ARCHIV DES GRUNDSCHULZWEIGES 2013/2014


„Glück und sonst noch was“ – Ein Theaterstück von und für Viertklässler und alle, die Glück und sonst noch was gebrauchen können

Was wünscht man Viertklässlern, wenn sie in wenigen Tagen die behütete Grundschule verlassen? Genau diese Frage wurde indirekt  in dem spanischen Märchen aufgegriffen, das die Theater-AG der Klasse 4  ihren Mitschülern und Lehrern vorführte. In dem dargestellten Stück stritten Frau Glück, Herr Geld, Frau Hoffnung, Herr Fleiß, Frau Klugheit und Herr Zaster in einer Fernseh-Talkshow, wer von ihnen wichtiger sei.

Doch am Ende waren sich alle einig: „Glück muss man haben“, „darf die Hoffnung nie aufgeben“, „Fleiß und Klugheit braucht man auch“, „etwas Kleingeld in der Tasche - ist nicht verkehrt “ und …. „hatschi – fast hätten sie es vergessen“ – „Gesundheit“ natürlich auch.


Insektenhotel-Bau

In der AG „Kunst und Garten“ wurde in den letzten Wochen kräftig gewerkelt. Bretter, Schrauben, Dübel, Sägen, Bohrmaschine, Hammer und Nagel waren im Einsatz, um für die Insekten im Biotop eine Unterkunft zu bauen. Bestückt wurde das Hotel anschließend mit Zapfen, Stroh, Holz und anderen Materialien, die kleine Schlupflöcher für die Bewohner bieten.

Nach getaner Arbeit präsentierten die stolzen Handwerker ihr Ergebnis  – jetzt fehlen nur noch die Gäste J.


Ausflug zum Tierpark Olderdissen

Bären, Mäuse, Murmeltiere, Wölfe, Eulen und noch viele andere unterschiedliche Tierarten konnten die Klassen 1a und 1b bei ihrem Ausflug in den Olderdissener Tierpark beobachten. Ein Highlight war dabei die Fütterung der Fischottern, bei der die Kinder den Ottern den Fisch sogar persönlich „überreichen“ durften. Besonders spannend war aber auch der Bärenkampf – bei dem alle Zuschauer deutlich erleichtert darüber waren, dass sie  sich nicht im Gehege befanden. Denn es wurde nicht nur laut „gebrummt“,  „getanzt“ und geplanscht, sondern auch gebissen und richtig gebrüllt und auf diese Weise die Rangfolge festgelegt bzw. verteidigt. Deutlich harmloser ging es hingegen bei dem Kampf der Steinböcke zu.

Ein weiteres Highlight waren die kleinen Luchsbabys, die auf einem Stein die Sonne genossen und lediglich etwas blinzelten oder den Kopf hoben, wenn ihre Mama nach dem Rechten schaute.

Klettergerüste unterschiedlichster Art, Schaukeln, Wippen etc. und der Streichelzoo stießen am Ende des Rundgangs durch den Tierpark bei allen auf große Begeisterung und rundeten den ersten Ausflug ab.


An der Nooooordseeeeeküste … Klassenfahrt der 3a und 3b

 Am frühen Morgen des 8. Julis trafen sich 46 Kinder der 3. Klassen der Lindenschule mit ihren Eltern auf dem Parkplatz an der neuen Turnhalle. Dank des Wetters – es regnete in Strömen - verlief der Abschied von den Eltern recht schnell und die eine oder andere Träne konnte so auch schon mal mit Regentropfen verwechselt werden.

Für 4 Tage nahmen die Schüler mit ihren Lehrern und Begleitpersonen Kurs auf die Jugendbildungsstätte in Wittmund-Asel. Hier erwartete die Schüler ein abwechslungsreiches Programm, das glücklicherweise mit fabelhaftem Wetter gekrönt wurde.

Eine Haus- und Dorfrallye, kooperative Spiele, der Besuch des Nationalparkhauses, eine Wattwanderung und eine Raddampferfahrt standen ebenso auf dem Programm, wie eine Tagesfahrt nach Langeoog. Hier wurde der Strand einmal auf links gedreht und ein ausgiebiges Bad in der Brandung genommen, bevor in den Geschäften nach Souvenirs und Mitbringseln gestöbert wurde. Abends wurde gegrillt, am Lagerfeuer gesessen oder schwarz-rot-goldene Girlanden für das Halbfinalspiel Deutschland-Brasilien gebastelt.

Die Zeit verging wie im Flug, so dass gar keine Zeit für Heimweh blieb. Am Freitag hieß es dann noch Frühstücken und Zimmer aufräumen – ein nicht für alle leichtes Unterfangen - bevor alle wieder im Bus saßen, diesmal Kurs Richtung Heimat. Mit leichter Verspätung traf die Gruppe wieder in Buer ein und brachte dabei das schöne Wetter gleich mit.

Sicherlich fiel der abendliche Protest beim ins-Bett-gehen, selten so gering aus, wie an diesem Abend.

Es war ne schöne Zeit……


Fröhliches Schulfest


Preisverleihung Afrikapreis 2014 im Rathaus Osnabrück

Am 31. Mai war für die Lindenschule ein großer Tag. Denn sie wurde von der Hornhues-Stiftung und dem Osnabrücker Bürgermeister für die Afrika-Hilfe mit dem Afrika-Preis geehrt. Die Begrüßungsrede hielt der Oberbürgermeister Griesert. Danach ergriffen Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues, der den Preis stiftete, sowie Alfa Trore und die Schirmherrin Frau Dr. Geina Mhlone aus Südafrika das Wort.

Danach übergab uns Prof. Dr. Hornhues den Preis. Das war sehr spannend. Gleich danach bedankte sich Herr Nintemann, Vorsitzender unseres Kenia-Vereins, bei Herrn Hornhues und allen, die seit 11 Jahren ehrenamtlich im Kenia-Team mitgearbeitet haben.

Seit dem Schulfest 2003 haben die Partnerschulen und die Hebammenstation insgesamt 58.500 € erhalten. Abschließend tanzten Schülerinnen aus der Kenia-AG zur afrikanischen Rhythmen der Trommel-AG der Lindenschule Buer.

Am nächsten Tag durften wir sogar âm Keniastand  auf dem Platz vor dem Dom Holzfiguren aus Kenia verkaufen.

Das hat wirklich Spaß gemacht.

Download
NOZ - Bericht Afrika-Preis
NOZ - Bericht Afrika-Preis Lindenschule
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Zu Besuch auf dem Hof Hensiek

 

Am 6. Mai machte sich unsere Klasse, wie am Vortag die 5a, um 8.15 Uhr auf den Weg zum Hof Hensiek. An diesem Tag standen Pflanzenbau und Bodenkunde auf unserem Lernplan.

Wir wurden schon von Ina, Lydia und Volker erwartet. In Gruppen arbeiteten wir uns durch die einzelnen Lernstationen. Wir erfuhren zunächst etwas über Trecker und durften eine Saatkombination erkunden. An der nächsten Station haben wir dem Boden Proben entnommen und sie auf Käfer und Samen untersucht.

An Lydias Station konnten wir Samenbomben bauen. Das war aber völlig ungefährlich. Die Bombe bestand aus Sand, Wasser, einem Raps- und einem Sonnenblumenkorn. Dies haben wir zu einer Kugel geformt, die wir in einer Butterbrottüte mit nach Hause nehmen durften. Dort konnten wir sie im Garten einpflanzen.

An weiteren Stationen warteten noch interessante Experimente rund um den Boden auf uns. In der Pause haben wir gemeinsam Fangen gespielt. Gegen 13.35 Uhr waren wir wieder zurück in der Schule. Der Ausflug hat uns allen Spaß gemacht. So etwas könnte es öfters geben.

Übrigens, die Fotos sind von der 5a.

Megan David, 5b


Der Kiepenkasper

Frischen Schwung und vor allem Abwechslung brachte Uwe Spillmann nun schon zum zweiten Mal in den Schulalltag der Lindenschule und natürlich auch „in die Tri- Tra- Tradition des Kaspertheaters“. Vier unterschiedliche Stücke spielte er mit seinem Kiepentheater für die Erst- und Zweitklässler auf Deutsch und für die Dritt- und Viertklässler auf Englisch. Ganz fasziniert von dem Ein-Mann-Puppentheater folgten die Erst- und Zweitklässler der Geschichte von Kasper, der zur Pirateninsel reisen musste, weil sein Theatergong gestohlen worden war sowie der Geschichte von dem alten Hund Rinaldo.

In dem Theaterstück „The Three Magic Feathers“ musste der in ein Schwein verzauberte Kasper von einer Prinzessin befreit werden und in dem Stück „Pirate Island“ machte Kasper ebenfalls eine Reise zur Pirateninsel. Durch die Mimik und Gestik des Theaterpädagogen waren auch die englischen Stücke für die Kinder gut verständlich.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein, der den Auftritt des Kiepenkaspers mit einer großzügigen Spende unterstützte.


Der Gemüsegarten

Endlich kann gesät werden! Nach vielen mühsamen Stunden des Unkrautjätens kann die „Kunst- und Garten-AG“ nun endlich den Gemüsegarten richtig nutzen. Gesät und gepflanzt werden sollen Blumen und auch verschiedene Gemüsesorten.


Schulstunde der Gartenvögel

Was machen Grundschüler ausgerüstet mit Bestimmungsbuch, Fernglas, Stift und Zettel eine Schulstunde lang im Biotop? Sie legen sich auf die Lauer, um Gartenvögel zu zählen. Denn in der Zeit vom 12.-16. Mai nahm die Lindenschule an der „Schulstunde der Gartenvögel“ des NABU teil. Alleine oder zu zweit suchten sich die Erst- und manche Viertklässler einen Platz im Grünen und versuchten die unterschiedlichen Vogelarten zu zählen, die sich auf dem Schulgelände tummelten. Das war ganz schön schwierig! Schließlich musste man „mucksmäuschenstill“ sein und nicht nur die Anzahl, sondern auch die Vogelart notieren. Während Amsel, Taube, Blaumeisen und Krähe noch leicht zu erkennen waren, war die Identifizierung von den manchmal schnell „vorbeifliegenden“ Rotkehlchen schon viel schwieriger. Doch zum Glück saßen auch einige Vögel gut sichtbar auf Ästen und sangen ein Lied, waren auf der Materialsuche für den Nestbau oder beschäftigten sich bereits mit der Futtersuche für ihre Jungen. Zu guter Letzt durfte die 1a sogar noch im Taubenschlag die kleinen, bereits geschlüpften Jungtauben bewundern.


Geld für Kenia

„Gemeinsam helfen“ so lautete das Motto des Benefiz-Fußballturniers „A-Cup“, das im April von den drei engagierten Hobby-Fußballern Zafer Akpinar, Okan Aydurmus und Caner Sarialtin in Eickum veranstaltet wurde. Ziel des Turniers war neben dem Spaß am Sport, Geld für das Kenia-Projekt der Lindenschule Buer zu sammeln. Die Spendengelder in Höhe von 750 Euro kamen dabei zum einen durch die Startgelder der zwölf Mannschaften, die aus ganz Deutschland anreisten, und zum anderen durch Firmenspenden zusammen. Ihr großes Engagement begründeten die drei Fußballer wie folgt: „Wir leben hier in einem Land mit einem hohen Lebensstandard und haben alles, was wir brauchen. Deshalb möchten wir auch den Menschen helfen, die diesen Lebensstandard nicht besitzen. Das Kenia-Projekt weckte dabei ganz besonders unser Interesse.“ Über diesen Einsatz und die großzügige Spende freute sich ganz besonders der Vorsitzende des Kenia-Vereins Bernd Nintemann sowie alle anderen Kenia-Verein-Mitglieder. Denn mithilfe des Geldes kann der Bau der Klassenräume weiter unterstützt werden.

Download
Benefizturnier für Kenia
Benefizturnier(Keniaprojekt Lindenschule
Adobe Acrobat Dokument 7.4 MB

Internationales Kinderfest 2014

Endlich war es soweit!

Am 26. April 2014 fand das 11. Internationale Kinderfest in Buer auf dem Schulgelände der Lindenschule statt. Nicht nur das Bühnenprogramm war vielfältig, sondern auch die 11 Stände boten ganz unterschiedliche Dinge für Groß und Klein an.

Am Martini-Kindergarten-Stand konnte man z.B. schöne Frühlingsdekorationen basteln, am Kinderhaus-Stand Tassen kaufen oder Cappies erstellen. An dem Geschmacksexplosions-Stand der Klasse 4A wurden mehrere selbst gemachte Getränke angeboten. Tolle geschnitzte Holztiere konnten am Kenia-Stand erworben werden. Doch am längsten war die Schlage den ganzen Nachmittag über am Döner-Stand – nur am Lahmacun-Stand war noch mehr los.

Das Kinderfest wurde von der Schulleiterin Frau Bielert eröffnet und danach erwähnte der türkische Konsul, der extra aus Hannover angereist war, ein paar Friedenssätze. Die gesamte Veranstaltung wurde von Cenren und Tuba moderiert. Nach der Erläuterung zum „Internationalen Kinderfest“ von Rumeysa und Dilain, war die Keyboardgruppe Buer dran und danach die Theateraufführung von Hacivat und Karagöz – Verkehrsregelung. Wenn ihr dabei ward, wisst ihr jetzt, wie man sich im Verkehr verhält. Anschließend folgte ein türkischer Tanz. Eigentlich gab es noch russische Liedbeiträge, aber die fielen leider aus. Der Kinderchor Buer rückte daher auf und war schon früher dran. Sie sangen vier Lieder: 1. Kinder haben recht, 2. Wunderkinder… usw. Nach dem Auftritt der Tanzwerkstatt, die zwei Tänze aufführte und später noch zwei Tänze zeigte, war ein Gedichtvortrag von 30 Kindern „am Start“. Die Kinder vom Martini-Kindergarten sangen auch zwei erfolgreiche Kinderlieder. Sie werden bald die neuen Erstklässler.

Nach einer Pause ging es mit dem Theaterstück „Pippi Langstrumpf in der Schule“ weiter. Das Stück war sehr begehrt und am Ende klatschten die Zuschauer viel Beifall. Mitgespielt haben:

Pippi                     Judith

Erzählerin             Ann-Sophie

Lehrerin                Lana

Annika                  Linn

Tommy                 Leon     

Affe                       Ben

Pferd                    Hannah

Holger                  Pascal

Paul                      K.

Sabine                  Lara

Steffi                    Lisa

Das Lied von Pippi Langstrumpf wurde sogar live von den Viertklässlerinnen mit unterschiedlichen Musikinstrumenten gespielt bzw. gesungen: „Hey - Pippi Langstrumpf hollahi-hollaho-holla-hopsasa - Hey - Pippi Langstrumpf - die macht, was ihr gefällt...“ sangen Hannah und Violeta und wurden dabei von Lana am Keyboard und Linn auf der Querflöte begleitet. Da hielt sich der Applaus natürlich nicht in Grenzen und die anschließend auftretende Schulband der Oberschule Buer hatte es richtig schwer. Doch kaum hatten sie begonnen, schloss das Publikum genussvoll die Augen. Die „Drums Alive Gruppe“ lieferte nachfolgend einen „Eins-a-Auftritt“ mit spektakulären Momenten. Denn Lana, Judith, Linn, Merle und Greta ließen Tücher nur so durch die Gegend flattern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Auftritte an diesem schönen sonnigen Tag ein voller Erfolg waren.

 

                                                                                                                                        Judith, Lana, Linn, Lisa


Klettergerüsteröffnung

„Es ist ein lobenswerter Brauch –

wer etwas Gutes bekommt,

der bedankt sich auch.“          Wilhelm Busch

 

Mit diesem Zitat und einem lautstarken „DANKE“ der Grundschüler eröffnete Hannelore Bielert die Einweihungsfeier des lang ersehnten Klettergerüstes der Lindenschule Buer und erzählte vom Werdegang des Baus. Ein ganz herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang in erster Linie dem Förderverein, der das Klettergerüst – die so genannte „Affenwaldkombination“ finanzierte. Doch auch die Eltern der 2b, der Ortsbürgermeister Wilhelm Hunting, die Firma G+G und die Firma Bulthaup unterstützten den Bau vor allem im Vorfeld bei den Tiefbauarbeiten tatkräftig. Für den Schotter und die Kantensteine war anschließend das Team von Udo Fronzek zuständig, bevor die Firma „Melos“ ins Spiel kam. Sie sponserte den Fallschutz, der in dieser Ausführung, weltweit hier bei uns in Buer , Premiere feiert. Doch ehe das Klettergerüst eröffnet werden konnte, musste das Hausmeisterteam noch die vielen Kletterkombinationen montieren. Nach dieser langen Bauphase war es am 17. März endlich soweit – die „Affenwaldkombination“ wurde ganz offiziell mit „alkoholfreiem Sekt“, O-Saft oder Wasser eingeweiht. Kaum war das Absperrband durchtrennt, stürmten die anwesenden Kinder zu der neuen Attraktion und probierten voller Freude die vielen Klettermöglichkeiten aus.

Download
Klettergerüst NOZ
Klettergerüst - NOZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 804.1 KB

Finale des Tischtennisrundlaufturniers

Technik, Reaktionsfähigkeit und gute Nerven waren gefragt bei den Teilnehmern der Endrunde des Tischtennisrundlaufcups, der am Freitag, dem 14. März in der Turnhalle der Grönenbergschule ausgerichtet wurde. Mehr als 80 Grundschüler aus 10 Meller Grundschulen machten begeistert mit. Dabei mussten die 4 Schüler einer jeden Mannschaft laufen, den Ball im Blick behalten und ihn geschickt auf die gegnerische Seite schlagen.

Die acht Teilnehmer der Klassen 3b und 4b, die sich im November beim schulinternen Vorentscheid für das Finale qualifiziert hatten, wurden mit Fangesängen, Rasseln und Plakaten zu Höchstleistungen angefeuert. Das zahlte sich mit einem fünften und sogar einem zweiten Platz aus. Herzlichen Glückwunsch den Aktiven und Danke an die lautstarken Fans!

Einen kleinen Videobeitrag gibt es unter: http://www.os1.tv/Sport


Spielfest 2014

„Helau“ war auch in diesem Jahr wieder das Begrüßungswort des Rosenmontags. Denn heute kamen wunderbar kostümierte und aufwendig geschminkte Prinzessinnen, Giraffen, Polizisten, Sträflinge, Clowns usw. in die Schule. Wie in jedem Jahr turnten wieder Cowboys, Indianer, Bienen, Piraten, Clowns etc. in der Sporthalle am Riesentrapez, den Tauen und Barren. Andere kletterten an der Strickleiter um die Wette, versuchten mit der Riesenzwille und Teppichfliesen Hütchen von Kästen zu schießen oder fuhren geschickt mit dem Waveboard oder dem Rollbrett durch die Halle. Anschließend feierten alle ausgelassen Karneval in ihrer Klasse. Dort wurde herzhaft gefrühstückt und gespielt. Doch leider geht auch ein solcher schöner und ausgefallener Tag zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die sich die Zeit genommen haben, um uns an den Stationen zu unterstützen.


Bundesjugendspiele

Im Februar nahmen die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule an den Bundesjugendspielen im Geräteturnen teil. Nach langer Übung konnten sie ihr Können schließlich an den unterschiedlichen Turngeräten wie Kasten, Barren, Reck, Stufenbarren (Bank) und am Boden unter Beweis stellen. Natürlich stand dabei der Spaß am Sport im Vordergrund – doch die vielen Ehren- und Siegerurkunden sprechen auch für die turnerischen Leistungen der Sportler.


Skipping Hearts

„Skipping Hearts“ war das Motto der Viertklässler im Januar. In einem zweistündigen Workshop, der von der Deutschen Herzstiftung angeboten wurde, probierten die Schüler das „Rope Skipping“ aus. Alleine, zu zweit oder auch in der Gruppe erprobten sie unterschiedliche Sprungvariationen und präsentierten ihre Ergebnisse anschließend der gesamten Schule in Form einer kleinen Vorführung.

Die neue Homepage ist da

Der Förderverein hat nun auch eine eigene Homepage.

Besuchen Sie die Seite und informieren Sie sich unter:

 

www.FoerdervereinLindenschuleBuer.de


Wildapfel ist „Baum des Jahres 2013“

Jedes Jahr stellt die Naturschutzstiftung Osnabrück der Stadt Melle für je 5000 Einwohner einen Baum des Jahres zur Verfügung. Dieses Jahr ist es der Wildapfel. Als Standort wurde die Lindenschule Buer gewählt. Da der Baum viel Licht und Raum zum Wachsen braucht, bot sich das Schulgelände an. Auch der Boden dort ist gut zum Gedeihen des Baumes, obwohl er äußerst robust ist und sogar auf Stein- oder Lehmböden wachsen könnte. Hervorzuheben ist die ökologische Bedeutung des Wildapfels, denn er erhöht allgemein die Artenvielfalt, ist eine wertvolle Bienenweide und dient vielen Vogelarten als attraktive Brutstätte.

So wurde schon am 12. Dezember letzten Jahres der Baum zur Schule gebracht und zusammen mit den Kindern aufgestellt. Dadurch wurde der „Schulwald“ der Lindenschule Buer erfolgreich erweitert.

Pia Olivia Finke


Adventsfeier

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“, „Vor vielen hundert Jahren“ etc. ertönt es auch in diesem Jahr wieder an jedem Montag aus dem Musikraum der Lindenschule. Sowohl mit klassischen als auch modernen Weihnachtsliedern versuchen die Lindenkinder die Weihnachtszeit einzuläuten. Kleine vorgetragene Gedichte und Geschichten runden die gemütliche Adventsfeier ab und so entsteht nun schon seit drei Wochen an jedem Montag für ca. 20 Minuten eine zauberhafte und stimmungsvolle Atmosphäre.


Tischtennis-Rundlauf-Cup

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Dritt- und Viertklässler Anfang Dezember wieder am Tischtennis-Team-Cup teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen dabei vor allem der Spaß und das Kennenlernen der Sportart. In Vierergruppen kämpften die Mannschaften der einzelnen Jahrgänge gegeneinander und wurden dabei lautstark von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern angefeuert.

Die zwei Schulsieger - „Die Unbesiegbaren“ und „Die 4 Kings“ – werden nun unsere Schule im März beim stadtinternen Turnier bestimmt großartig vertreten. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation gebührt den engagierten Eltern und Lehrkräften, die dieses Turnier mit den Kindern durchgeführt haben.


Auszeichnung "Sportfreundliche Schule"

Anfang November war es endlich soweit – die Lindenschule bekam eine Urkunde und wurde damit auch ganz offiziell zur „Sportfreundlichen Schule“ ernannt.

Mit einem vielfältigen Programm präsentierten die Schülerinnen und Schüler Herrn Orth von der Landesschulbehörde wie sportlich sie sind und machten damit der Auszeichnung alle Ehre. Zur Begrüßung tanzten die Erstklässler zu „Fit wie ein Turnschuh“ und danach folgten die Zweitklässler mit dem „Ghostbusters“-Tanz. 13 in Tanzsäcken versteckte Schülerinnen und Schüler begeisterten dabei das Publikum, bevor die Geisterjäger die Tänzer von der Bühne jagten. Weiter ging es mit einer sehr vielfältigen und anspruchsvollen Akrobatikvorführung der Klasse 3b, die in einer Pyramide aus 25 Kindern ihren Höhepunkt fand. Die Waveboard- und Einradfahrer der 4b präsentierten ihr Können wenig später, bevor die Tanzwerkstatt „abrockte“.

Am Ende überreichte Lina-Luise Bielert stolz die Urkunde der kommissarischen Schulleiterin Hannelore Bielert.


Kenia-Reisebericht

Download
Kenia-Zeitungsbericht 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB

Vom Korn zum Brot

Nach der Aussaat und Ernte haben die vierten Klassen praktisch ausprobiert, wie aus Körnern Brötchen herstellt werden.

Lana, Ann-Sophie und Violeta beschreiben in ihrem Bericht den Vorgang:

Mitte November haben die 4. Klassen in der Schulküche Weizenvollkornbrötchen gebacken. Die vier Zutaten sind: Weizenvollkornmehl, Hefe, Salz und Wasser.

Als wir alle Zutaten in einer Schüssel zusammengemischt hatten, haben wir den Teig ordentlich durchgeknetet. Anschließend haben wir die mit einem Tuch abgedeckten Schüsseln in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag war der Teig luftig und locker aufgegangen. Wir formten daraus Brötchen und schnitten sie oben ungefähr 1 cm ein. Die Oberfläche feuchteten wir mit Wasser an und schoben das Backblech mit den Brötchen in den Backofen. Die Brötchen wurden bei 200 °C gebacken. Nach 25 Minuten holten wir die goldbraunen Brötchen wieder heraus. Wir aßen die Brötchen anschließend mit Butter, Honig, Marmelade und Käse.

Alle fanden, dass die Brötchen sehr lecker schmeckten

Lana, Ann-Sophie und Violeta


Ein Herbstspaziergang

Am letzten Schultag vor den Herbstferien machten sich die Klassen 1-3 der Lindenschulen auf den Weg zur Otteshöhe. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune wanderten die Schülerinnen und Schülern vier Schulstunden bis zum nahe gelegenen Aussichtsturm und wieder zurück zur Schule.


Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahres ihre Lesekünste wieder unter Beweis stellen. Die von Klassen ausgewählten Schüler hatten alle  tagelang fleißig geübt und so begeisterten sie die kritische Jury mit ihrem Können. Allen Kindern, die an diesem schulinternen Wettbewerb teilgenommen haben, gratulieren wir zu ihren tollen Leistungen recht herzlich.


Klassenfahrt der 4a und 4b

Am Dienstag, den 27.08.2013 ging es um 8:30 Uhr in Richtung Nordsee los in die „Jubi  Wittmund - Asel“.

Der erste Programmpunkt in Asel war eine Dorfrallye. Am zweiten Tag machten wir eine Wattwanderung in Harlesiel. Anschließend sind wir mit einem Raddampfer nach Carolinensiel gefahren. Am Donnerstag ging es ab nach Langeoog. Dort waren wir am Strand, schwimmen und shoppen. Abends gab es ein Lagerfeuer und viele Spiele auf dem tollen Gelände der Jubi. Freitagmorgen ging es dann wieder zurück nach Buer. Unsere Klassenfahrt war sehr schön!!!

J. und J.


Die Haferernte

In der vorletzten Augustwoche war es endlich soweit - der Hafer konnte geerntet werden. Am Mittwoch und Donnerstag fand der Sachunterricht der 4a und 4b deshalb auch auf dem Acker statt. Ganz traditionell wurde der Hafer mit der Sichel gemäht und anschließend mit dem Flegel gedroschen. Mit Hilfe des gerufenen Kommandos „1-2-3-4“ fanden die tatkräftigen Schüler schnell ihren Rhythmus beim Dreschen. Und so dauerte die gesamte Ernte lediglich 4 Schulstunden.

Die gedroschenen Ähren wurden in die Korbschale (Worfel) gelegt und geworfelt. Durch eine Wurfbewegung und den seitlich wehenden Wind wurde bei diesem Arbeitsvorgang die Spreu vom Getreidekorn getrennt. Ganz und gar beeindruckt von den praktischen Erfahrungen und dem gewonnenen Ertrag, wurde der Hafer, der eigentlich für die Ziegen bestimmt ist, natürlich sogleich probiert und für gut bzw. lecker empfunden. Da haben die Ziegen aber Glück gehabt! J


Einschulung

Mit einem herzlichen „Hey hallo, wir sind jetzt in der Schule“ wurden die ersten Klassen der Lindenschule Buer am Samstag von den Zweitklässlern willkommen geheißen. Auch in diesem Jahr fand die Einschulungsfeier wieder in der liebevoll geschmückten Sporthalle statt. Zuvor hatten die neuen Schulkinder die Möglichkeit mit ihren Familien an einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Marien teilzunehmen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wir alle in einem Boot“ stand. Während der Einschulungsfeier führte die kommissarische Schulleiterin Hannelore Bielert durch das abwechslungsreiche Programm. Einen besonderen Höhepunkt stellte neben dem ABC-Lied und einem Gedicht der Auftritt der Trommel-AG dar. Ganz unterschiedliche Lieder luden zum Mitmachen ein und stießen auf große Begeisterung unter den Zuschauern.

Abschließend wurden die neuen Erstklässler jeweils von ihren zwei Klassenlehrern aufgerufen und in Empfang genommen. Ein wenig aufgeregt und mit schweren Schultaschen und -tüten gingen sie durch das gebildete Spalier ihrer ersten Unterrichtsstunde entgegen.


Schulleiterverabschiedung

Am letzten Schultag vor den Sommerferien hieß es für die Schüler und Lehrer der Lindenschule Abschied zu nehmen – Abschied von ihrem Schulleiter Herrn Breckweg, der zwei Jahre lang die Geschicke der Lindenschule leitete.

In einer kleinen Feier im Musikraum der Grundschule sangen die Schüler den Schulsong „Unsere Schule hat keine Segel“. Im Anschluss bedankten sich im Namen aller Lehrer der Personalratsvorsitzende Herr Neumann, ebenso wie Vertreter des Fördervereins, des Schulelternrats und der Kindergärten für die gute Zusammenarbeit und überreichten einen Lindenbaum, der mit guten Wünschen der Klassen versehen war. Auch wenn alle Anwesenden betonten ihn ungern gehen zu lassen, wünschten sie ihm natürlich alles Gute für seinen weiteren Lebensweg und viel Freude bei seiner neuen Aufgabe als Schulleiter an der Grundschule Borgloh.