Ausflüge und Fahrten

Grundschulzweig

Ausflug zum Museum am Schölerberg in Osnabrück

Am Dienstag, dem 28. April sind wir gemeinsam mit der Klasse 4a nach Osnabrück ins Museum am Schölerberg gefahren. Als wir ankamen haben wir eine kleine Frühstückspause gemacht. Danach sind wir ins Planetarium gegangen, wo uns ein Herr etwas zu dem Lauf der Sonne, den Sternbildern und den Planeten erklärt hat.

Anschließend haben wir im Wald Bodenuntersuchungen gemacht. Wir haben ein U-Eisen in den Boden geschlagen, denn dadurch konnten wir die verschiedenen Erdschichten erkennen. Außerdem konnten wir mit einer Pinzette Bodentiere aufsammeln, die wir dann später unter das Mikroskop gelegt haben. Nach einer längeren Pause haben wir eine Führung durch den Unterirdischen Zoo gemacht. Ein Herr erklärte uns etwas zu den Nacktmullen, zum Präriehund und zu den unterirdischen Hummeln. Und dann haben wir noch eine Rallye durch die Unterwelten gemacht. Dort war eine Stadt mit Kino, Telefonzelle und einem Abrisshaus zu sehen.

Als wir um 14 Uhr wieder in Buer waren hat Mama mich abgeholt.