Unser

Schulleben


wald wird erlebt, nicht gegoogelt

projekttage "wald"

Vom 22. bis zum 24. Mai fanden an der Grundschule die Projekttage zum Thema „Wald“ statt. Diese schlossen am Mittwoch mit den Waldjugendspielen ab. Begrüßt und auf den Tag eingestimmt wurde die Schulgemeinschaft am frühen Mittwochmorgen von einigen Bueraner Jagdhornbläsern.

Anschließend machten sich die Schüler mit ihren Klassenlehrern auf in den Wald. In Kleingruppen konnten die Kinder auf einem etwa 2 km langen Parcours an 10 Stationen mit dem zuvor erworbenem Wissen, Geschick, Beobachtungsgabe und detektivischem Spürsinn bestimmte Aufgaben lösen, die sich im Zusammenhang mit dem Ökosystem Wald stellen.


ritter schlösser burgen

Ein Blick hinter die Kulissen der „Märchenwelt“ des Mittelalters

Das Mittelalter steckt voller Geheimnisse, Heldentum und Traumwelten. Wer kennt sie nicht, die sagenumwobenen Burgruinen und Märchenschlösser in Deutschland und Europa. Sie locken jährlich Millionen von Touristen aus aller Welt an.  Am eindrucksvollsten und Touristenliebling Nr. 1 ist wohl das Schloss Neuschwanstein – erbaut von König Ludwig II. von Bayern in Schwangau im Allgäu im 19. Jahrhundert.

Aber Moment mal – im 19. Jahrhundert?

Das Mittelalter liegt doch zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit, also vom 6. Jahrhundert und bis zum 16. Jahrhundert.

Stimmt! Das haben die Schüler der 4. Klassen in Erfahrung gebracht und sich dazu ihre ganz eigene Meinung gebildet. Das Mittelalter wird bis in die heutige Zeit noch immer verherrlicht und verklärt.

Einige Schüler waren bereit, hierzu ihre Meinung zu sagen:

Atreju findet die Ständegesellschaft schlimm, dass nur die Reichen gut leben konnten und die Armen ausgebeutet haben. Heute hätten alle Menschen gemäß Grundgesetz die gleichen Rechte.

Auch Mattis kritisiert die Ausbeutung der Armen, besonders auf dem Lande und in der Landwirtschaft.

Mia findet das Patriarchat des Mittelalters schlimm. Die Frauen hatten viel weniger Rechte als die Männer. Dagegen seien Frauen und Männer heute nahezu gleichberechtigt. Sie kritisiert auch die Kreuzzüge, also die „Rückeroberung Jerusalems“ durch die Ritter, zu denen Papst Urban II. im Jahre 1095 aufgerufen hatte und deren Wirkung bis heute schlimm ist.

Auch Finn-Luca findet die Gewalt im Mittelalter schrecklich, dass Menschen öffentlich hingerichtet wurden.

Pir Abdul findet es gut, dass die Überfälle zwischen den Herzogtümern und Fürsten vorbei sind und auch Philine findet es gut, dass es dadurch heute weniger Kriege gibt – zumindest in Europa

Hassan erinnert an die Entstehung der mittelalterlichen Städte und weist auf die Brandgefahr durch die Bauweise der Häuser im Mittelalter hin. Es wurde viel Holz eingesetzt und zwischen den Häusern gab es oft nur enge Gassen, so dass sich Brände schnell ausbreiten konnten. Eine Feuerwehr gab es nicht.

Fynn ist begeistert von den Erfindungen im Mittelalter, dass es Regenrinnen aus Stein gab mit Ableitungen in den Boden.

Jan findet gut am Mittelalter, dass es damals noch kein Plastik gab und kritisiert, dass heute die Umwelt immer mehr mit Plastikmüll verunreinigt wird, der in der Tierwelt zunehmend großen Schaden anrichtet.

Es gibt also noch viel zu tun. Aber beruhigend ist, dass sich die Schüler heutzutage viele Gedanken machen und überwiegend der Meinung sind, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen kann und die Entwicklung in eine gute Richtung lenken kann.

 

Bernd Nintemann


Arbeitstag der Erstklässler

Ein Barfuß-Parcours entsteht

Arbeitstag der Erstklässler

Am 13. Mai trafen sich  Eltern, Schüler und Lehrer der ersten Klassen sowie unsere FÖJler zum gemeinsamen Arbeiten auf unserem Schulgelände. Neben kleineren Arbeiten stand ein großes Projekt im Vordergrund: 

In unserem Naschgarten sollte ein Barfuß- Parcour angelegt werden. Viele fleißige Helfer versammelten sich und fassten mit an. Jede helfende Hand wurde gebraucht. Nach einigen arbeitsreichen Stunden kann sich nun das Ergebnis sehen lassen.

 

Ein schnell aufgebautes Buffet mit mitgebrachten Leckereien löschte Durst und stillte Hunger. 

 

Allen tatkräftigen Helfern nochmal ein großes Dankeschön!


ab ins beet.....

...hieß es für alle Grundschulklassen in der Woche vor den Osterferien. So gruben, hackten, jäteten, harkten und pflanzten die Kinder mit Hilfe der FöJler und den Sachunterrichtslehrern in unserem Naschgarten, um ihn fit für die Garten- und Naschsaison zu machen.


küken-brutkasten

29. März 2017

Besondere Aufmerksamkeit erhielten Ende März gerade frisch geschlüpfte Küken: In der Pausenhalle der Grundschule war ein Hühner-Brutkasten aufgebaut, um den süßen Tierchen beim Schlüpfen zuschauen zu können. Eine echte Attraktion! Die Schüler beobachteten in jeder Pause den genauen Zustand der Eier und freuten sich riesig, wenn es wieder eins der süßen Küken geschafft hatte, die Schale aufzupicken.


Ich wollt ich wär' ein Huhn.....

Was war zuerst da – das Huhn oder das Ei?

In welchen Lebensmitteln stecken überall Eier?

Wie sieht ein Ei von innen aus?

Warum ist ein Ei nicht kugelrund?

Woran erkennen ich, ob ein Huhn braune oder weiße Eier legt?

Wie lange brütet eine Henne?

Wie kann ich erkennen, ob ein Ei frisch ist?

Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben, die auf vielen Eiern stehen?

Wie sehen Eier von unterschiedlichen Tieren aus?

 

Fragen über Fragen, die Frau Lydia Buermann vom Landvolk Melle den Zweitklässlern Ende März in jeweils 2 Stunden beantwortete. Nur die Antwort auf unsere brennendste Frage „Wer war denn nun zuerst da – das Huhn oder das Ei?“ blieb sie uns die Antwort schuldig ;-)

Zwei Schulstunden lang erhielten die Schüler der Klassen 2a und 2b ein Rundum-Paket zum Thema Huhn und Ei. Dabei kam der praktische Teil nicht zu kurz. Die Kinder staunten nicht schlecht, als Frau Buermann aus der geheimnisvollen blauen Box neben Wachtel- Fasanen- und Taubeneiern auch schließlich ein Straußenei hervorholte. Jedes Kind durfte dieses erstaunlich schwere Ei in der Hand halten. Beim Eier-Schwimmtest sah man den Unterschied zwischen einem frischen und einem alten Ei.

Gegen Ende der zwei Stunden erhielt jedes Kind ein Ei und durfte dieses nach einer kurzen Einweisung aufschlagen. Die Kinder waren so konzentriert, dass auch wirklich nichts daneben ging.

Aber was macht man mit 20 aufgeschlagenen Eiern? Kurzerhand holte Frau Buermann eine große Elektropfanne und im Handumdrehen duftete es im Klassenraum nach leckerem Rührei. Ein gelungener Abschluss nach zwei interessanten Stunden, die im wie im Flug vergingen.

Vielen Dank sagen wir Frau Buermann, den Meller Landfrauen und dem Landvolk, die dieses Projekt für die zweiten Klassen initiieren.


stadtmeisterschaften im tischtennis-rundlauf

Am 24. März. spielten unsere Gewinner-Teams der Lindenschule in Oldendorf um die Stadtmeisterschaft.

"Die Allmächtigen" aus Klasse 4b, welche letztes Jahr Stadtmeister wurden, errangen dieses Jahr den fünften Platz. In einer tollen Vorrunde musste die Mannschaft von Niklas Eva, Elias Komm, Jan-Oliver Schröder, Philipp Bietendorf und Mert Ilter sich nur dem Team aus  Neuenkirchen geschlagen geben. Alle anderen Spiele wurden gewonnen. Im Viertelfinale war dann aber gegen das Team aus Gesmold Endstation.

Einen sehr erfolgreichen Tag erlebte das Team "JNTT" aus Klasse 3a. Jonas Möllering, Nils Ewering, Jesse Aring, Tristan Sieke und Noric Hülk  konnten in der Vorrunde alle Spiele gewinnen. Anschließend siegte man auch gegen Neuenkirchen und Oldendorf, was den Einzug ins Finale gegen  Bruchmühlen bedeutete. Nach einem sehenswerten Endspiel musste man letztlich der Mannschaft von der Sandhorstschule zum Sieg gratulieren.

Nach einem tollen Vormittag konnten alle Lindenschüler auf ihre gezeigten Leistungen stolz sein.    

Lukas Kleine-Kalmer 


Besuch beim Martini-Theater

Am 22. März machten unsere Erstklässler einen kleinen Ausflug zum Gemeindehaus Buer, um sich dort das Theaterstück „Der gestiefelte Kater“ anzuschauen. Gespannt beobachteten die Schüler das Geschehen auf der Bühne und fieberten mit. Die Schauspieler, bestehend aus (ehemaligen) Eltern oder Großeltern des Martini-Kindergartens,  bekamen zum Schluss viel Beifall.


spielefest am rosenmontag

Februar 2017

Jedes Jahr aufs Neue werden wir „närrisch“: Am Rosenmontag trafen sich alle großen und kleinen Jecken in der Sporthalle zum Spielefest. Tolle Stationen waren in der Halle aufgebaut und jede Klasse hatte zwei Stunden Zeit zum Toben, Tanzen und Springen. Viele Schüler hatten sich bei ihren Verkleidungen richtig viel Mühe gegeben, sodass die Lehrer sie kaum erkennen könnten. Anschließend wurde im Klassenraum noch weitergefeiert. Für alle war es ein rundum schöner Tag!


Von Blandys und Handys

Aufführung der Theater-AG am 3. Februar 2017

3. Februar 2017

Die Theater-AG hatte zu ihrem neuen Stück eingeladen und das konnte sich sehen lassen: „Von Blandys und Handys“ wollte uns darauf hinweisen, dass miteinander zu kommunizieren doch besser ist als immer nur mit seinem Handy zu daddeln.

 

Die Theater-AG setzt sich aus Schülern von der ersten bis vierten Klasse zusammen und wird von Herrn Nintemann geleitet. Die Teilnehmer hatten sich kein leichtes Stück ausgesucht, meisterten die Aufgabe aber mit Bravour.

 

Ihre Mitschüler waren begeistert und honorierten dies mit einem dicken Applaus.


Lesewettbewerb 2017

28. Janaur 2017

Ende Januar fand der Lesewettbewerb der vierten Klassen statt. Die Jury hatte es schwer, denn es waren in diesem Jahr viele gute Leser am Start.

 

Am Ende kristallisierten sich sechs Favoriten heraus:

Platz vier belegten Jan-Oliver Schröder, Philipp Bietendorf und Oxana Kampmann, Platz 3 sicherte sich Philine Röper und Platz 2 ging an Jasmin Sturm. Eindeutiger Spitzenreiter war in diesem Jahr Jan Harms. Die drei Erstplatzierten durften sich über einen Buchgutschein freuen.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und dem Gewinner!!!


tischtennis rundlauf cup

26. Janaur 2017

Am 26.01.17 war wieder Tischtennis Rundlauf Cup der Grundschule.

 

Die beiden Siegerteams nehmen an den Stadtmeisterschaften teil!

 

Sieger bei den 3. Klassen wurde das Team „JNTT“ mit den Spielern:

Jonas Möllering, Nils Ewering, Jesse Aring, Noah Rokossa und Noric Hülk.

Sieger bei den 4. Klassen wurde das Team „Die Allmächtigen“ mit:

Niklas Eva, Elias Komm, Jan-Oliver Schröder, Philipp Bietendorf und Mert Ilter. 



schnee-freuden

Janaur 2017


Weihnachtliche Impressionen

Dezember 2016

Im Bereich der Grundschulklassen gab es viele kleine nette Weihnachtsaktivitäten:

 

Es wurde gesungen, musiziert, Gedichte wurden vorgetragen, ein bisschen Theater gespielt.... Wir sind zum Theater nach Osnabrück gefahren und haben Weihnachtsbäume geschmückt .....

 

Es gab Nachdenkliches, Feierliches, Fröhliches und Besinnliches.....

 

In vielen Klassen wurden Klassenfeste veranstaltet, und in allen Klassenräumen herrschte eine schöne Atmosphäre mit vielen gebastelten Kleinigkeiten und stimmungsvollem Raumschmuck.

 

Mit den Fotos möchten wir einige wenige Impressionen weiter geben.


zum Theater-Besuch nach Osnabrück

5. Dezember 2016

Am 5. Dezember machte sich die komplette Grundschule mit drei Bussen auf den Weg nach Osnabrück ins Stadttheater. Das Weihnachtsstück  „Robin Hood“ stand auf dem Programm. Gerade bei den Erstklässlern war die Aufregung sehr groß, denn es war ihr erster gemeinsamer Ausflug.

Das Stück begeisterte Schüler sowie Lehrer, gewann doch schließlich am Ende das Gute J. Gut gelaunt machten sich alle gegen Mittag wieder auf den Rückweg. Einige Kinder waren so erschöpft, dass sie die Zeit im Bus für ein kleines Schläfchen nutzten und bei Ankunft an der Schule erholt und fröhlich aus dem Bus stiegen.


Klassenfest der 3b

Unser Klassenfest

 

Am Freitag vor dem 1. Advent hat sich unsere Klasse 3b mit den Eltern und unserer Lehrerin an der Schule getroffen. Wir haben Fackeln angezündet und sind mit diesen durch den Wald bis zur Friedenshöhe gegangen. Nach einer kurzen Pause haben wir den Rückweg angetreten und uns in der Schule mit Hotdog und Glühwein gestärkt. Hier haben wir viel gespielt und getobt, während sich die Erwachsenen unterhalten haben.

                                                                                                                                      

Marie, Lenya, Tabea und Celine


kiosk Hungerbremse auch in der GRUNDSCHULE aktiv

SCHÜLERFIRMA BIETET FRÜHSTÜCKS-SNACKS IN DER GR0SSEN  PAUSE An

Hungerbremse

Der Schulkiosk mit dem guten Geschmack

 

In der Grundschule können die Schüler*innen im Sekretariat Wertmarken für 50 Cent kaufen.

Dafür können sie in der ersten großen Pause folgende Leckereien erhalten:

  • Belegtes halbes Brötchen mit Käse oder Wurst
  • Laugengebäck mit Salz oder Käse überbacken
  • Joghurt mit Müsli oder Früchten
  • Obst oder Gemüseschale
  • Kakao-, Erdbeer- oder Vanillemilch / Wasser

Die Wertmarken sind im Sekretariat der Grundschule Mo / Mi / Fr ab 7.45 Uhr erhältlich.


Schüler schmücken die "lindentanne"

Dez. 2016

Die Zweitklässler der Lindenschule haben in den vergangenen Wochen fleißig Tannenbaumschmuck gebastelt, um damit an der Gestaltung des Meller Weihnachtsmarktes teilzuhaben.

Am Freitag vor dem 1. Advent machte sich eine Abordnung von 6 Grundschülern zusammen mit Eltern, den FöJlern und einem Lehrer auf den Weg nach Melle. Hier hatte der Bauhof auf dem Marktplatz für jede Meller Grundschule eine etwa 2,50m hohe Tanne aufgestellt, die es nun zu schmücken galt.

Die Grundschüler waren mit Feuereifer dabei, den Baum mit Schleifen, Tannenzapfen und silbernen Sternen in eine besonders schöne „Lindentanne“ zu verwandeln. Wir hoffen, dass sich viele diesen und die weiteren geschmückten Bäume vor der Ladenzeile von Kretschmann bis Atelier am Markt angeschaut haben - das hat sich gelohnt!


blechblasinstrumente zu gast

November 2016

Eine Atmosphäre wie beim großen Orchester

Der Posaunenchor Buer stellt seine Blechblasinstrumente in der Grundschule vor

 

Zunächst hörte es sich an wie das Summen einer fliegenden Hummel. Doch bald schwoll das Summen an wie in einem Bienenstock. Es sind jedoch keine fliegenden Bienen und Hummeln, sondern Schüler der 3. und 4. Klassen, die mit angespannten Lippen und Luftdruck versuchten, Töne zu erzeugen.

 

Frau Michiko Sugizaki, Leiterin des Posaunenchors der Martini-Gemeinde Buer, demonstrierte effektvoll und sehr motivierend, wie man auf Blechblasinstrumenten Töne erzeugt – mit Erfolg. Denn die Kinder hatten viel Spaß dabei, als sie im Musikraum der Grundschule aufgefordert wurden, Geräusche zu erzeugen, die eigentlich eher als „unanständig“ gelten und verpönt sind. Doch Frau Sugizaki gelang es eindrucksvoll zu demonstrieren, wie sich das dürftig anmutende „Summen“ aus dem Mundstück in einen wohlklingenden Ton verwandelte, als sie das Schallrohr des Tenorhorns auf das Mundstück setzte.

 Das überzeugte!  Denn nun durften die Schüler selber ran und probierten in drei Gruppen, der Trompete, der Posaune und der Tuba saubere Töne zu entlocken. Das gelang überraschend vielen Schülern richtig gut. Einige schafften es sogar, ihrem Instrument nur mit unterschiedlicher Lippenspannung und Luftdruck gezielt hohe oder tiefe Töne zu entlocken.

 So verwundert es auch nicht, dass sich beim abschließenden Gespräch sowohl bei den Drittklässlern als auch bei den Viertklässlern etwa ein Viertel der Schüler vorstellen konnten, ein Blechblasinstrument zu erlernen und im Posaunenchor der Martinigemeinde mitzuspielen.

 Auch die diesjährige, alle 2 Jahre wiederkehrende Werbeveranstaltung für den Posaunenchor war also wieder ein voller Erfolg. Frau Michiko Sugizaki  verteilte gegen Ende der Stunde die Anmeldungen für den Probeunterricht, zu dem die Instrumente auch ausgeliehen werden können. Bei so viel Interesse bei den Schülern dürfte der Posaunenchor sich bald wieder über einen motivierten Bläsernachwuchs freuen.

 Weitere Anmeldungen können im Fachbereich Musik der Lindenschule und natürlich direkt bei Frau Sugizaki angefordert werden.

Bernd Nintemann


mein körper gehört mir

November 2016

Wieder einmal war die Theaterpädagogische Werkstatt bei uns zu Gast in der Lindenschule und präsentierte den Dritt- und Viertklässlern ihr interaktives Theaterstück „Mein Körper gehört mir!“. Die beiden Darsteller zeigten in ihrem dreiteiligen Stück anhand von alltäglichen Situationen, wie körperliche Grenzen von Kindern verletzt werden können: Da ist der Nachbar, der dem Jungen an den Po fasst,  der Chatpartner, der sich als Erwachsener entpuppt, oder der Fremde im Auto, der seine Geschlechtsteile entblößt.

 

Der Präventionsklassiker will Kinder ermutigen, „NEIN“ zu sagen, sich Hilfe zu holen und  auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen. Er lädt sie zum Mitmachen, Mitsingen, Bewegen und zum Reden ein. Anschließend können die Themen im Unterricht wieder aufgegriffen und besprochen werden.


Winterweizen

Der Bauer Herr Heller hat mit seinem Trecker unsere Schule besucht und sich mit den dritten Klassen auf dem Acker beim Teich getroffen. Er hat uns Weizenkörner gegeben, die wir verstreuen durften. Danach hat er sie eingepflügt.  Er hat uns viel von dem Getreide erzählt. Aus Weizen kann man Brot und andere leckere Sachen wie Nudeln und Kuchen herstellen.

Wir sind gespannt, ob der Weizen aufgeht.         

                

Muriel, Ole und Jonas


Völkerball-Turnier

28. September 2016

Hier ein Foto von der Siegerehrung:

 

Oben auf dem Siegertreppchen befindet sich die Siegermannschaft der 5a:

 

Yusuf Gayran, Fabrice Esters, Gürkan Hakal, Justin Engelhardt, Denise Altehoff, Lenja Henke, Melissa Smolenski.


Schnelle Flitzer an der GrUNDSCHULE

30. September 2016

Schulinterne Ehrung  - Meller Stadtlauf

 

 

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand an der Grundschule die Ehrung der zwei jeweils schnellsten schulinternen Läuferinnen und Läufer eines jeden Jahrgangs beim Meller Stadtlauf statt.

Als Anerkennung für die tollen Leistungen erhielten die schnellen Flitzer von der Schule ein neues Schul-T-Shirt.


Einschulung 2016

Klasse 1 A

Einschulungsfeier der neuen 1. Klassen

Am 6. August war es endlich soweit: Unsere neuen 1. Klassen wurden feierlich an unserer Schule begrüßt. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst in der Martinikirche, der vom Martinikindergarten und Kinderhaus vorbereitet wurde. Im Anschluss folgte die offizielle Einschulungsfeier in der Sporthalle. Frau Grobe begrüßte die „I-Männchen“ mit ihren Familien, Freunden und Verwandten. Die Zweitklässler hatten ein tolles Theaterstück und zwei Lieder vorbereitet. Sie wurden mit reichlich Applaus für ihre Arbeit belohnt. Dann übernahmen Frau Holtgreife und Frau Feiks das Wort. Die beiden Klassenlehrerinnen nahmen die Erstklässler mit in die Schule zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. In der Zwischenzeit konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen ein wenig plaudern. Der offizielle Teil an der Schule war danach beendet. Alle Erstklässler freuten sich aber noch auf einen schönen Tag im Kreise ihrer Familien und Freunde, um den Tag bei schönem Wetter ausklingen zu lassen.

Klasse 1 b


berichte aus den vergangenen schuljahren finden sie im archiv