Archiv des Oberschulzweigs

Schuljahr 2012/13


auftritt der schulband beim kinderfest

April 2013


spanisch-ag

Ola, Chicos!

Wusstet ihr, dass wir einen Spanisch AG haben? Frau Blanke kommt jeden Dienstag in der 8. Und 9. Stunde und bringt uns geduldig bei was „que tal“ und „vacaciones“ heißt. Bald sind nämlich wieder „vacaciones“. Oh, si, es stimmt! Na, erraten? „Vacaciones“ heißt Ferien. Leider hatten wir noch nicht das Wort für Winter, aber in einem so warmen Land wie Spanien braucht man das doch nun wirklich nicht…

Also wenn ihr wissen wollt, wie man auf Spanisch ein „helado“, also ein Eis bestellt, dann könnt ihr ja mal im Hauptschulgebäude im Raum 39 vorbeischauen! Und keine Angst, ihr müsst nicht zu viel „estudiais“, also lernen J.


Theater-ag

Bei uns in Oberschule in Buer gibt es eine Theater AG, die von Frau Möller geleitet wird.

Hier lernen wir Grundlagen für das Theaterspielen und proben sogar für eine eigene Vorstellung. Wir haben viel Spaß mit der Darstellung verschiedene Figuren und können in ganz unterschiedliche Rollen schlüpfen.

Am Ende des Halbjahres gibt es eine Vorstellung in der Kulturwerkstatt in Buer. Diese wird etwa 10 Minuten gehen.

 

Alicia von der Schüler-Redaktion


alkoholprävention

10. April 2013

Wie fühlt man sich mit 1,3 Promille?

Alkoholtest in der Schule?

Nein! Keine Sorge! Natürlich gab es in der Schule keinen Alkohol – aber wir hatten Besuch von Annette Fangmeyer von der Polizei in Melle. Sie ist für den Bereich Prävention zuständig und kam am 10. April zu uns in die beiden 8. Klassen.

Zunächst sprachen wir über das Thema Jugendschutz. Und dann konnten wir live erleben, welche Auswirkungen es hat, wenn man „berauscht“ ist. Frau Fangmeyer hatte sog. „Rauschbrillen“ mitgebracht, die das Gefühl vermitteln, wie es ist, z.B. mit 0,8 oder 1,3 Promille Aufgaben zu erledigen.

Dafür gab es dann einen Aufgabenparcours – eigentlich alles ganz einfache Dinge: Gehen auf einer Linie und dann einen Ball fangen, das Stapeln von Tennisringen, mit einem City-Roller um Hütchen fahren....... Mit den Rauschbrillen wurden diese einfachen Aufgaben zu einer echten Herausforderung – und wir konnten direkt erleben, was es heißt, mit Alkohol unterwegs zu sein. Beim Absetzen der Brillen war uns zunächst ganz schwindlig.

Wir hatten viel Spaß – auch wenn das sicherlich ein ernstes Thema ist!

Vielen Dank an Frau Fangmeyer!

von Dana, Redaktion der Schülerzeitung "Watch out!"


karnevals-Berliner

Februar 2013

Süße Überraschung zum Karneval

 

Zum Karneval tauchten nicht nur bunte Gestalten in der Schule auf – es gab auch eine süße Überraschung durch die Schulleitung – Berliner für alle – Schüler und Lehrer!

 

Vielen Dank – die waren lecker!


das unicef-konzert der meller schulen

In jedem Jahr findet traditionell ein Konzert der Meller Schulen statt, dessen Erlös Projekten von UNICEF zugute kommt - in diesem Jahr der Nothilfe Syrien.

Der musikalische Bogen spannt sich von Auftritten der Grundschülerinnen und Grundschüler (auch die Lindenschule ist beteiligt) - mit Chören, Geigen, Gitarren, Trommeln, Flöten, Keyboards und Tänzen - bis hin zu den älteren Schülerinnen und Schülern der Oberschulen, Realschule und des Gymnasiums. Deren Repertoire von Orchester-Melodien, einem Kammer-Orchester der Freien Schule, über den Auftritt von Gesangs-Solisten und einem Becherrap-Mix bis hin zu rockigen Tönen war beeindruckend.

 

Die Band der Oberschule Buer unter bewährter Leitung von Willi Repnak begeisterte das Publikum mit Titeln von Silbermond über Nickelback bis zu Adele. Die zahlreichen Proben der Band finden immer parallel zu unserer Dorfgeflüster AG im Nebenraum statt. Somit konnten wir hautnah wöchentlich miterleben, wie viel Fleiß, Konzentration und Arbeit die Vorbereitung solch eines Auftrittes verlangt – auch wenn wir uns immer wieder fragten „Können die nicht einmal was anderes üben als immer die gleichen Songs?“, ist uns mittlerweile klar, dass zur Vorbereitung der großen Auftritte eben immer wieder Beharrlichkeit und viel Fleiß gefragt ist – unser Respekt für alle Beteiligten – das Üben hat sich wirklich gelohnt!


wichteln im lehrerzimmer

Blick durch’s Schlüsselloch – Wichteln bei den Lehrern

Auch Lehrer dürfen ja in der Schule nette Sachen machen – das hebt die Laune und macht sie manchmal auch erträglicher. Manchmal kommen Sie ja sogar mit einem verzauberten Lächeln aus dem Lehrerzimmer.

Robin warf da doch einmal einen Blick um die Ecke. Was machen die da? Wichteln! Jeden Tag darf jemand sich überraschen lassen und sein Päckchen öffnen – diesmal Frau Kettman – erwischt - die Freude ist ihr anzusehen! 

 

Von Robin Thöle  (H7a) , Redaktion der Schülerzeitung                                                            


nikoläuse der Schülervertretung

6. Dezember 2012

Hoohoohooo !!

Der Nikolaus war wieder da!

Die Mitglieder der Schülervertretung haben auch dieses Jahr wieder unsere schöne Tradition weitergeführt. Die Schokoladennikoläuse konnte man schon einige Tage vorher für einen Euro kaufen und mit netten Grüßen an einen Freund, Mitschüler oder Lehrer versehen. Fast 600 „SV-Nikoläuse“ wurden ausgeteilt was wirklich eine organisatorische Meisterleistung ist! So sind doch alle Nikoläuse beim richtigen Empfänger gelandet und daher ein herzliches DANKESCHÖN an die Schülervertretung, Frau Grothe und Frau Stüwe !!


schulsanitätsdienst an der oberschule buer

 

Der erste Schulsanitätsdienst im Grönegau, dessen „Wurzeln“ bereits bis in den Herbst 2005 zurückreichen, wurde im Februar 2007 offiziell gestartet und ausgerüstet. Damals waren 13 Schüler an der Gruppe beteiligt und leisteten seit dem Hilfe bei unterschiedlichsten Notfällen; angefangen bei kleinen Kratzern bis hin zu schweren Kopfverletzungen, die vom „Kippeln“ herrührten.

 

 

 

Über die Jahre wurden dann immer wieder neue Schulsanitäter ausgebildet, und die Gruppe veränderte sich stetig. Erste Hilfe-Wettbewerbe, Notfallübungen, Vorführungen beim Internationalen Kinderfest oder auch die Fahrten zum Heidepark nach Soltau sorgten für Abwechslung.

Im letzten Jahr wurde der Schulsanitäter-Raum renoviert und neu gestaltet.

Derzeit sind 16 Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst aktiv. Sie haben sich bereits an die veränderte Schulsituation (nun die Oberschule) angepasst - und die neuen Schulsanitäter stehen auch schon in den Startlöchern.

von Thomas Winterlich, DRK Kreisverband Melle


schulreitwettbewerb

Vorjahreserfolg wiederholt

Oberschule Buer ehrte die Reiterinnen für die Erfolge im Schulwettbewerb

 

Die Urkunden hätten sicherlich bei Gelegenheit auch einfach so verteilt werden können - quasi nebenbei - jedoch das wollten Schulleiterin Angelika Grobe und die Lehrerinnen Katharina Meyer zu Strohen, Alexandra Hemme und Sandra Langenberg- Schmedt nicht.

Da auch in diesem Jahr drei Schülerinnen der Oberschule es schafften, bis ins große Bezirksfinale vorzustoßen, war eine kleine feierliche Übergabe der Urkunden angesagt. Und so waren gestern alle Klassenkameraden von Maren Stolle (Jahrgang neun), Janine Senftleben und Selina von Lindern (beide Jahrgang acht) anwesend, als Frau Grobe ihnen die Urkunden überreichte. Das Trio hatte sich als Mannschaft in Bissendorf in der Disziplin „Ponyspiele“ für das Weser-Ems-Finale in Oldenburg qualifiziert, das im Rahmen der Oldenburger Pferdetage durchgeführt wurde. Das Team landete auf Rang acht unter 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Sicherlich hat die drei der selbst ausgedachte Motivationsspruch unterstützt: „Gesund leben und lernen ist unser Part, Oberschule Buer geht an den Start“

„Das ist ein grandioser Erfolg. Wir haben den Vorjahreserfolg wiederholt- von der Platzierung sogar ein wenig verbessert. Die Reit-AG ist wirklich ein Aushängeschhild für unsere Schule“, freut sich Angelika Grobe. Ermöglicht hat das die Reit-Arbeitsgemeinschaft, in der einmal wöchentlich mit Frau Meyer zu Strohen trainiert wird, die unterstützenden Eltern sowie der Reit- und Fahrverein Bruchmühlen, der seine Halle und die Ponys zur Verfügung stellte. Ebenfalls wurde diese Arbeitsgemeinschaft dieses Mal wissenschaftlich unterstützt durch die westfälische Wilhelms-Universität in Münster: Frau Langenberg-Schmedt thematisierte diese Förderung im Rahmen ihrer Diplomarbeit als „Specialist in gifted education“ : Reiten ist eine sehr gute Möglichkeit, sportliche und soziale Talente bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Derzeit sind die Gedanken schon auf die Teilnahme im kommenden Jahr ausgerichtet. Wir dürfen gespannt sein…


kreativwerkstatt

November 2012

Na, Lust auf Farbe?

 Normale Stühle? Viel zu langweilig! In der Kreativwerkstatt bringen wir ein bisschen Farbe ins Spiel, äh, auf den Stuhl. Und nicht nur das: Nanas machen wir auch, Skulpturen aus Ton (?) und alles was wir sonst noch wollen.

Kennt ihr Niki de Saint Phalle? Die hat die Nanas gemacht und auf eine Wand geschossen. Vandalismus? Quatsch, das ist Kunst! Nun ja, bloß wenn man ein bisschen Farbe da mitrein bringt, aber ihr wisst schon was ich meine.

Also wenn ihr mal sehen wollt, was wir sonst so machen, könnt ihr mal in der 9. Stunde in den zweiten Werkraum kommen. Keine Sorge, Frau Hemme hat nichts dagegen ;)


medienkompetenz

Medienerziehung / Computerunterricht in Klasse 5 der OBS

Jeden Mittwoch hat die 5b Computerunterricht bei Frau Lübker. Es geht um Technik  (was gehört eigentlich zum Computer),  die Nutzung des  schulinternen Netzwerks I-Serv, die Bedienung von Programmen und das richtige Verhalten im Internet.

So hat die Klasse letzten Mittwoch über die Informationen gesprochen, die nicht in einen Chat oder ins Forum von I-Serv gehören. Es war schnell klar, dass persönliche Dinge, wie z. B. Adresse oder Telefonnummern von sich und anderen nicht in den Chat gehören. Auch einigte sich die Klasse darauf, dass man andere nicht beleidigt oder nervt.

Der Unterricht findet meistens in den Computerräumen statt. Fast jede Schülerin/ jeder Schüler hat in den Stunden einen eigenen PC zur Verfügung. Teilweise arbeitet die Klasse aber auch an den Laptops im Klassenraum. Auch dort können viele Kinder aus der Klasse einen Laptop für sich allein nutzen.

Anke Lübker


Einschulung am 03.09.2012

Mit freundlichen und  motivierenden  Worten nahm Frau Grobe auch dem letzten Kind das „Grummeln im Bauch“, mit dem so mancher gekommen war.

Die 6. Klassen hatten schon vor den Ferien ein buntes Programm einstudiert. Mit Tanzeinlagen und einem Theaterstück begeisterten sie Kinder und Eltern. Auch die Schulband unter der Leitung von Herrn Repnak hatte den Applaus mehr als verdient. Ebenso die „Rhythmusgruppe“, die mit unterschiedlichen Utensilien wie Bechern, Löffeln und Trommeln aus „Geräuschen“ wahre Kunstwerke zauberte. Dieser  wirklich ungewöhnliche Ohrenschmaus führte bei vielen Schülern zu dem Wunsch, das AG-Angebot „Rhythmen und mehr“ zu wählen.

Das Schülersprecherteam stellte sich und seine Arbeit vor und berichtete den „Neuen“, an welchen Stellen sie Hilfen und Unterstützung geben können. Anschließend konnten die 5.- Klässler „ihre“ Paten kennenlernen, die ihnen in den nächsten Wochen mit Rat und Tat den Einstieg in die neue Schuler erleichtern werden. Es sind freiwillige SchülerInnen der 10. Klassen.

Mit großer Freude wurden auch die Schultüten in Empfang genommen und anschließend der neue Klassenraum erobert. Während dieser Zeit konnten sich Eltern und Gäste in der Mensa mit Kaffee und Plätzchen von den Vertretern der SV verwöhnen lassen.

Der strahlende Sonnenschein lud zu einem ersten Klassenfoto ein und  bildete einen schönen Abschluss des gelungenen Festes.

Wir wünschen allen neuen und "alten" Schülerinnen und Schülern der Oberschule Buer einen guten Start und viel Freude im kommenden Schuljahr!