel-Kirsche (2010)
  • Eisbeere (2011)
  • Europäische Lärche (2012)
  • Wildapfel (2013)
  • Trauben Eiche (2014)
  • Feld-Ahorn (2015)
  • Winter-Linde (2016)
  • Fichte (2017)
  • Ess-Kastanie (2018)

Die Flatter-Ulme ist der Baum des Jahres 2019.

Sie wurde gerade in der Schule angeliefert, und wird jetzt gemeinsam mit der Natur-AG, den FÖJ-lern und unserem Hausmeister in den nächsten Tagen auf dem Schulgelände gepflanzt.

Dominika

(aus der Schülerredaktion "Watch out!")