Ausflüge und Fahrten

im Oberschulzweig

2016/17

auf und davon - schule unterwegs 


studienfahrt nach hastings in england

Vom 11. bis zum 17. Juni 2017 machten wir uns mit 25 Schülerinnen und Schülern und drei Begleitkräften auf eine einwöchige Studienfahrt nach Hastings in England. Mit unserem Busfahrer Harry und einer Schülergruppe aus Hasbergen waren wir ca. 12 Stunden mit Bus und Fähre unterwegs, bis wir abends von unseren Gastfamilien in Empfang genommen wurden. In unseren Gastfamilien  waren wir immer mindestens zu zweit untergebracht, in einzelnen Familien waren auch noch Jugendliche aus anderen Ländern.

Früh morgens machten wir uns in unserer Gruppe auf den Weg Hastings und seine Umgebung zu erkunden. Hastings ist eine schöne, alte und kleine Stadt direkt am Meer. Von einem Aussichtspunkt aus konnten wir über die ganze Stadt gucken. Einige von uns verbrachten ein paar Stunden am Strand und ließen sich von den Möwen ihr Essen klauen, wohingegen andere bereits einen Großteil ihres Geldes beim Shoppen ausgaben.

Am zweiten Tag schauten wir uns die ca. 40 Meilen entfernte Stadt Brighton an. Brighton ist auch bekannt als London bei the sea und fasziniert durch sein buntes Miteinander von jung und alt, schräg und altertümlich. Uns beindruckte die Stadt sehr. Auch berühmte Personen, wie PewdiePie und Adele kommen aus Brighton.

Neben Brighton besuchten wir Windsor Castle, die Sommerresidenz der Queen. Leider war sie an dem Tag nicht anwesend. 

In Canterbury besichtigten wir die Kathedrale und gaben unser letztes Geld beim Shoppen aus. Aufgrund des super Wetters machten wir auf dem Rückweg einen Stopp am wunderschönen Sandstrand in Rye. Einige von uns gingen im Meer baden, anderen spielten Fußball am Strand oder machten Fotos für Instagram ;-)

An unserem letzten Tag besuchten wir das Blue Reef Aquarium in Hastings und nahmen an einer Teatime nach traditioneller Art teil.

Dort lernten wir auf eine lustige Art und Weise die Regeln und Verhaltensweisen der Victorian Polite Society (inklusive richtiger Verbeugung bzw. perfektem Knicks) kennen, trugen teilweise viktorianische Kleider und tanzten den Teetanz. 

 

 

Insgesamt hatten wir eine spannende und aufregende Woche in England und sind mit vielen Erinnerungen, neuer Kleidung, vielen Fotos und etwas Sonnenbrand wieder gut zu Hause angekommen.


die klassen 10 in london

Wie üblich, fahren sie Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 auf ihrer Abschlussfahrt nach London.

Frau Focken, eine der Klassenlehrerinnen sagt kurz und knapp dazu:

Die Londonfahrt – die war super, vor allem nachdem das übliche Gemecker der Schüler über die Zimmer abgeklungen ist. Obwohl ich das dritte Mal mit einer Klasse in London war, konnte ich noch einiges Neues sehen in dieser tollen Großstadt.


Klassenfahrt der Klassen 7 nach Wingst

Die Klassen 7 waren im Mai unterwegs auf Klassenfahrt in Wingst. Wingst ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde „Land Hadeln“ im Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen.

Neben viel Bewegung an der See gab es auch viel Spaß bei verschiedenen Gruppenspielen und kniffligen Aufgaben im Klettergarten.


studienfahrt nach hastings / england

Vom 11. bis zum 17. Juni 2017 starten wir zum ersten Mal mit 25 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 8 und 9 nach Hastings in England. Ihre Berühmtheit verdankt die Stadt der Schlacht „Battle of Hastings“ im Jahr 1066, als die Normannen unter William the Conqueror die englische Insel besetzten, King Harold töteten und die Herrschaft über England einleiteten.

 

Gemeinsam wollen wir über den Englischunterricht hinaus die englische Kultur, Land und Leute und die englische Sprache erleben.

Während unseres Aufenthaltes wohnen wir in Gastfamilien und erkunden jeden Tag die Umgebung (z.B. London).


KENNENlERN-FAHRT Klasse 5 im Schlj. 2016/17

Vom 5. bis zum 7. Oktober waren die beiden 5. Klassen auf einer Kennenlernfahrt in Bad Essen im Haus Sonnenwinkel. Dort haben die Schülerinnen und Schüler eine Wanderung gemacht, Traumfänger gebastelt,  eine Stadt Rallye gemacht, Tipis im Wald gebaut,  eine Sinnestour und am letzten Tag ein Lagerfeuer gemacht. Eine Schülerin hatte Geburtstag.  Deshalb  sind ihre Eltern zu ihr ins Haus Sonnenwinkel gekommen und haben dort alle gemeinsam Eis und Kuchen gegessen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und es hat ihnen gut gefallen, gestört haben nur die kurzen unruhigen Nächte.  Aber das gehört natürlich auch zu einer Klassenfahrt.

Vanessa und Sandy 

von der Redaktion der Schülerzeitung "Watch out!"