Archiv des Oberschulzweigs

Schuljahr 2009/10


Sponsorenlauf im September 2009!

Mai 2005
Mai 2005

Nach unserem 1. Sponsorenlauf im Mai 2005 war es nun wieder soweit:

Unser 2. Sponsorenlauf "rund um das Schulzentrum Buer" (600 Meter) fand am 26.09. statt und war

Höhepunkt und Abschluss der Projekttage 2009. Mit einem bunten Rahmenprogramm wurde daraus ein kleines Schulfest. Es begann um 14.00 Uhr mit der offiziellen Freigabe des Wasserautomaten. Anschließend erfolgte der Start der ersten Läuferstaffel.

Programmpunkte

  • Einweihung des Wasserautomaten
  • Ausstellung „rund um das Thema Wasser“
  • Bratwurst – Saftbar – Cafeteria – Kuchen
  • Die SV verkauft Stühle und Trinkflaschen!
  • Die Schulband spielt!!
  • Bilderausstellung (Realschule Buer + Fritz–Kamping–Haus)
  • Kletterwand

Wir haben…

  • .....unsere Schulgemeinschaft (Schüler, Eltern, Lehrer,   Ehemalige…) gestärkt,
  • .....Lauffreude und Spaß am sportlichen Einsatz gefördert,
  • .....unsere Projektarbeiten präsentiert,
  • .....mit dem Erlös unseren Wasserautomaten finanziert,
  • .....das Netzwerk Jugendhaus Buer e.V. mit einer Spende (siehe Pressemeldung...!) unterstützt!

"Unsere Zehnten" in Berlin - eine tolle Abschlussfahrt!

Um 8:00 Uhr morgens sind wir mit dem Bus Richtung Berlin gestartet.

Nach 5 ½  Stunden erreichten wir das Youth Hostel Berlin International und richteten unsere Zimmer ein. Am Nachmittag besuchten wir den Berliner Fernsehturm und schauten uns von oben Berlin an. Die meisten Schüler fanden die Aussicht super und finden, dass jeder Besucher Berlins diesen Ausblick gehabt haben muss.

Am Abend besuchten wir die Hackeschen Höfe, den Grundsteins Berlins.

Hier finden sie noch alte, schöne Häuser.

Am Dienstagmorgen haben wir um 10:15 Uhr die neue Synagoge Berlins besucht.

Eine Synagoge ist ein jüdisches Gebetshaus, dort wurden wir darüber informiert,

wie die Juden „Gottesdienste“ abgehalten haben. Ebenso wurde uns mitgeteilt, dass die Synagoge zur Zeiten des 2. Weltkrieges von den Nationalsozialisten angezündet wurde und wie die Brandstifter von einem mutigen Polizisten vertrieben worden waren.

Danach haben wir den Bundestag besucht. Hier hatten wir eine interessante Führung zum Parlament und zum Reichstagsgebäude.

Am Dienstagabend hatten wir bis 23:00 Uhr Freizeit und konnten Berlin bei Nacht genießen.

Am Mittwoch stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm.

Während dieser Rundfahrt erfuhren wir viel über den kulturellen Werdegang Berlins und konnten sehen, wo die Mauer verlief. Dies war durch zwei Reihen Kopfsteinpflaster gekennzeichnet. Danach hatten wir erneut Freizeit.


"Das machen wir doch spielend!" Projekttage 2010!

...denn die Lehrer hatten für die Schüler ein abwechslungsreiches Projektangebot für die zwei Tage zusammengestellt. „Das Thema der Projettage war mit Absicht sehr offen formuliert, sodass die unterschiedlichsten Vorschläge gemacht wurden und jeder Schüler nach seinen individuellen Interessen entscheiden konnte“, erklärte die Schulleiterin Angelika Grobe.

So wurden Stelzen gebaut, Spiele aus Omas und Opas Zeit erstellt, verschiedenste Rallyes entworfen, Kooperationsspiele durchgeführt oder neue Sportarten ausprobiert, wie das Speed Stacking (stacking=stapeln), was seinen Ursprung in den USA hat und ein auf Schnelligkeit ankommendes Becherstapel-Spiel ist.

Besonders großes Interesse zeigten die Schüler beim Modellbauprojekt, bei dem die Schüler zwei Tage in äußerster Konzentration winzige Einzelteile verklebten, damit am Ende eine fertige Eisenbahnstadt präsentiert werden konnte. „Man erkannte einige Schüler gar nicht wieder. Denn so konzentriert hat man manch einen im Mathematikunterricht noch nicht arbeiten sehen“, so Projektleiter Rolf Finke lobend. Auch das Kletterprojekt kam gut an, denn die Schüler mussten hier im Kletterpark Nettetal nicht in erster Linie zeigen, dass sie sportlich fit sind, sondern dass sie zusammenhalten und kooperieren können. Ein besonderes Highlight war das Theaterprojekt, denn hier zeigten 27 Jungschauspieler ihr schauspielerisches Talent. Unter der Leitung von Karin Michels, die selbst lange Jahre dem Ensemble der Waldbühne Melle angehört, und Cornelia Brümmer entstand das Stück „So schön kann Schule sein“, was am Freitag zweimal aufgeführt wurde, damit alle schaulustigen Eltern, Lehrer und Schüler auf ihre Kosten kommen konnten.


Donnerstag schauten wir uns das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds an.

Dort konnten wir uns unter anderem Gerhard Schröder, Barack Obama, Angela Merkel und viele andere Promis aus Musik, Film und Politik anschauen.

Die Blue Men Group Show, welche wir am Abend besuchten war unübertrefflich.

Als letzte gemeinsame Aktion auf der Fahrt gingen alle drei 10. Klassen gemeinsam Pizzaessen.

Freitagmorgen verließen wir die Jugendherberge und machten uns um 9:30 auf den Heimweg Richtung Osnabrück.

Alle Schüler und Schülerinnen hielten die Klassenfahrt für absolut gelungen und wünschen den nächsten Jahrgängen auch solch tolle Fahrten!

 

Patrick Barkow, Klasse 10b