Unser Schulleben

im Oberschulzweig

Schuljahr 2016/17


Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“

Nein, Fake war es nicht!

Im Gemeindehaus Buer fand am 22. Mai für alle Sechst- und Siebtklässler das Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“ vom Ensemble „Radiks“ statt.

Das Theaterstück wurde von den Schauspielern Isa und Tim gespielt, die das Thema „Mobbing“ bzw. „Cyber- Mobbing“ sehr anschaulich dargestellten.

Zentrale Figur ist ein 17-jähriges Mädchen namens Lea, die wie viele junge Menschen vom Schauspielen oder Singen träumt und die Chance bekommt sich an einer Casting- Show zu beteiligen - jedoch bekam sie bei ihrer Bewerbung eine unklare Antwort, um was es bei dieser Show eigentlich gehen sollte.

Bei ihrer besten Freundin Nadine, die auch Mitglied in der gemeinsamen Band ist, kam Neid auf, der für heftige Spannungen sorgte und dann ausartete. Diese begannen zunächst mit Hänseleien, Sticheleien und Kommentaren, die sich dann ziemlich schnell zu starken Mobbing-Attacken entwickelten und mit der Unterstützung der sozialen Netzwerke wie WhatsApp oder Facebook verbreiteten. Darüber gab es dann keine Kontrolle mehr.

Die Schauspieler unterbrachen talentiert immer wieder das Theaterstück durch einen Wechsel in die Erzählerrolle, durch die sie die Schüler mit in das Geschehnis einbezogen. So konnten sie die Situationen nachvollziehen, reflektieren und begreifen.

„Die Spannung im Gemeindehaus, das Interesse und die Reflektion der Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, wie wichtig und wie nah das Thema in ihrem Alltag ist. Zudem waren die jungen Leute von dem Ensemble beeindruckt und freuten sich, dass sie aus Berlin in das kleine Buer gekommen sind. Ich bedanke mich bei dem Ensemble Radiks für die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit. Mir hat es wieder einmal sehr gut gefallen.“, so Frau Seibert, Schulsozialarbeiterin der Lindenschule Buer.


projekttage

Schon im März – genauer vom 22. bis zum 24. März, haben die Lehrer für uns Schüler Projekttage organisiert mit dem Obertitel „Kultouren“  - das ist zwar etwas merkwürdig geschrieben, aber Absicht! – und setzt sich kreativerweise aus den Begriffen Kultur und Tour (also ‚unterwegs sein’) zusammen. Hauptsächlich verantwortlich waren Frau Goette, Frau Focken und Frau Rahe.

Ziel der Projekttage war, dass es für uns Abwechslung in den Schulalltag bringen soll, wir auf andere Art und Weise für uns neue Dinge erleben und erfahren und mal nicht nur die bekannte Schule im Kopf haben – vielleicht gilt das auch für die Lehrer?

Mit dem Motto „Kultouren“ soll erreicht werden, dass auch Schüler, die sonst nicht unbedingt in ein Museum gehen oder andere Attraktionen erleben, zwischen verschiedenen Angeboten wählen konnten:

·      Theater Osnabrück „Momo“

·      Jugendkonzert Bielefeld

·      Planetarium Osnabrück

·      Museum Schöler Berg Osnabrück

·      Industriemuseum

·      Steinzeitmuseum Oerlinghausen

·      Pheano Wolfsburg

·      Widukind Museum Enger

Wir waren mit im Phaeno im Wolfsburg.

Nach zwei Stunden Fahrt haben wir 15 Minuten Pause gemacht. In der Zeit konnten wir uns die Beine vertreten, auf die Toilette gehen oder uns an der Tankstelle etwas kaufen.

Das Phaeno selbst ist einfach nur schräg – also wirklich, alles schräg: nicht nur das Gebäude, nein, auch die Fenster und das gesamte Innere sind schräg. Immer zur vollen Stunde wurde eine begeisternde Feuershow gezeigt. In Teams haben wir das Museum erkundet und konnten an verschiedenen Workshops teilnehmen – die Lehrer konnten sich ein bisschen ausruhen.....

Nach den spannenden und spaßigen Workshops hatten wir eine Mittagspause und konnten unsere selbst mitgebrachten Speisen essen oder uns im Bistro etwas Leckeres kaufen.

Und nach etwas Zeit für weitere Erkundungen im Phaeno ging es dann auch schon wieder zurück.

Johanna & Rieke aus der Schülerredaktion


Reittalente an der Lindenschule

„Trailparcour“

In diesem Jahr hat es wieder mal ein tolles Turnier mit tollen Reitern gegeben.

Am 23. März fand es in Bissendorf.statt. Drei Schülerinnen von unserer Schule haben am „Trailparcour“ teilgenommen - mit vollem Erfolg.  

Die Pferde waren auch prima, wenn man bedenkt in welchem Alter meine Sletta ist und wie jung im Gegensatz dazu der junge Skjoni ist.

Verlauf des Trailparcours:

1. Aufgabe: Eine Tasche von einem Ständer zum anderen tragen.

2. Aufgabe: Ein Eierlauf von 15 Metern.

3. Aufgabe: Das Pferd in einem Rechteck parken, und dann so schnell wie möglich drumherum laufen.

4. Aufgabe: Über eine Plane reiten.

5. Aufgabe: Durch ein Labyrinth reiten.

Und das alles so oft wie möglich in jeweils 2 Minuten.

So haben wir abgeschnitten:

Auf Skjoni, der 15 Jahre alt ist:

·      Sandy Böhm 2. Platz (26 Punkte)

·      Laura-Marie Schevemann 3. Platz (25 Punkte)

Auf Sletta, die 32 Jahre alt ist:

·      Jessica Riedrich 3. Platz (25 Punkte)

Uns allen hat das wieder sehr viel Spaß gemacht!

 Jessica (7c) aus der Schülerredaktion


tag der offenen tür und einweihung des soccerplatzes

20. März 2017

Am 17. März 2017  fand in der Lindenschule Buer der „Tag der offenen Tür“ statt. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen die von Schülern und Lehrern organisierten Angebote auszuprobieren. Es begann mit einem bunten Bühnenprogramm der Schulband und der Tanzwerkstatt. Um 17:00 Uhr wurde durch den Ortsbürgermeister der neue Soccer Platz eröffnet. In der Mensa gab es von den Abschlussklassen Kaffee, Tee und Kuchen, um sich zu stärken, die 10. Klassen boten eine Grillstation und der Förderverein einen Getränkestand.

Auf dem Gelände herrschte ein buntes Treiben und die zahlreichen Besucher nahmen die Informations- und Präsentationsstände und Vorführungen der Angebote gut an. Diese waren:

  • Mitmachangebot der Reit- AG
  • Heiße Rhythmen mit der Zumba-Gruppe
  • Schulband
  • Tanzwerkstatt
  • Bücherflohmarkt des Leseclubs
  • Treckerfahren mit der Landmaschinen-AG
  •  Ninjutsu - Kampfsportvorführung
  • Art Attack - kreatives Gestalten
  • Aktiv Parcours – Lehrer und Schüler bewältigen Aufgaben gemeinsam
  • Power-Training
  • Kleine Ballspiele mit der Sport-AG
  • Die Medienscouts

.....und natürlich waren wir vom „Dorfgeflüster“ und „Watch out!“ auch vertreten, und unsere Schulreporter waren aktiv während des Nachmittags im Einsatz.

Rieke aus der Schülerredaktion    


Konfliktmanagement im Schulbereich

Draufhauen – abhauen – oder was?

27. Februar 2017

Die Klasse 5b der Oberschule Buerauf dem Weg zu einem anderen Umgang mit Konflikten

Im Februar 2017 fand eine zweitägige Fortbildung  zum Thema „Umgang mit Konflikten“ in der Klasse 5b der Oberschule Buer statt.

Gemeinsam mit dem Referenten Klaus-Jürgen Beer von der Universität Osnabrück wurde das Seminar vom Klassenlehrerteam Anke Lübker und Lukas Kleine-Kalmer

vorbereitet. Die Durchführung unterstützten die Förderschullehrerinnen Nadja Wenke und Anke Prange sowie der Schulsozialarbeiterin Christina Seibert.

Die Fortbildung war teilweise ein bewegungs- und erlebnispädagogischesTun und berücksichtigte den Wechsel von Theoriereflexionen zum Umgang mit Konflikten und praktischen Trainingssequenzen.

Modul 1: „Wie gehen wir eigentlich miteinander um“?

Nach einem spielerischem Einstieg zur Stärkung der Wahrnehmungsfähigkeit erarbeitete die Klasse durch ein gegenseitiges Portrait-Malen mit Interview, dass sie ihre Mitschülerin oder ihren Mitschüler als eine Person mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Interessen und Rechten respektieren.

Das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun lieferte die  Grundidee, Kommunikationssituationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Fazit: Kommunikation läuft nicht über den Sachinhalt, sondern nur über die Beziehung.

Modul 2: „Gemeinsam schaffen wir’s“

Eine Turmbau-Übung in Gruppen sollte nun die Fähigkeit fördern, soziale Beziehungen zur Sprache zu bringen. Die Gruppen hatten die Aufgaben, einen Turm zu bauen, der ausschließlich aus dem Material konstruiert werden soll, das den Gruppen zur Verfügung gestellt worden ist. Ein Beobachter in jeder Gruppe überprüfte die Organisation, Struktur, Arbeitsklima, Hilfen, Tipps und Schwierigkeiten. Die Aufgabe war für alle Gruppen gleich: der Turm muss standfest gebaut sein, um ein Lineal tragen zu können, ohne umzufallen.

Fazit: Es gibt keine schlechten oder guten Lösungen.

 

Modul 3: Nonverbale Kommunikation-Das Stiefkind in Gesprächen

Keine Kommunikation findet ohne nonverbale Kommunikation statt. Mit über 90% ist sie ein wesentlicher, erfolgsabhängiger Bestandteil unseres täglichen (Schul-)Lebens.

In Partnergruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler nonverbal eine Collage zum Thema „Freundschaft“. Nach der Vorstellung der Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse zusammengefasst und der Klasse gespiegelt. Danach konnten alle Schülerinnen und Schüler eine Vorlage ausschneiden, bemalen und ihren wichtigsten Wunsch formulieren, die sie erfüllt haben möchten, wenn sie in ihre Klasse 5b gehen. Die Einzelwünsche wurden auf einem Plakat gesammelt und unterstützen nun die erstellten Klassenregeln.

Fazit: Be-ziehung kommt vor Er-ziehung

 

Modul 4: Wir lösen unseren Streit selbst

Hier geht es zunächst darum, die Schülerinnen und Schüler für Konflikte zu sensibilisieren, ein angemessenes Verständnis des Begriffs „Konflikt“ zu erarbeiten und Anstöße zu geben, die eigene Einstellung zu Konflikten zu reflektieren. Mit einem Rollenspiel lernten die Schülerinnen und Schüler Bausteine kennen, um selbstständig ihren Streit lösen zu können. Die Stufen der Streitschlichtung wurden erarbeitet und alle Schülerinnen und Schüler bastelten ihr eigenes Streitschlichter-Hosentaschenbuch.

Fazit: Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen.

 

Modul 5: Mobbing begegnen

Mit der Klasse wurde erarbeitet, dass sich niemand beim Mobben raushalten kann. Es gibt nicht nur Täter und Opfer, sondern auch Verstärker und Assistenten des Täters. Auch scheinbar Außenstehende sind nicht unbeteiligt: ihr Nichtstun kann die Täter bestärken. Ein Blick durch die „Mobbing-Brille“ half den Schülerinnen und Schülern, Mobbingstrukturen und die Folgen für Mobbingbetroffenen wahrzunehmen.

Gemeinsam wurde erarbeitet, wie die Klasse als Unterstützer für mögliche Mobbingbetroffene sensibilisiert werden kann.

Fazit: Mobbing-nicht mit uns!

 

Eine Karusselldiskussion über misslingende und gelingende Faktoren beendete die zweitägige Fortbildung.

Fazit: Wir sollten mehr miteinander als übereinander sprechen.

 

Zum Abschluss der Fortbildung wurde als Dank für die tolle Mitarbeit allen Schülerinnen und Schülern von der Schulleiterin Angelika Grobe und dem Klassenlehrer Lukas Kleine-Klamer ein Zertifikat überreicht.


Bunte Bilder

Januar 2017

Ihr habt bestimmt die Bilder, die nach den Werken des Künstlers Keith Haring gemalt wurden, im Fachklassen-Trakt gesehen.

Die Jungen aus der Klasse 7b haben mit Frau Ndundi das große Wandbild gemalt. Aber auch die Mädchen waren nicht unbeteiligt. Sie haben auf Holzplatten Menschen und einen Hund gemalt.

Der eine Mensch steht gerade im Handstand und der andere macht einen Tanz. Wir haben drei Doppelstunden (drei Wochen) für die Bilder gebraucht.

 

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 

 Laura & Carina, Schüler-Redaktion


Buer on tour

24. Januar 2017

Wie in jedem Jahr, findet kurz vor den Halbjahreszeugnissen die Aktion „Buer on tour“ statt - das bedeutet: Die ganze Schule machte sich am 24. Januar auf den Weg zu verschiedenen Angeboten: zur Auswahl standen ein Besuch in der Eishalle, einer Bowling-Bahn, oder des Zoos in Osnabrück, sowie ein Soccer-Turnier hier in Buer in der Sporthalle.

Für die unterschiedlichen Angebote zahlen alle Schüler*innen einen Beitrag, da die Kosten ja auch unterschiedlich hoch sind. Die Fahrten nach Osnabrück erfolgen mit Bussen, mittags waren wir lalle wieder zurück, die Nachmittags-AGs sind ausgefallen.

Diesen Tag, wenn es in der Schule dann ganz ruhig ist, nutzen Frau Lübker und Frau Moßwinkel, um die Zeugnisse auszudrucken und noch einmal auf Fehler durchzuschauen.

Für uns, und hoffentlich auch für die Lehrer, die mit uns unterwegs sind, ist „Buer on tour“ immer ein großer Spaß und ein nettes Ende des Schulhalbjahres.

Wir waren in der Eishalle und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Carina, Laura & Vanessa (7b), Schüler-Redaktion


Auszeichnung Sportfreundliche schule

23. Dezember 2016

Ein besonderes Highlight am Rande der Weihnachtsfeier war die erneute Verleihung des Zertifikats „Sportfreundliche Schule“. 

Aufgrund ihres sportlichen Profils wurde unsere Schule durch Herrn Wolfgang Orth vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Landessportbund Niedersachsen zum zweiten Mal als "sportfreundliche Schule" ausgezeichnet. Diese Zertifizierung wird für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote verliehen.


Die Klassen 5a und 5b schmücken tannenbäume in der kirchhofsburg

2. Dezember 2016

 

 

Am  2. Dezember wurden passend zum Nikolausmarkt in der Kirchhofsburg die Tannenbäume geschmückt. Beteiligt waren das Kinderhaus Buer, der Martini Kindergarten und Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b - 33 Kinder für 3 Bäume. 

Sie wurden begleitet von Nadja Wenke,  Alexandra Hemme, Uschi Grothe und Anke Lübke. Zum Teil konnten sie Schmuck aus dem letzten Jahr nehmen, z.T.  haben sie im WPK-PC noch Kleinigkeiten gebastelt. 

Es war eine lustige Aktion mit einigen Herausforderungen, besonders weil die Bäume viel zu groß für die Fünftklässler waren und sie keine Leiter hatten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen - von den Besuchern der Kirchhofsburg wird diese Aktion, die nun zum zweiten Mal stattfand, gelobt und sie freuen sich über das weihnachtliche Flair, das die Kinder mit ihren Aktivitäten in die Kirhchofsburg zaubern.


Schüler gestalten volkstrauertag

November 2016

Wie schon im letzten Jahr, beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus den 8.Klassen an der Gestaltung des Gedenkgottesdienstes zum Volkstrauertag. Dabei präsentierten sie Bilder und Texte zum Thema "Die Konfrontation mit dem Fremden". Dieses Thema ist gerade auch in Deutschland aktuell, denn der Umgang mit den Menschen, die vor Krieg und Tod aus ihren Heimatländern flüchten und bei uns Schutz suchen, ist Mahnung und Herausforderung für ein friedliches Zusammenleben in der Welt.

Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Vererbungslehre und der Entwicklung der Menschheitsgeschichte, konnte man feststellen, dass letztlich alle heute lebenden Menschen von nur wenigen Vorfahren abstammen. Wir sind uns alle somit sehr viel ähnlicher, als es uns das Aussehen Glauben schenken mag. Es ist also egal, welche Sprache man spricht, welche Hautfarbe man hat oder welchem Land man angehört. Im Inneren sind wir alle gleich.

Jeder hat ein Herz, jeder empfindet Gefühle wie Liebe und Freundschaft. Und jeder freut sich über eine Familie mit Freunden, Kindern und Eltern und sehnt sich nach Frieden und Geborgenheit.

Wenn wir uns das verinnerlichen und entsprechend respekt- und würdevoll mit Flüchtlingen umgehen lernen, leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Friedens.

Und das ist ja die wichtigste Botschaft des Volkstrauertags:

Wachhalten der Erinnerung an das Leiden im Krieg und Mahnung zum friedlichen Miteinander für die Gegenwart.

Die Projektgruppe: Schüler*innen: Franziska, Charlotte, Laetitia, Marie, Nic, Simon, Lucas und Noel sowie Herr Göke


tanzen tanzen tanzen

eine probestunde mit michael hull

15. November 2016

Am 15. November 2016 hatten wir, die 8a und 8b, die Ehre eine Probe-Tanzstunde mit Michael Hull zu bekommen. In dieser Stunde konnten wir das Tanzen ausprobieren und uns überlegen, ob wir an einem Tanzkurs teilnehmen wollen.

Wir haben nicht nur die Paartänze ausprobiert, sondern auch modernere Tänze. Den Jungs wurde erklärt, wie sich ein richtiger Gentleman benimmt und wie man die Mädchen formvollendet zum Tanz auffordert. Dies konnten sie auch gleich in die Praxis umsetzen.

Ab dem 21. August 2017  kann man am Tanzkurs teilnehmen.

Uns hat die Probestunde sehr viel Spaß gemacht. Danke an Michael Hull, dass er sich die Zeit genommen hat und zu uns in die Schule gekommen ist.

 

Lisa und Charlotte (8a)

von der Redaktion der Schülerzeitung "Watch out!"


Waffeln für kenia

Schüler beteiligen sich am "tag der guten Tat"

 

Am Donnerstag, dem 8. September auf backten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b Waffeln dem Wochenmarkt in Buer. Die Erlöse aus dem Verkauf spenden die Schüler*innen an die Partnerschulen der Lindenschule in Kenia.

Kinder aus dem Martini-Kindergarten und dem Kinderhaus nutzten die Chance zu einem Besuch auf dem Markt – die Waffeln fanden reißenden Absatz!

Darüber hinaus halfen einige Schüler im Altenheim Fritz-Kamping-Haus bei der Gartenarbeit und der Betreuung der Bewohner.


Unser Soccerfeld entsteht...

September 2016


Einschulung 2016

2. August 2016

Für 40 Schülerinnen und Schüler begann am Donnerstag, 2. August,  ein neuer Schulabschnitt. Mit Musik, Tanz, Sketchen und warmen Worten wurden unsere „Neuen“ herzlich in Empfang genommen. Besonders die Klassenlehrerteams – Frau Hemme und Frau Ebert-Grothe sowie Frau Lübker und Herr Kleine Kalmer freuten sich auf „ihre Lindenstarter“.

Weil man sich soviel Neues gar nicht merken kann, gab es gleich ein wenig Hilfe: Mit den netten Paten aus den 10. Klassen an der Seite und den neuen Schulplanern in der Tasche kann nun eigentlich nichts mehr schief gehen.

 

Wir wünschen euch eine schöne und erfolgreiche Zeit an unserer Schule.