Advent an der Lindenschule

Alle Jahre Wieder ...

... sorgen unsere Fünftklässler für Weihnachtsschmuck an der Bueraner Martinikirche. Vor einigen Tagen war es wieder soweit. Mit Punsch, Plätzchen und natürlich dem gebastelten Baumschmuck ausgestattet machten sich die drei Klassen auf den Weg zum Kirchplatz. Mit Liedern auf den Lippen und mit Leckereien im Bauch konnte nicht einmal das Wetter die gute Stimmung verderben.

Zauberhafte Klänge

Die "Junge Oper" führt Mozarts "Zauberflöte" an der Lindenschule auf

Unsere Grundschüler und ausgewählte Oberschüler hatten am 25. November eine ganz besondere Chance. Echte Opernsänger waren mit Bühnenbild und Requisiten vor Ort, um Mozarts Oper "Die Zauberflöte" aufzuführen. Und das Beste: die Kinder durften sogar mitsingen, mitspielen, und bekamen zum Teil sogar kleine Sprechrollen.

Wir danken dem Kulturbüro des Landkreises Osnabrück und dem Förderverein für die großzügige Unterstützung. Ebenso danken wir dem Team der Jungen Oper und allen, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass dieses unvergessliche Erlebnis unter Corona-Bedingungen möglich war!

Schenken macht Freude

Unsere 8b Packt Weihnachtspäckchen für arme Kinder in Osteuropa

 

Seit 2015 findet die Weihnachtspäckchenaktion immer im November in der Lindenschule Buer unter der Anleitung von Frau Dellbrügger statt. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ packen Schüler und Schülerinnen Päckchen voll schöner, leckerer und nützlicher Sachen für hilfsbedürftige Kinder in Rumänien, Moldawien, Bulgarien und in der Ukraine.

Unsere Grund- und Oberschule hat in den letzten Jahren immer fleißig bis zu 200 Päckchen gepackt, doch dieses Jahr war alles anders. Das Organisationsteam des Weihnachtspäckchenkonvois musste leider bekannt geben, dass aufgrund der Corona-Pandemie nicht so viele Pakete gepackt werden durften wie in den Jahren zuvor. Es fehlen nämlich die vielen freiwilligen Helfer in den Zielländern.

Aus diesem Grund hat uns der Ladies´Circle, der unter anderem diese Aktion in unserer Region leitet und unsere Ansprechpartner ist, darum gebeten, nur mit einer Klasse zu packen. Ausgewählt wurden die Schülerinnen und Schüler der 8b, die die Aktion bereits in den letzten Jahren immer mit vollem Einsatz unterstützt haben. Das Ergebnis waren stolze 48 Päckchen. Am 16. November wurden sie von Alena-Christin Strupeit vom Ladies´Circle 33 Osnabrück in Empfang genommen. Vom Engagement der Klasse war sie ganz hingerissen.

Natürlich hoffen wir alle, dass im nächsten Jahr wieder alle Klassen und auch das Kollegium an der Aktion teilnehmen dürfen, denn für die Kinder in Rumänien, Moldawien, Bulgarien und der Ukraine sind diese Päckchen oft die einzige Weihnachtsfreude.

 

Lindenschüler Putzen "Stolpersteine"

Alljährlich am neunten November erinnert Buer an seine jüdischen Bürgerinnen und Bürger, die zur Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, vertrieben und getötet wurden. Zwölf Menschen hatten in Buer ihren letzten Wohnsitz. An jeden erinnert eine Messingplakette im Bürgersteig, ein sogenannter "Stolperstein". Unser Ortsbürgermeister Herr Finke-Gröne und Vertreter des Vereins "Artig-Buer"betonten den großen Stellenwert des gemeinsamen Gedenkens für eine lebendige Demokratie und Zivilgesellschaft. Dann trugen Schülerinnen der neunten Klasse aus dem Werte-und-Normen-Kurs von Frau Born ihre Gedanken zum Thema vor.

Dr. Baumgärtner und eine Schülergruppe der Lindenschule sorgten für den musikalischen Rahmen.

Höhepunkt war, wie immer das Putzen und Polieren der Stolpersteine selbst. Ein starkes Symbol dafür, dass wir gemeinsam Verantwortung übernehmen für ein friedliches Zusammenleben, gegen Hass und Gewalt.

 

Ein Gründach für unseren Schafstall

Mit großzügiger finanzieller und tatkräftiger Unter-stützung durch Dr. Kai Behncke von der gUG "Umweltschutz und Lebens-hilfe" konnten wir das Dach unseres neuen Schafstalls begrünen. Unsere Zehntklässler, Hausmeister und FÖJ-ler packten gemeinsam an.

Wir sind stolz einen weiteren Schritt in Richtung Umweltschutz und Artenvielfalt.

Bewerbertraining - Mit Übung zum erfolg

"Was sind ihre Stärken und Schwächen?" "Wieso bewerben sie sich gerade bei uns?" "Wo sehen sie sich in fünf Jahren?" - Jeder hat sie schon einmal gehört, die Klassiker unter den Fragen im Bewerbungsgespräch. Und viele Menschen werden nervös, wenn sie nur an solche Gespräche denken.

In fiktiven Bewerbungsgesprächen haben unsere Zehntklässler trainiert, welche Antworten gut ankommen, wie die Bewerbungsmappe auszusehen hat und natürlich auch, wie man trotz Aufregung einen kühlen Kopf bewahrt. Den Probelauf haben sie prima bestanden. Wir gratulieren!

Wenn die Donnertrommel ruft…

Trommelprojekt an der Lindenschule

 

In den letzten Wochen war es manchmal richtig laut an der Lindenschule. Denn wenn eine ganze Klasse kräftig auf afrikanische Djembe-Trommeln schlägt, knallt es einfach.

Unter der Leitung von Herrn Niedergesäß, einem Profi-Musiker und Musiklehrer, haben Schüler beider Schulzweige gelernt, mit Trommeln und einigen wirklich verrückten Musikinstrumenten umzugehen. Denn wer kennt schon die Donnertrommel, Steeldrum oder den Heulschlauch? Und was noch erstaunlicher ist, wenn Kinder auf diesen Instrumenten zusammen improvisieren, klingt es richtig gut!

Nur eine Bedingung gibt es: alle müssen sich gegenseitig zuhören. Niemand darf die anderen übertönen. In der Musik erleben sich junge Leute als eine Gemeinschaft, die schafft, was jeden einzelnen überfordern würde. Und genau darum geht es und an der Lindenschule (auch wenn gerade nicht getrommelt wird): Gemeinsam schaffen wir, was keiner allein kann.