Das Schulleben im

Oberschulzweig

Schuljahr 2019/2020

VORLESEWETTBEWERB DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS 2019/2020

Einladung zum Kreisentscheid

Am Samstag, den 08.02.2020 um 15:00 war es so weit: 

In der Stadtbibliothek in Melle trafen sich die Schulsiegerinnen- und Sieger der 6. Klassen aus dem Landkreis Osnabrück, deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer, um die Siegerin/den Sieger des Kreisentscheids zu ermitteln.

Zuerst mussten die 16 teilnehmenden Mädchen und Jungen einen 3-5 Minuten langen, eingeübten Text vortragen. 

Danach legte die Jury den jeweiligen SUS einen kurzen fremden Text vor, der ebenfalls vorgelesen werden sollte. 

Für die Lindenschule Buer hatte ich, Lia Lange aus der 6b, als Schulsiegerin das Vergnügen, teilnehmen zu dürfen.

Dass ich mega aufgeregt war, könnt Ihr euch vorstellen?!

Als ich zum Rednerpult ging, hatte ich weiche Knie. Dort war ein Mikrofon, womit man die Stimme besser hören konnte. In der Bücherei waren ca. 100 Zuschauer, die den 16 Kindern zuhörten.

Als ich fertig gelesen hatte, war ich heilfroh, dass ich alles hinter mir hatte.

Gegen 18:00 fand dann die Ehrung mit dem Bürgermeister statt. Alle bekamen eine Urkunde und ein Buch geschenkt. Sieger wurde am Ende ein Junge namens Fynn aus Georgsmarienhütte. 

Das Wichtigste war aber, dass ich eine schöne Zeit hatte, denn mir hat alles viel Spaß gemacht!

Eure Lia


Die AG Landmaschinen

Schrauben, hämmern, schleifen, bohren, schmieden - es riecht nach Öl, Arbeit und Werkstatt im Traktorenmuseum am Bergsiek in Meesdorf. Unter dem Motto: „Alte Traktoren - die richtige Beschäftigung für künftige Treckerfahrer“ wird intensiv gearbeitet. Seit August 2016 gibt es die AG Landmaschinen – eine Kooperation zwischen der Lindenschule und dem Traktorenverein in Meesdorf. Die AG wurde angeregt durch Uschi Thöle-Ehlhardt und Konrektor Peter Meyer – und es haben sich im Laufe der Jahre schon einige Schüler mit der alten Technik vertraut und an alten Landmaschinen die Finger schmutzig gemacht.

 

Die Bilder zeigen den ‚Eicher‘ in Vollendung und zwei der drei Hauptakteure (Schrauber), welche den Eicher mit Begeisterung restauriert haben: Tayler O`Brien und Alin Terna. Auf den Fotos fehlt Kevin Kecskemeti

Die anderen Fotos zeigen Tayler, der sich beim Schmieden versucht und Alin, der den McCormick zerlegt. Der alte Trecker wurde uns als Dauerleihgabe von der Fa. Eversmann Wehringdorf zur Verfügung gestellt. Die Restauration soll zum 100-jährigen Bestehen der Firma vollendet sein. 

Na dann, fröhliches Schrauben!

2016 fing es an mit dem Säubern und Entrosten von alten Pflügen, Rostschutz auftragen und lackieren. Eine erst einmal überschaubare Aufgabe zum Austesten, wie das alles so geht – mit den Aufgaben und Herausforderungen, mit der Motivation, dem Durchhalten, dem handwerklichen Geschick und der Zusammenarbeit mit Alt und Jung. Die nächste größere Aufgabe war die alte Mähmaschine, an der einige beschädigte Lager ausgetauscht werden mussten. Die Jungs waren immer mit Begeisterung dabei, stand doch am Ende der Stunde Treckerfahren auf dem Programm. 

So konnten wir dann im letzten Jahr zwei Schüler als neue Mitglieder bei uns im Verein gewinnen. Auf unseren Treckertouren durch den Grönegau und darüber hinaus waren sie dabei. Es gab immer etwas zu erleben. So steht auch in diesem Jahr wieder Einiges bei uns im Verein auf dem Programm, woran die jungen Leute sicher ihren Spaß haben werden.

Wir vom Team am Bergsiek würden uns freuen, wenn auch in Zukunft einige Schüler der Lindenschule zu uns finden würden.  Letztendlich habe alle etwas davon. Bei uns gibt es frischen Wind im Verein, und die jungen Leute lernen etwas für’s Leben, für den Beruf, und auch vom Zusammenleben der verschiedenen Menschen, von Traditionen und Gemeinschaft.

Eberhard Splete


Malwettbewerb der Volksbanken

50 Jahre Jugend creativ


Das Motto 2020: Glück ist…..

 

Der Aufruf des Wettbewerbs:

In der 50. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken sind Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Glück auseinanderzusetzen. Die Themenschwerpunkte sind für die verschiedenen Altersstufen unterschiedlich.

Die Aufgabe für die Klassen 5 bis 9: Teile dein Glück!

Glück kann ganz unterschiedlich aussehen: Ein Geschenk bekommen. Sich etwas trauen. Im Meer baden. Musik hören. Etwas Schwieriges ganz alleine schaffen. Eine Party mit Freunden feiern. Jemandem helfen. Das alles kann uns glücklich machen. Natürlich sind wir alle verschieden und jeder hat seine eigenen Glücksmomente. Schön ist es, wenn wir diese Momente mit anderen teilen können: Wenn wir zusammen lachen, tanzen und lustige Sachen erleben. Und das größte Glück ist es zu wissen, dass es Menschen gibt, die uns lieben und zu uns halten. 

Zeig' uns mit deiner Gestaltung, wie dein Glück aussieht und teile so dein Glück mit anderen. 

Der WPK Kunst von Frau Ndundi der Klasse 6 mit sechs Mädchen und fünf Jungen nimmt an diesem Wettbewerb teil.  Jeder hat eine eigene Idee umgesetzt und sein Bild sehr individuell gestaltet. Ein paar Beispiele: Amy hat einen Engel gemalt, der ein Mädchen aus dem Meer rettet. Mit geklebten Elementen ist daraus eine Collage entstanden. Armend hat die Weltkugel im All als Motiv gewählt und das chinesische Zeichen für Glück darüber geklebt. Klaudia hat zwei Mädchen gemalt, die auf einem Spielplatz zusammen spielen.  Schülerinnen und Schüler gestalteten kleine Kunstwerke mit Glückssymbolen, die weitergegeben werden oder den Themen Freundschaft und gemeinsam Spielen, Hilfe und Unterstützung in der Not usw. 

Die Abgabe der Bilder erfolgt bis zum 21. Februar, und wir dürfen gespannt sein, wie erfolgreich die jungen Künstlerinnen und Künstler mit ihren Glücks-Kunstwerken dann sind – viel Glück!


WPK "Mitten im Leben" zu Gast in der Sparkasse Melle

Am 2 .Dezember 2019 sind wir, der Wahlpflichtkurs „Mitten im Leben“, zur Sparkasse nach Melle gefahren. Wir wurden sehr freundlich von Frau Boskamp von der Marketingabteilung empfangen und in einen Besprechungsraum geführt. Dort hat sie uns Antworten auf die Fragen gegeben, die wir ihr im Vorfeld zu geschickt hatten. Dabei ging es um

-       Kontoeröffnungen

-       verschiedene Arten von Konten

-       Bankkarten

-       Überweisungen, usw.

Wir haben z.B. gelernt, dass wir ein Konto nicht alleine eröffnen dürfen, bevor wir 18 Jahre alt sind. Bis dahin, müssen unsere Eltern oder Erziehungsberechtigten mitkommen. Viele Jugendliche haben ein Taschengeldkonto. Da kann man das von den Eltern eingezahlte Taschengeld mit einer Karte am Geldautomaten abheben. Wenn das Konto leer ist, bekommt man aber kein Geld. Bei einem Girokonto könnte man trotzdem noch Geld abheben, man nimmt dann einen sogenannten Überziehungskredit auf. Wie weit man das Konto überziehen kann, wird bei der Kontoeröffnung festgelegt. Für den Kredit muss man hohe Zinsen zahlen.

In der Abbildung seht ihr eine EC-Karte. Auf ihr sind alle Informationen über das Konto und den Kontoinhaber gespeichert oder angegeben. Zum Beispiel die IBAN (1 – dadurch wird das Konto eindeutig identifiziert), die BIC (9 – Kennung der Bank), die Unterschrift des Kontoinhabers (7 – fehlt hier), die Notrufnummer (6), mir der die Karte im Falle des Verlusts gesperrt werden kann. Um mit der Karte bezahlen oder Geld abheben zu können, benötigst du noch eine PIN-Nummer.

Dann haben wir noch einen Überweisungsträger ausgefüllt. 

Frau Boskamp hat uns im Foyer der Sparkasse die Bankautomaten gezeigt und auch, wie man diese bedient.

Am Ende sind wir dann in den Tresor gegangen. Der ganze Tresorraum wird videoüberwacht. Wir mussten 5 Minuten warten, weil in unserem Schließfachabteil schon jemand anderes war und sich dort eigentlich – aus Sicherheitsgründen - immer nur eine Person aufhalten soll. Wir sind aber alle zusammen in den Tresor reingegangen. Dort wurde uns gezeigt, wie man das Schließfach öffnet. 

In dem Schließfach war für jede von uns ein Sparschwein.

 

 

Im Besprechungsraum hatten wir schon einen Rucksack, eine Bluetoothbox mit Kopfhörern, einen Block und einen Stift bekommen.

Zum Abschied haben wir im Chor „Vielen Dank“ gesagt. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, es war ein tolles Erlebnis. 

Fabienne Bächstädt (9c), Lara Ballmeyer (9c), Veronika Brum (9c), Kim Garski (9a), Gizem Yilmaz (9a)


Bewerbungen für das 3. Meller Jugendparlament

 

Samih El Abbout

Alter: 14 Jahre

Hobbys: Basketball, Projekt "Lernpaten"

 

Ich kandidiere für das Jugendparlament, weil…

Ich gerne ausprobieren möchte, wie das Jugendparlament funktioniert, und weil ich die Interessen von Jugendlichen in Melle verwirklichen möchte.

 

Dominika Gaciarek

Alter: 14 Jahre

Hobbys: Volleyball, Tennis und die Schülerzeitung „Watch out!“

 

Ich kandidiere für das Jugendparlament, weil…

Ich mich für Politik interessiere und gerne als Jugendliche mitmischen möchte. Außerdem möchte ich die Ideen von Jugendlichen umsetzen.

 

 

Paul Gaukelsbrink

Alter: so gut wie 15

Hobbys: THW Jugend Melle, DLRG und Schülerzeitung „Watch Out!“

 

Ich kandidiere für das Jugendparlament, weil…

ich Melle für Jugendliche attraktiver machen möchte und die Wünsche der Jugendlichen umsetzen will. Ganz nach dem Motto: “Wir schaffen das!“


Tag der Guten tat

Die Klasse 10 B aktiv in Buer

Wir, die Klasse 10b, hat an der Aktion "Tag der guten Tat" teilgenommen. Am Freitagvormittag ist ein Großteil unserer Klasse zum Altenheim gegangen, um dort zu helfen und den Bewohnern mit dem Besuch etwas Abwechslung und Freude zu bereiten. Im Altenheim sind Kleingruppen zu verschiedenen Angeboten mitgegangen, z.B. Bewegungstherapie und Gedächtnistraining. Andere haben mit den Bewohnern einen Spaziergang gemacht, d.h. die Bewohner im Rollstuhl geschoben.

 

Unsere Eindrücke vom Tag im Altenheim:

·      Es war gut, einmal einen Einblick in das Leben im Altenheim zu bekommen.

·      Der Tagesablauf im Altenheim ist sehr strukturiert.

·      Die Pflegekräfte waren sehr freundlich zu den Bewohnern

·      Es wird versucht, die Menschen einzubeziehen und ihnen Lebensfreude zu geben. 

·      Es gibt dort einige Menschen mit Demenz.

·      Es war befremdlich zu sehen, dass manche Bewohner kaum reagieren oder nicht mehr viel mitbekommen. 

·      Trotzdem wurden diese Leute immer freundlich angesprochen und mit einbezogen.

·      Es leben nicht nur alte Menschen dort, sondern es gibt Leute, die schon früh pflegebedürftig sind. Ein Mann lebt schon 20 Jahre in diesem Altenheim.

·      Manche Leute ziehen mit wenigen Beeinträchtigungen ein, später verändert sich ihr Zustand.

·      Einige Bewohner kommen von weit her, haben dann keine Angehörigen in der Nähe.

·      Wir haben erfahren:  Ein Platz im Altenheim ist sehr teuer (ca. 4800,- € im Monat)

·      Viele Bewohner haben den Krieg miterlebt. 

Eine Dreiergruppe hat am Edeka Waffeln verkauft. Das eingenommene Geld wurde für das Kenia-Projekt unserer Schule gespendet. 

Insgesamt haben wir über 50,- € eingenommen und das Geld direkt Frau Rolle für das Kenia-Projekt übergeben. 

 

Unsere Eindrücke vom Waffelverkauf:

·      Viele haben mehr Geld gegeben und gespendet.

·      Ein paar Leute kannten das Kenia-Projekt

 

Für uns war es ein eindrucksvoller Tag mit positiven Erlebnissen. 


Die Schülervertretung

Neuwahlen bei der SV

In der ersten Sitzung der Schülervertretung in diesem Jahr wurden neue Schülersprecher*innen gewählt.

 

Dies sind:

Mia, Tammo, Mishelle und Victoria

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

 

Die SV wird in diesemSchuljahr unterstützt von:

Frau Beckmann und Frau Bienias

 

Was haben die Schülersprecher für eine Aufgabe?

Sie haben die Aufgabe die SV zu leiten, die Themen und Anliegen von Schülerinnen und Schülern zu sammeln, darüber in der SV-Sitzung zu sprechen und manchmal auch Beschlüsse dazu zu fassen, die Meinungen, Ideen und Beschlüsse der SV zu vertreten, z.B. Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung gegenüber, und sie dürfen an Konferenzen teilnehmen.

Was haben wir in der ersten Sitzung besprochen?

Wir haben abgestimmt wer die Schülersprecher*innen sein sollen. Außerdem haben wir über die Toiletten an unserer Schule geredet – das ist ja immer wieder ein wichtiges und auch ärgerliches Thema – und uns dazu gegenseitig die Meinungen gesagt. Dann haben wir über die Projekttage diskutiert. Bei den letzten Projekttagen wurden ja die Ideen der Schülerinnen und Schüler umgesetzt – und das hat ja wohl ganz gut geklappt.

 Cemre aus der Schülerredaktion "Watch out!"


einschulung der neuen Fünften Klassen

Alle fieberten der Einschulungsfeier entgegen. Die neuen Schülerinnen und Schüler, weil es nun endlich richtig losging. Die Schulgemeinschaft, weil sie neugierig auf die Neuen waren. Gott sei Dank war die Klasseneinteilung schon vor den Ferien bekannt gegeben worden und so konnten alle das abwechslungsreiche Programm mit Tänzen, Liedbeiträgen der Schulband und Akrobatikeinlagen genießen. Zur Begrüßung erhielten die Fünftklässler wie üblich einen Schultimer und das Lindenschul-T-Shirt.

Anschließend ging es mit den Paten in die Klassen, während die Eltern sich bei Kaffee und Plätzchen in der Mensa näher kennen lernen konnten.

Die Einschulungsfeier fand bei Eltern und Schülern sehr viel positive Resonanz, was wiederum für alle Beteiligten Lohn und Ansporn ist, sich zu engagieren.