Das Schulleben  im

Grundschulzweig

Schuljahr 2019/2020

Tischtennisrundlauf 2020

 

Am Montag, den 27. Januar 2020 fand in der Lindenschule der Tischtennis Rundlauf - Cup des vierten Jahrgangs statt.

Das im Unterricht trainierte Spiel wurde mit viel Freude aller Beteiligten als klassenübergreifender Wettkampf gestaltet.

Mit selbstgewählten Teamnamen wie "Die 5 Schwestern" oder "Die Tischtennis-Profis" traten Mannschaften der Klassen gegeneinander an.

Gewinner war schließlich das Team "Fortnite", welches sich im Finale gegen "Die Coolen" durchsetzte.


Trommelwoche in der Grundschule

Vom 21.-25.10.2019 war für die 4. Klasse was los: Unter professioneller Anleitung durften die Schülerinnen und Schüler jeden Tag eine Stunde trommeln. Es wurden verschiedene Rhythmen mithilfe von Sprechversen (z.B. „Schokolade schmeckt gut!“) eingeübt. Am Ende der Woche konnten sich dann Lehrer, Eltern und Schüler bei einer kleinen Aufführung in der Pausenhalle das Ergebnis anhören. Den Kindern hat es richtig viel Spaß gemacht! 


Schulwettbewerb Reiten

Am Schulreitwettbewerb nahmen in diesem Jahr am 17. September von der Grund- und Oberschule 9 Schülerinnen und Schüler teil.

Frau Fahrenkamp-Last und Frau Hemme begleiteten die Kids zu ihrer Prüfung. Zu bewältigen war ein Trailparcour, bei dem die Reiter ihre Geschicklichkeit auf dem Pferd zeigen konnten. 

 

Das beste Ergebnis der Schule erzielte Inga Witte aus der 5a mit 21 von 25 Punkten. 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!


Einschulung der neuen Ersten Klassen

Am 17. August war es endlich soweit: Unsere neuen 1. Klassen wurden feierlich an unserer Schule begrüßt. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst in der Martinikirche, der vom Martinikindergarten und Kinderhaus vorbereitet wurde. Im Anschluss folgte die offizielle Einschulungsfeier in der Sporthalle. Frau Grobe begrüßte die „I-Männchen“ mit ihren Familien, Freunden und Verwandten. Die Zweitklässler hatten ein tolles Gedicht und zwei Lieder vorbereitet. Sie wurden mit reichlich Applaus für ihre Arbeit belohnt. 

Dann übernahmen Herr Kaufmann und Frau Fahrenkamp das Wort. Die beiden Klassenlehrer nahmen die Erstklässler mit in die Schule zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. In der Zwischenzeit konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen ein wenig plaudern. Der offizielle Teil an der Schule war danach beendet. Alle Erstklässler freuten sich aber noch auf einen schönen Tag im Kreise ihrer Familien und Freunde, um den Tag bei schönem Wetter ausklingen zu lassen.