Archiv

Grundschulzweig

Schuljahr 2015/16


Der mai ist gekommen - wandertag

Mai 2016

Am 4. Mai schnürte die gesamte Grundschule ihre Wanderschuhe. Bei idealem Wanderwetter machten sich kurz nach 8:00 Uhr die ersten bis vierten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern auf den Weg. So manch ein Anwohner oder Spaziergänger staunte, als sich der Lind(en)wurm die Hilgensele und Stuckenbergstraße hinaufschlängelte. Das Ziel war der Aussichtsturm Friedenshöhe.

Frau Bielert hatte sich einen schönen Rundweg überlegt, den auch die Jüngsten mit Bravour meisterten. Unterwegs stimmte Herr Nintemann noch ein paar Frühlingslieder an, in die die Kinder gerne mit einstimmten.

Am Klimaturm angekommen, durften die Schüler klassenweise mit ihren Lehrern den Turm erklimmen und die phantastische Aussicht genießen. Im Anschluss war noch genügend Zeit, sich an einer großen Tafel über die Auswirkungen des Klimawandels zu informieren und mit den Mitschülern im Wald zu spielen, bevor es am Waldesrand entlang wieder Richtung Schule ging.

Auch wenn so manch eine Socke qualmte und der Lind(en)wurm auf dem Rückweg immer länger wurde....im nächsten Jahr schnüren wir gerne wieder unsere Wanderschuhe.


schau mal, was da schlüpft

Mai 2016

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule wurden vor einigen Wochen Zeugen vieler kleiner Wunder. Der Geflügelverein Eicken-Bruche stellte unserer Schule einen Brutkasten zur Verfügung, der in unserer Pausenhalle aufgestellt wurde.  Die auszubrütenden Eier kamen vom Hausmeister Jens Hoffmann und vom Bauernhof Grobe. Die Kinder konnten beobachten, wie sich die Embryonen im Ei entwickelten. Es dauerte einige Tage, bis man einen ersten Riss an einem Ei erkennen konnte.

Dann ging alles ganz fix: Innerhalb von 20 Stunden schlüpften alle Küken. Die Kinder waren begeistert, dieses Erlebnis einmal live miterleben zu können – aber auch Eltern nutzten die Gelegenheit, einen Blick in den Brutkasten zu werfen. Alle haben sich sehr ruhig und diszipliniert verhalten, um die Küken nach dem anstrengenden Schlüpfen nicht noch mehr zu stressen. Die dunklen Küken mit den Sprenkeln gehören der Rasse der Möwen an - und so sehen sie auch ein bisschen aus. Die jungen Küken wurden nach dem Schlüpfen wieder bei Herrn Hoffmann und auf dem Bauernhof Grobe untergebracht, wo sie unter der Wärmelampe und bei Biofutter prächtig gedeihen. Wir bedanken uns recht herzlich beim Geflügelzuchtverein für die Bereitstellung des Brutkastens.

Janina Suleck


Skipping Hearts

April 2016

Kurz vor den verdienten Osterferien führte die Deutsche Herzstiftung bereits zum zweiten mal an unserer Schule den Basic Workshop "Skipping Hearts" durch, an dem die Schüler der Klasse 4a gemeinsam mit ihrem Klassen- und Sportlehrer Herrn Kleine-Kalmer teilnahmen. Es handelt sich dabei um ein Präventionsprojekt, welches Kinder an das Rope Skipping heranführen soll. In diesem angeleiteten 2-stündigen Workshop wurden verschiedene Sprungvariationen allein, zu zweit und in der Gruppe vermittelt. Am Ende der Einheit wurden die erlernten Sprungvariationen stolz den Drittklässlern präsentiert.


Internationales Kinderfest 2016

April 2016

Bericht aus dem Meller Kreisblatt

cew Buer. Ein voller Erfolg war das 13. Internationale Kinderfest am Samstag, veranstaltet vom Türkischen Elternverein Buer und dem Netzwerk Jugendhaus Buer. Auf dem Gelände der Lindenschule fanden zahlreiche Aktionen unter freiem Himmel statt, ein umfassenden Bühnenprogramm erfreute die Gäste.

„Das Internationale Kinderfest ist immer eine besondere Veranstaltung“, freute sich Silke Meier, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Melle. Schulleiterin Angelika Grobe betonte: „Das Internationale Kinderfest ist für uns alle ein Zeichen der Verständigung und des friedlichen Miteinanders.“

„Sie leisten unglaubliche Arbeit“

Ursula Thöle-Ehlhardt, stellvertretende Ortsbürgermeisterin, lobte das Engagement von Annegret Tepe (Leiterin des Arbeitskreises Buer Integrativ) und Mehmet Azattemür (Türkischer Elternverein): „Sie leisten unglaubliche Arbeit, um all das hier auf die Beine zu stellen.“

Damit das Kinderfest ein voller Erfolg wird, wirkten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Akteure mit. Auf der Bühne gab es ein kunterbuntes Programm, das von den beiden Schülerinnen Suheda Catal und Betüel Bagsiz moderiert wurde.

Chorbeiträge, Theater und Tänze

Verschiedene Musikstücke und Chorbeiträge, eine Theateraufführung und fröhliche Tänze begeisterten das Publikum auf dem Schulhof.

Zahlreiche Aktionen kamen bei den Besuchern zudem gut an. Unter freiem Himmel konnten die Kinder Traumfänger basteln, Tassen bemalen oder – mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Buer und einem wassergeladenen Strahlrohr – Tennisbälle von Hütchen schießen.

Heiß begehrte türkische Spezialitäten

Heiß begehrt waren bei allen großen und kleinen Besuchern die leckeren türkischen Spezialitäten, die Ehrenamtliche von Fatih- und Rahman-Moschee frisch zubereiteten. Bei Kuchen, Torten und selbst gebackenen Waffeln kamen in der Aula der Schule zudem alle Süßschnäbel voll auf ihre Kosten.

Auch Ortsbürgermeister Wilhelm Hunting zeigte sich begeistert über das gemeinsame Miteinander aller Beteiligten. „Ich freue mich schon auf das 14. Internationale Kinderfest im nächsten Jahr.“

 

 „Eine besondere Veranstaltung“: Internationales Kinderfest in Melle-Buer: Spiel und Spaß | noz.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.noz.de/lokales/melle/artikel/703699/internationales-kinderfest-in-melle-buer-spiel-und-spass#gallery&0&0&703699


grundschüler aus buer gewinnen den

tischtennis-rundlauf-cup

März 2016

Gleich zweimal kamen die strahlenden Sieger des Tischtennis-Rundlauf-Cups aus Buer.

Bei den dritten Klassen siegten nach einem nervenaufreibenden Finale Jan-Oliver Schröder, Philipp Bietender, Niklas Eva, Elias Komm und Noric Hulk. Für die fünf Jungs war es das erste Tischtennis-Event. Sie waren überglücklich und ließen sich bei ihrer Rückkehr in der Schule feiern.

Routine im Siegen haben hingegen schon Marvin Pabst, Marcel Rieze, Fabius Visse und Jonas Droste aus der Klasse 4b, die unangefochten und ohne jeden Satzverlust gewannen. Bereits im letzten Jahr trugen sie den Sieg nach Hause, und sie waren auch dieses Mal sehr glücklich.

Wir sind stolz auf unsere Sieger und freuen uns auf den nächsten Rundlauf-Cup.


Theater karotte

März 2016

In der Theater-AG gabe es mal wieder viel Theater um nichts - um fast nichts!

"Und worum geht es in diesem Theater-Stück?" fragt Mia in ihrem Prolog und beantwortet die Frage gleich selbst: "Um nichts! Naja - Fast um nichts! Es wird ja oft viel Theater u nichts gemacht - oder? Und dann fällt es ihr doch noch ein: "Es geht um Tiere füttern!" Aber die jungen Zuschauer merken bald, dass es darum wohl nur vordergründig geht.

Denn eine paar Jungen auf dem Schulhof treten nämlich auf eine besonders ausgeklügelte Weise an eine Mädchengruppe heran, um sie zu beeindrucken. Sie schlüpfen in die Rolle eines Ritters (Nick) eines Indianerhäuptlings (Sam), eines Außerirdischen (Justin) und in die eines Sportlers (Jan) und versuchen durch besonders 'coole' Sprüche die Mädchen von sich zu überzeugen.

Doch die Mädchen durchschauen die Absicht natürlich sofort und lassen die Jungen entsprechend abblitzen - bis auf einen, den Sportler Kevin (Jan). Besonders Annika (Denise P.) ist von Kevin doch sehr angetan und kann dies kaum verbergen. Mit dem Füttern seines "Häschens" mit einer Karotte scheint es Kevin gelungen zu sein, die Aufmerksamkeit Arnikas zu erlangen.

Die Mädchen ihrerseits wollen ihr Gesicht wahren und lassen sich den Klamauk der Jungen natürlich nicht gefallen und beschließen, sich zum Schein auf die Offerten der Jungen einzulassen. Sie verkleiden sich entsprechend als Burgfrau (Denise F.), Squaw (Sara), Astronautin (Kimberly) und - wie könnte es anders sein - Annika als "Häsin", die sich von Kevin gerne füttern lassen möchte.

Aber damit, dass die Mädchen sich auf dieses Spiel einlassen, haben die Jungen wohl nicht gerechnet und reagieren auf die Avancen der Mädchen doch recht hilflos. Um zu zeigen, dass sie ihre Zuneigung nur gespielt haben, vertauschen die Mädchen zum Schluss die Rollen, womit für die Kommentatorin Mia die Verwirrung komplett ist und sie nur noch resümiert: "Ich sag's ja: Mädchen gegen Jungs - und Jungs gegen Mädchen". Auch die beiden Jungen (Moritz und Colin), die das Geschehen auf dem Schulhof beobachtend kommentieren, resignieren: "Es geschehen noch Zeichen und Wunder!" "Komm, es reicht! Lass und nach Hause gehen..."

Mit dem abschließenden RAP "Mädchen gegen Jungs' wird der Schulhofklamauk nochmals intensiv besungen, was bei den jungen Zuschauern auf große Begeisterung stieß. Nach endlosen "Zugabe"-Rufen durften die Zuschauer bei der Wiederholung des RAP von Bibi und Tina nämlich mitsingen, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde.


Auf die geräte, fertig, los, …..

Februar / März 2016

Im Februar und März stand das Geräteturnen im Vordergrund des Sportunterrichts an der Grundschule. Am letzten Tag vor den Osterferien konnten die jungen Lindenschüler dann ihr turnerisches Geschick bei den Bundesjugendspielen im Geräteturnen unter Beweis stellen. Hier mussten sie Übungen am Boden, am Barren, am Schwebebalken, am Reck und am Sprung meistern, die von den Sportlehrern bewertet wurden.

Mit einem fetzigen Aufwärmlied haben sich die Kinder eingestimmt und dann ging es los! Die Schüler haben tolle Leistungen erzielt und große Freude beim gemeinsamen Turnen gehabt.

Die Verleihung der Ehrenurkunden, und damit die Würdigung herausragender Leistungen, fand nach den Osterferien in der Pausenhalle statt.


Vorlese-Wettbewerb

November 2015

Ihre Lesefähigkeit konnten die Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahrganges auch in diesem Schuljahr wieder unter Beweis stellen.

Die Viertklässler ermittelten zunächst ihre drei Klassenvertreter für den jahrgangsspezifischen Lesewettbewerb. Die Klassenvertreter stellten ihre vorbereiteten Texte dann im Oktober ihren Mitschülern und der Jury - bestehend aus zwei Lehrkräften - vor. Im Anschluss konnten sie ihr Können bei unbekannten Texten präsentieren.

Allen Kindern, die an diesem schulinternen Wettbewerb teilgenommen haben, gratulieren wir zu ihren hervorragenden Leistungen.

 Auf dem Bild sind die Klassenvertreter der beiden vierten Klassen bei der Siegerehrung zu sehen.

Von links nach rechts:

Marvin Pabst, Leon Hagemann, Shari Wachsmuth, Elina Krüger, Nick Schäfer (Sieger des Vorlesewettbewerbs)

Es fehlt krankheitsbedingt: Yusuf Gayran


Oktober 2015

Unterricht einmal anders

Theater-AG der Grundschule

unter der Leitung von Herrn Nintemann

 

Was alles passieren kann, wenn im Unterricht keine Verhaltensregeln mehr gelten, erfuhr die Lehrerin Frau Meyer schmerzlich in der nicht ganz ernst gemeinten Quizstunde „Unterricht einmal anders“ kurz vor den Sommerferien.

Mutig gestattete sie ihren Schülern, einfach laut dazwischen zu reden, und aufzeigen brauchten die Schüler ebenso nicht.

Doch selbstverständlich nutzten die Schüler die Gelegenheit, es der Lehrerin einmal so richtig zu zeigen. Mit ihren „Quatschantworten“ brachten sie Frau Meyer bis an den Rand der Verzweiflung.

Doch als die Schüler begannen, Scheinringkämpfe auszutragen und mit Papierflugzeugen zu werfen, hatte sie die Kontrolle über die Lerngruppe scheinbar vollends verloren.

Zum Glück erlebte sie jedoch am Ende erleichtert, dass die Schüler die Gelegenheit nur genutzt hatten, sie ein wenig auf die Schippe zu nehmen und nahmen sie schließlich doch wieder wohlwollend in ihre Mitte.

Das kleine Lustspiel endete mit dem „Frau-Meyer-Lied“ (Original: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“).

Die jungen Darsteller gingen mit viel Engagement zu Werke und bekamen dafür vom Publikum nicht enden wollenden Beifall und lautstarke „Zugabe“-Rufe.

Darsteller:  

Lehrerin:  Marina

Schüler:   Lynn, Sara, Jan, Lasse, Josephie, Linea, Diana, Justin + Jannik


Schul-reitTurnier

Oktober 2015

Auch in diesem Jahr war die Lindenschule am 15. Oktober 2015 beim Schulreitturnier in Bissendorf mit insgesamt 19 Schülern vertreten.


Bei diesem Turnier gab es ganz verschiedene Aufgaben und Prüfungen, wie z.B. Punktespringen mit Joker, 0-Runde, Jump and Run, Trailparcours, Kürdressur mit Kostümen….

                                                                                     

Wenn man in einer Prüfung unter die ersten 3 kommt, kommt man ins Finale. Das Finale war am 19. November in Ankum.

Beim Punktespringen mit Joker springt man einen Parcour mit 6-7 Sprüngen. Am Ende kann man wählen zwischen dem Joker-Sprung und dem „normalen“ Sprung. Die Zeit wird dabei auch gestoppt.

Bei der 0-Runde muss man 6-7 Sprünge springen, und dabei darf man keinen Fehler machen - das heißt, keine Stange darf herunterfallen.

Beim „Trailparcour“  gibt es verschiedene Aufgaben.  Wie zum Beispiel durch ein Stangenlabyrint reiten oder absteigen und ums Pferd drum herum laufen…. Für unsere Schule starteten im Trailparcours Jan Öhlrichs, Megan David, Anastasia Seifert, Mia-Sophie Palzer, Lisa Schöppke, Marlene Piel, Annalena Raßfeld, Almina Yildiz, Betül Bagzis, Sandy Böhm, Tabea Sährig, Chantal Rupsch und Fabienne Rose.

Laura Schewemann gewann diese Prüfung und qualifizierte sich somit für das Finale in Ankum am 19. November 2015. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg, wir drücken für das Finale die Daumen!

Beim „Jump and Run“ geht es um Schnelligkeit. Erst muss man mit dem Pferd über 5-6 Sprünge springen. Danach muss man dem Partner abklatschen und der muss man dann den Parcour laufen. In der Prüfung "Jump & Run" starteten die Teams Jan Öhlrichs / Helena Schmedt und Franziska Steffen / Lisa Schöppke und trugen so zur guten Stimmung in der Reithalle bei.

Bei der Kürdressur mit Kostümen muss man mindestens zu zweit sein und sich verkleiden. Man muss sich selber eine Aufgaben ausdenken und Musik dazu haben. Diese Aufgabe muss man passend zur Musik reiten.

Den krönenden Abschluss bildete der Voltigierwettbewerb, den unser Trio Luisa Greiwe, Marie Eismann und Lilly Lücking mit ihrer atemberaubenden Kür verdient gewonnen haben.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Reitverein Bruchmühlen und den Ponys Trude und Paul.

Unsere Schülerinnen und Schüler trugen übrigens noch unsere alten T-Shirts von der Schule – bald gibt’s ja neue!

Franzi & Lisa (Schülerzeitung-Redaktion)


Einschulung September 2015

Am 5. September war der große Tag endlich gekommen:

Die Vorschulkinder wurden eingeschult und somit zu Erstklässlern. Morgens um neun Uhr startete der besondere Tag mit einem Gottesdienst in der Martinikirche und einer Feier in der Moschee. Anschließend versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten in der Sporthalle.

Frau Grobe, unsere Schulleiterin, sprach einige nette Worte zur Begrüßung und wünschte den Schülern eine spannende und erfolgreiche Schulzeit. Im Anschluss sangen die Klassen 2a und 2b das Piri-Lied, begrüßten die Schüler und führten einen Rap vor, der besonders die Erstklässler begeisterte und ihnen die vielleicht vorhandene Sorge nahm, sich in der Schule nicht wohlzufühlen.

Dann war es endlich soweit: Frau Paech und Frau Fahrenkamp-Last riefen nacheinander die Schüler auf, die zu ihrer Klasse gehörten. Ganz aufgeregt und fröhlich versammelten sich die Schüler und Schülerinnen bei ihrer Klassenlehrerin, um gemeinsam  durch ein Spalier von Schülern aus den höheren Klassen den kurzen Weg von der Sporthalle zur Grundschule zu gehen.

Und dort fand sie dann statt: Die allererste Schulstunde der Kinder. Die Eltern erhielten in dieser Zeit Informationen über die Betreuung und konnten danach die Gelegenheit nutzen in der Pausenhalle bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.

Nach der allerersten Stunde durften die Schüler Zuhause ihren Ehrentag genießen.

Wir wünschen unseren Erstklässlern eine wunderbare Schulzeit und viel Freude beim Erforschen und Lernen von neuen Dingen :)

 

Kerstin Fahrenkamp-Last