Der Fachbereich

Wirtschaft und Beruf

Das Berufs-Informations-Zentrum im Osnabrück

6. Nov. 2016

Am 1. November fuhren die Klassen 8a und 8b ins BIZ (Berufsinformationszentrum) nach Osnabrück.  Hier kann man, wie der Name bereits sagt, sich über Berufe beziehungsweise Berufsbilder informieren, die für einen geeignet sind.

Mit dem Computerprogramm "Berufe Planet" haben sich alle Schülerinnen und Schüler Informationen über ihre zukünftigen geeigneten Berufsbilder eingeholt. Dies wird auf der Basis der vorher eingegeben Stärken, Schwächen und Interessen gefiltert. Diese individuellen Fähigkeiten werden im berufsvorbereitenden Unterricht mit den jungen Leuten erarbeitet, um sie zu sensibilisieren und passgenauer nach Berufsfeldern suchen zu lassen. Dies ist auch eine wichtige Voraussetzung für die Wahl vom Praktikums-Plätzen.

Einige Ergebnisse waren ziemlich aufschlussreich :)