Ausflüge und Fahrten

Grundschulzweig

2015/16


Die Klasse 2 auf Zoo-Besuch

 

 

Mein Tag im Zoo Rheine

Wir haben uns in der Klasse getroffen. Dann sind wir mit der 2B zum Busbahnhof gegangen. Im Bus haben wir Mutter, Vater, Kind gespielt. Im Zoo haben Frau Niemeyer und Herr Neumann die Regeln erklärt. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Ich war mit Denise, Mia und Josie in einer Gruppe. Wir haben die Nasenbären gesehen. Mia hat sich den Kopf eingeschlagen. Dann haben wir einen Vogel gesehen. Wir dachten er steht auf einem Bein, dabei hatte er nur ein Bein. Ein Storch hat fast auf meinen Kopf gepinkelt. Die Robbenfütterung war gut, die Pinguine sind frei rumgelaufen. Ein Pinguin war nackt. Ich habe mir einen Katta aus Plüsch gekauft. Auf dem Spielplatz war eine Drehplatte. Da hatten wir viel Spaß! Dann sind wir nach Hause gefahren.

Ich fand es super!!

Tim Eversmann, Klasse 2A


Der Mai ist gekommen

Wandertag an der grundschule

Am 4. Mai schnürte die gesamte Grundschule ihre Wanderschuhe. Bei idealem Wanderwetter machten sich kurz nach 8:00 Uhr die ersten bis vierten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern auf den Weg. So manch ein Anwohner oder Spaziergänger staunte, als sich der Lind(en)wurm die Hilgensele und Stuckenbergstraße hinaufschlängelte. Das Ziel war der Aussichtsturm Friedenshöhe.

Frau Bielert hatte sich einen schönen Rundweg überlegt, den auch die Jüngsten mit Bravour meisterten. Unterwegs stimmte Herr Nintemann noch ein paar Frühlingslieder an, in die die Kinder gerne mit einstimmten.

Am Klimaturm angekommen, durften die Schüler klassenweise mit ihren Lehrern den Turm erklimmen und die phantastische Aussicht genießen. Im Anschluss war noch genügend Zeit, sich an einer großen Tafel über die Auswirkungen des Klimawandels zu informieren und mit den Mitschülern im Wald zu spielen, bevor es am Waldesrand entlang wieder Richtung Schule ging.

Auch wenn so manch eine Socke qualmte und der Lind(en)wurm auf dem Rückweg immer länger wurde....im nächsten Jahr schnüren wir gerne wieder unsere Wanderschuhe.