Der Fachbereich

Wirtschaft und Beruf

Bewerbungstraining in den Klassen 10

Test unter realen Bedingungen

Bewerbungsgespräche – dieses Thema ist für jeden zukünftigen Schulabgänger interessant und wichtig. Gut ist es dann, wenn man bevor es wirklich ernst wird, solche Situationen schon einmal unter realen Bedingungen erlebt hat, damit Erfahrungen sammeln konnte und von Menschen aus der Berufspraxis – also direkt aus den Betrieben – eine Rückmeldung bekommt.

Solche eine Simulation von echten Bewerbungsgesprächen mit Personalern (also Verantwortlichen für die Personaleinstellung in Firmen) bietet die Lindenschule schon seit Jahren ihren zukünftigen Schulabgängern an – und im September war es wieder soweit. Vorbereitet werden diese Gespräche mit Fachleuten der Personalberatung B & B aus Gerogsmarienhütte: Wie stelle ich Bewerbungsunterlagen zusammen? Wie formuliere ich ein möglichst persönliches und aussagekräftiges Anschreiben für eine Bewerbung? Was gehört in einen Lebenslauf? Welche Tipps gibt es für ein gutes Bewerbungsfoto? Wie laufen Vorstellungsgespräche in der Regel ab? Auf welche Fragen sollte ich mich auf jeden Fall vorbereiten? Wie reagiere ich auf überraschende Fragen? Welche persönlichen Dinge von mir sollte ich preisgeben? Welche Informationen über den Betrieb sollte ich mir vorher besorgen? Welche Kenntnisse über den Beruf kann ich anbringen? Welche Fähigkeiten habe ich, die zu dem gewünschten Beruf passen? …….

Fragen über Fragen, auf die man sich schon im Vorfeld vorbereiten kann – und dann ist man vielleicht nicht ganz so überrascht, wenn z.B. nach Hobbies und persönlichen Stärken gefragt wird. Oder wenn der Personaler wissen möchte, ob man die Abteilungen in einem Unternehmen kennt oder schon etwas über den Ausbildungsgang weiß. Gut ist es auch sich Gedanken darüber zu machen, was man selbst fragen möchte – denn auch das zeigt, dass man sich im Vorfeld mit dem Berufsbild und dem Unternehmen beschäftigt hat.

Fotos: Michael Hengehold

Wichtig sind für die jungen Leute dann auch die Rückmeldungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, die zum Teil diese Gespräche beobachten – und natürlich auch das, was die Fachleute aus den Betrieben den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben können, damit sie beim realen Vorstellungsgespräch dann vielleicht noch sicherer und vorbereiteter agieren können – eine gute Vorbereitung macht ja auch gelassener und wenn man seine Stärken und Fähigkeiten gut kennt tritt man automatisch auch sicherer auf.

Wie man sieht, zeigt sich der „Ernst des Lebens“ dann auch in der Wahl der Kleidung – schick gemacht hatten sich alle!

In Runde 1 der Bewerbungsgespräche standen bzw. saßen den Schülerinnen und Schülern Herr Frerich (Fa. Spies), Frau Zierath (Fa. Piepenbrock) und Herr Thiebach (ehemals Fa. Karmann) gegenüber. Die Bewerbungsgespräche am 19. September wurden durchgeführt von Frau Schulke und Herrn Kath (Fa. Refratechnik), Frau Morgener (Fa. Piepenbrock) und Herrn Bertke (Pflegezentrum St. Hildegard).

Finanziell ermöglicht wird das dreitägige Bewerbungstraining durch den Ladies Circle 33 Osnabrück, die Fa. Refratechnik, den Förderverein der Schule, sowie die Lindenschule und Eigenleistungen der Schüler.