ARCHIV DES GRUNDSCHULZWEIGES 2012/2013


Bundesjugendspiele

Am vergangenen Freitag, d. 07.06.2013 stellten die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule ihr sportliches Können unter Beweis. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen sie mit großem Einsatz an den Bundesjugendspielen teil. In den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf und 50m-Lauf wurden in den Klassen zwei bis vier tolle Leistungen erzielt. Aber auch die Erstklässler, die in diesem Jahr zum ersten Mal ihren ganz eigenen Wettkampf hatten, konnten beim Zonenweitwurf und -sprung sowie beim Wendesprint ihre Sportlichkeit zeigen.

Beim anschließenden Brennball- und Völkerballturnier kämpften die einzelnen Klassenstufen gegeneinander und so wurde dieser Tag zu einem richtigen sportlichen Erlebnis. Den Abschluss des Sporttages bildeten der 400m und 800m-Lauf, bei dem die Teilnehmer lautstark von ihren Klassenkameraden angefeuert wurden. Erschöpft, aber stolz, verließen alle Teilnehmer und Helfer mittags schließlich den Sportplatz.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Eltern und Schülern der Oberschule Buer für die Mithilfe bei den Wettkämpfen.


Projekttage / Waldjugendspiele

Am vorletzten Freitag im Mai war es endlich soweit. Nach zwei Projekttagen rund um das Thema " Wald", machten sich die Grundschüler der Lindenschule bei Sonnenschein auf den Weg in den Wald, um an den Waldjugendspielen teilzunehmen. Zuvor hatten sie sich zwei Tage lang mit dem Wald im Allgemeinen, den unterschiedlichen Bäumen und Sträuchern sowie den Waldbewohnern beschäftigt. Unterstützt wurden die Projekttage dabei speziell durch das Infomobil der Jägerschaft Melle. In einem Vortrag der Jäger lernten die Schüler die heimischen Tierarten genauer kennen und konnten sie sogar "live" bewundern. Doch auch in den Klassenräumen wurde der Wald ausführlich thematisiert. So wurden Blätter bestimmt, Vogelstimmen angehört und Waldregeln besprochen. Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung konnten die Kinder ihr Wissen dann endlich am Freitag unter Beweis stellen. Eröffnet wurden die Waldjugendspiele von den Jägern persönlich mit dem Jagdhorn. In Kleingruppen gingen die Kinder anschließend von Station zu Station durch den Wald, um verschiedene Aufgaben zu lösen.Neben unterschiedlichen Bestimmungsübungen von Pflanzen und Tieren, mussten die Kinder auch Holz sägen, Tannenzapfen möglichst weit und zielgenau werfen sowie Waldgegenstände ertasten. Nach diesen erlebnisreichen Stunden im Wald blickten alle Beteiligten in strahlende und zufriedene Gesichter.


Schulacker wieder in Betrieb genommen

Nach dem Aushub der neuen Teichanlage im letzten Jahr ist in diesem Frühjahr der Schulacker wieder in Betrieb genommen worden.

Um die nachhaltige Humusbildung anzuregen, wurde zunächst ein Bodenaktivator (Humusbildner) auf den Acker ausgebracht. Danach wurde die Ackerkrume mit dem Grubber aufgelockert und durchmischt.

Die Klassen 3a und 3b hatten nun die Aufgabe, den Hafer zu säen.

Bevor die Schüler sich als Säfrau bzw. Sämann betätigen konnten, bekamen sie Gelegenheit, den ‚Wurf‘ des Sämanns auf einer großen Plane zu üben, damit die Körner gleichmäßig auf dem Acker verteilt werden. Das klappte nach einigem Probieren schon bald recht gut.

Nun wurde es ernst. Mit Unterstützung unserer FÖJler und der Klassenlehrer wurde auf traditionelle Weise das Saatgut mit dem umgehängten ‚Scheffel‘ ausgesät.

Im nächsten Arbeitsschritt wurden die Körner mit großen Holzharken in den Boden eingearbeitet.

Im Spätsommer soll der Hafer ebenfalls traditionell mit Sicheln geerntet und anschließend mit Flegeln gedroschen werden. Solange hoffen und bangen alle Schüler (wie die Bauern), ob die Ernte wohl in diesem Jahr gut wird …


Internationales Kinderfest

 Am 20.04.2013 richteten wir zum 10.Mal das „Internationale Kinderfest“ aus. Dass dieses Fest ein fester Bestandteil des Schullebens und des Gemeinschaftslebens des Ortes Buer geworden ist, zeigt die große Resonanz der teilnehmenden Gäste. Das Publikum konnte sich auch dieses Jahr von dem umfangreichen und attraktiven Bühnenprogramm begeistern lassen. Unter freiem Himmel zeigten die Darsteller ihr großes Können. In dem vierstündigen Bühnenprogramm konnten die Zuschauer unterschiedliche, internationale Aufführungen verfolgen. So wurden Erläuterungen zum „Internationalen Kinderfest“, Gedichte, Theaterstücke und Sketche auf türkisch und deutsch vorgetragen, russische und einheimische Lieder gesungen, afrikanische, indische und europäische Tänze dargeboten sowie internationale Lieder auf dem Keyboard und von der Schulband präsentiert. Ebenso konnten sich die Gäste auf die international angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten freuen.

Foto-Galerie Kinderfest 2013


Bücherkisten

Die Bücherkisten sind da!!

Mit großer Begeisterung stürzen sich unsere Schüler in jedem Jahr auf die Lesekisten, die die Buchhandlung Sutmöller für die zweiten und vierten Schuljahrgänge der Meller Schulen zusammenstellt. So tauchen auch unsere Schüler immer wieder ein in die Welt der Märchen, Abenteuer und Mythen. Aber auch Sachbücher über Tiere, Naturphänomene, Historisches oder Dinosaurier erfreuen sich großer Beliebtheit.


Lindenschule- Kahingo school

Erster Skype-Kontakt mit der Kahingo school in Kenia gelungen – Realisierung einer Idee

 

Wenn auch nur kurz, so hatten wir doch am Dienstag, den 26.02.2013 den ersten unmittelbaren Kontakt mit unserer Partnerschule in Kenia.

Gespannt betrachteten unsere Schülerinnen und Schüler die Leinwand, auf der wir das Geschehene großflächig projizierten. Dieselben freudigen Erwartungen konnten wir in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler sowie der Erwachsenen der Kahingo school beobachten. Uns trennten fast 6500 Kilometer, doch die gleiche Gefühlslage, Erwartungshaltung und Freude war spürbar nahe.

Sieben Minuten konnten wir via Internet miteinander auf Englisch kommunizieren. Nicht lange?! Doch, der Anfang ist gemacht! So konnten die Kinder diesseits und jenseits des Mittelmeeres einen ersten Blick in eine andere Welt wagen und damit erste Erfahrungen mit der Andersartigkeit und Gleichheit der Lebensbedingungen innerhalb der unterschiedlichen Kulturen sammeln. Somit lässt sich dieses Ereignis nicht in Zeit messen, sondern stellt in unserem Schulleben ein „einmaliges“ Erlebnis dar. Im Nachhinein übertraf es sogar unsere Erwartungen, da nicht das Perfekte zum Vorschein kam, sondern für unsere westliche Welt Schwierigkeiten hervortraten, die einer Erklärung bedurften. Da die Kahingo school nicht über eine eigene Stromversorgung verfügt, war diese Aktion eine enorme organisatorische und technische Herausforderung. Als Stromquelle diente eine Autobatterie. Unseren Schülerinnen und Schülern wurde deutlich, dass unser „perfektes“ mediales, gesellschaftliches Leben nicht überall auf der Welt möglich ist. Folglich konnten sie in einem Bereich für die Probleme anderer, den Kindern unserer Partnerschule, sensibilisiert werden. Da es durchweg eine positive Resonanz seitens der Beteiligten gab, haben sich die monatelangen Vorbereitungen mit erheblichem zeitlichen und finanziellen Aufwendungen auf dem europäischen und afrikanischen Kontinent gelohnt und das Projekt bestärkt.


Rosenmontag

Zu Unterrichtsbeginn begrüßten wir uns heute nicht mit den Worten „ Guten Morgen“, sondern mit einem donnernden „Helau“. Auch in der Lindenschule fieberten die Kinder dem Höhepunkt der fünften Jahreszeit entgegen. Wunderbar kostümiert und aufwändig geschminkt kamen sie zur Schule, um den Rosenmontag zu feiern. So wurde in den Klassen gemeinsam gespeist, gespielt und gefeiert. In der Sporthalle konnten die Kinder ihren Bewegungsdrang so richtig ausleben. Dort sprangen, schwangen, hüpften, zielten, warfen, kletterten am heutigen Tag keine Schülerinnen und Schüler mehr, sondern Prinzessinnen, Polizisten, Giraffen, Löwen, Indianer, Cowboys , Piraten und Hexen. An neun unterschiedlichen Stationen – Dunking, Rollbrettparcours, Riesentrapez, großes Trampolin „Höhenflug“, Überquerung der Reckstange, Überwindung eines Hindernisses mit Tauen „Tarzan“, Riesenzwille, Gipfelstürmer mit Rutsche, Strickleiterakrobatik erfreuten sich die Kinder sichtlich. Leider geht auch ein solcher schöner Tag zu Ende, der den Kindern sehr viel Freude bereitete. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die sich die Zeit genommen haben, um uns an den Stationen zu unterstützen.


AG´s stellen sich in der Kulturwerkstatt vor

Am 24.01.2013 stellten die Arbeitsgemeinschaften der Lindenschule und der Oberschule Buer ihr Können einem fachkundigen Publikum vor. Traditionell fand diese Veranstaltung in der Kulturwerkstatt zum Schulhalbjahr statt. Auch in diesem Jahr konnte das Publikum in einer Nachmittags- und einer Abendveranstaltung ein vielseitiges, ausgewogenes und faszinierendes Programm bestaunen. Die einzelnen Darbietungen wurden von den Moderatoren Jennifer und Moritz angekündigt. Die Trommel AG´S der Lindenschule und der Oberschule heizten mit ihren Beats das Publikum an. So konnten sie mit ihren schwungvollen Rhythmen die Gäste zum Mitmachen und -klatschen animieren. Großes Selbstvertrauen und Können zeigten die Künstler der Theater AG bei ihren Soloauftritten. Genussvoll lauschten die Zuhörer der Gitarren AG mit ihrem ruhigen und sinnlichen Stück. Mit viel Liebe zum Detail zeigte die AG „Kreativ- Tanz“ ihre gesamte Vielfältigkeit. Die selbstgemachten Kostüme, die während des Elefantentanzes zum Einsatz kamen, waren wunderschön und untermalten die tolle tänzerische Performance. Der zweite Tanz dieser AG fand unter Schwarzlicht statt. Die grazilen bzw. schlangenhaften Bewegungen der Tänzerinnen waren ein einmalig schönes Erlebnis. Die Kickbox AG bot den Gästen eine schlagkräftige Abwechslung. Sie zeigten ihre gelernten Fußtritte und Handschläge, die sie zur Selbstverteidigung in diesem Kurs gelernt hatten. Mit unglaublicher Begeisterung und Freude faszinierte die AG Tanzwerkstatt das Publikum. Sehr beachtlich und bemerkenswert, dass die vorgeführten Tänze die Schülerinnen und Schüler in der AG selber erarbeitet und einstudiert haben. Der Kinder- und Jugendchor Buer e.V. begeisterte, indem die gesanglich höchst anspruchsvollen Lieder, auf sehr hohem Niveau dargeboten wurden. Die Keyboard AG´s der Lindenschule und Oberschule stellten unter Beweis, dass sie das Instrument großartig erlernt haben und präsentierten den Zuschauern ein unvergessliches Hörvergnügen. Auch die Schulband der Oberschule präsentierte sich in ausgezeichneter Form. Die neu formierte Gruppe begeisterte das Publikum durch ihr gesangliches und musikalisches Auftreten. Das fachkundige Publikum honorierte die Darbietungen jeweils mit lang anhaltendem Applaus. Allen Helfern und AG-Leitern, die an diesen erfolgreichen Darbietungen einen großen Anteil haben, möchte ich Dank aussprechen. Sie haben mit viel Engagement, Können und Zeit unsere Künstler gefördert.


Tischtennisturnier

Am Montag, den 17.12.2012 haben die Dritt- und Viertklässler in spannenden Wettkämpfen die Jahrgangssieger beim Tischtennisturnier ausgespielt. Ein Team bestand aus 4 Spielerinnen/ Spielern, die beim Rundlaufen ihr sportliches Geschick und ihre Fähigkeiten dargeboten haben. In zahlreichen Spielen der Gruppenphase, der Halbfinal- und Finalbegegnungen wurden die Jahrgangssieger ermittelt. Die Schulsieger werden nun unsere Schule im März beim stadtinternen Turnier bestimmt großartig vertreten. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation gebührt den engagierten Eltern und Lehrkräften, die dieses Turnier mit den Kindern durchgeführt haben.


Der kleine Ritter Trenk

Am Freitag, den 14.12.2012, hieß es „Vorhang auf“ im Stadttheater Osnabrück. Einhundertneunzig Kinder und Begleitpersonen machten sich auf den Weg, um das Kindertheaterstück „Der kleine Ritter Trenk“ in Osnabrück zu sehen. Die literarische Vorlage von Kirsten Boie wurde gekonnt umgesetzt.

„Es muss sich was ändern! Die Bauernfamilie Tausendschlag gehört dem finsteren Ritter Wertolt, der mit den Bauern machen darf, was er will. Tagaus, tagein müssen beide Eltern schuften und abends gibt es für die Kinder nur wenig zu essen. Trenk Tausendschlag beschließt, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen, um seine Familie zu befreien und ein besseres Leben zu finden. Obwohl er noch ein Junge ist, zieht er allein in die Welt – sein einziger Gefährte ist Ferkelchen, das er vor Ritter Wertolts Appetit rettet und das ihm in jeder Lage nach Schweinekräften beisteht. Jetzt gehen Trenks Abenteuer erst richtig los: Er lernt Gaukler, Städte und Burgen kennen und schafft es sogar, als Page beim gutmütigen Ritter Hans die Laufbahn als Ritterlehrling anzutreten. In Thekla, der schlagfertigen Tochter von Ritter Hans, die ebenfalls davon träumt, ein Ritter zu sein, findet Trenk eine neue Freundin. Doch um seine Familie zu befreien, müssen Trenk und Thekla es schließlich nicht nur mit Wertolt, sondern sogar mit einem leibhaftigen Drachen aufnehmen …“ (Quelle: Stadttheater Osnabrück). Selbstverständlich geht das Theaterstück gut aus. Die Kinder waren von der Inszenierung und der musikalischen Leistung sehr angetan und kamen begeistert wieder.


Adventsfeier

Auch im zweiten Jahr begehen wir die vorweihnachtliche Zeit jeden Montag mit einer schönen Adventsfeier. Vor der ersten Unterrichtsstunde versammeln sich alle Kinder der Lindenschule im Musikraum, um sich gemeinsam auf die Adventszeit einzustimmen. Einzelne Klassen bereiten die Adventsfeiern mit Liedern, weihnachtlichen Gedichten und Geschichten vor. Jedes Mal entsteht so eine zauberhafte und stimmungsvolle Atmosphäre.


Jó napot ! Guten Tag !

wir können auch ungarisch!

 

Was macht eine Schule, wenn überraschend ein Schüler vor der Tür steht, der nur Ungarisch spricht?

 

Tamás kam im November 2011 mit seinem Vater, der eine neue Arbeit angenommen hatte, nach Buer und meldete sich in der Schule an. Das Problem: nur sehr wenige Deutschkenntnisse.

Die gute Vernetzung der Schule im Ort brachte schnell eine Lösung: Susanne Reinhardt-Uhlmannsiek ist zweisprachig aufgewachsen – ihre Mutter stammt aus Ungarn. Sie war spontan bereit, Tamás und die Schule zu unterstützen. Nun gibt es 3x in der Woche 2 Stunden Sprachförderung – manchmal im Einzelunterricht, manchmal als Unterrichtsbegleitung. Dadurch konnte Tamás schon von der ursprünglich 6. Klasse in die 8. Klasse wechseln – und er hat seine Prüfungen, die er nach wie vor in seiner alten Schule in Ungarn halbjährlich ablegt, mit Bravour bestanden. Die beiden Schulen halten Kontakt und versorgen Tamás mit entsprechendem Material.

Damit bleibt für ihn die Chance erhalten, nach Beendigung der Schule hier  in Buer direkt in einen Ausbildungsgang in Ungarn zu wechseln.

„Die Schüler und Lehrer haben mir hier viel geholfen. Trotzdem ist es natürlich schwierig, da ich nachmittags nicht so viel Kontakt habe. Ich lerne auch noch zusätzlich viel für die Prüfungen in Ungarn. Susanne ist richtig nett und hilft mir ganz viel – das macht Spaß!“


Theaterpädagogische Werkstatt                                     "Mein Körper gehört mir"

Die ersten Vorstellungen des interaktiven Theaterstückes "Mein Körper gehört mir" sind unseren Dritt- und Viertklässlern präsentiert worden. Die Darstellerinnen und Darsteller der Theaterpädagogischen Werkstatt zogen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren ernsten, aber humorvoll vorgetragenen Stücken, in ihren Bann. Die Frage "Wann habe ich ein JA oder ein NEIN Gefühl", stand im Mittelpunkt dieser Vorführungen. Zwei weitere Auftritte werden in den nächsten Wochen folgen.

An dieser Stelle möchte ich Sie in Kürze noch einmal über die inhaltlichen Schwerpunkte des Theaterstückes "Mein Körper gehört mir" informieren. 

Die Sorge „Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch?“ beschäftigt viele Eltern, denn sexuelle Gewalt ist kein Einzelfall.

Auch Vorbeugung ist Hilfe.

Eine Möglichkeit ist das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“, eine sensible Szenencollage, die Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4 in altersgemäßer Sprache Gelegenheit gibt, angstfrei mit dem Thema umzugehen. „Nein“ zu sagen ist aber nicht leicht.

 

Dazu gehören Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. „ Mein Körper gehört mir“ stärkt darin, Gefühle bewusst wahrzunehmen – und ihren Signalen zu folgen.

In „Mein Körper gehört mir“ zeigen zwei Theaterpädagogen Alltagsszenen, die dazu anregen, Fragen zu stellen, Vorschläge zu machen und sich mitzuteilen. Szenen, die zwar ernst sind, aber zugleich humorvoll, denn Lachen befreit, macht Mut und ist eine Kraftquelle. Die Kinder werden lernen, dass bei sexueller Gewalt nie das Opfer die Schuld trägt, sondern immer nur der Täter. Das Programm hilft, Gefahrensituationen zu erkennen. Es zeigt weiter, wie man sich Hilfe holen kann.

Drei zentrale Fragen werden das Stück sukzessiv begleiten:

  • Habe ich ein Ja oder Nein Gefühl?
  • Wenn ich mitgehe, weiß jemand wo ich bin?
  • Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe benötige?

Begleiten Sie Ihr Kind, indem Sie sich Zeit nehmen, mit Ihrem Kind über diese Stücke zu sprechen und diese zu reflektieren.


Interner Vorlesewettbewerb

Ihre Lesefähigkeit konnten die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahrganges auch in diesem Schuljahr wieder unter Beweis stellen. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahrganges ermittelten zunächst ihre beiden Klassenvertreter für den jahrgangsspezifischen Lesewettbewerb. Die Klassenvertreter stellten ihre vorbereiteten Texte einer Jury vor. Im Anschluss konnten sie ihr Können bei unbekannten Texten präsentieren.

Allen Kindern, die an diesem schulinternen Wettbewerb teilgenommen haben, gratulieren wir zu ihren tollen Leistungen. (Oktober 2012)

Klassenvertreter 3. Schuljahrgang
Klassenvertreter 3. Schuljahrgang
Klassenvertreter 4. Schuljahrgang
Klassenvertreter 4. Schuljahrgang

Ganztagsschule nachhaltig gestalten

Am 28.09. und 29.09.2012 fand ein Symposium zum Thema "Ganztagsschule nachhaltig gestalten - Chancen und Herausforderungen für die pädagogische Praxis"  im Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück statt. Experten, Akademiker und Interessierte aus ganz Deutschland und sogar den Nachbarländern gingen u.a. der Frage nach - wie bringen Schulen und außerschulische Partner gemeinsam mehr Nachhaltigkeit in den Schulalltag? In Podiumsdiskussionen, Workshops und Vorträgen wurden gelungenen Beispiele vorgestellt und erörtert. In einem Workshop präsentierten wir unsere Erfahrungen und gelungenen Ergebnisse. Unsere Föj´ler Frau Kohmöller und Herr Schulze stellten den Interessierten einige Projekte und Ziele ihrer Tätigkeit vor, an denen die Umsetzung der nachhaltigen Bildung in dem Bereich Umwelterziehung und  -bildung an der Lindenschule deutlich wurde.


Klassenfahrt Langeoog

Unsere Viertklässler sind gut auf der ostfriesischen Insel Langeoog angekommen. Die Stimmung ist prächtig, so dass bereits auf der Fähre gesungen wurde. Die Kinder werden sich gleich auf den Weg machen, um den Strand zu erkunden (10.09.2012, 14.45 Uhr).


Bevor unsere Viertklässler am morgigen Tag die Heimreise antreten werden, hier noch ein schöner "Urlaubs"gruß von der Insel.


Wortfest

Am Samstag, dem 08.09.2012 war die Lindenschule auf dem Wortfest am Osnabrücker Stadttheater vertreten. Im Rahmen unserer Förderung "DaZ - Deutsch als Zweitsprache" haben wir ein Sprachspiel zum Mitmachen angeboten. Während des Unterrichtes haben unsere Schülerinnen und Schüler ein Bild mit ihren Lieblingwörtern angefertigt. In diesem Gesamtkunstwerk, welches unsere Schule und das Schulgelände repräsentierte, waren bildliche Darstellungen von Pferden, Katzen, Spielplatzgeräten (Schaukel, Rutsche, Wippe), Nahrungsmitteln (Pizza, Limo), Freunden und Unterrichtsfächern eingebaut. Diese Lieblingswörter der Kinder wurden auf Wortkarten notiert. Die Wortkarten konnten die Besucher des Wortfestes den bildlichen Darstellungen zuordnen.   

Neben unserem Angebot gab es noch von den anderen Schulen des Netzwerkes "DaZNet" andere Sprachspiele zum Mitmachen, Theateraufführungen und musikalische Beiträge.

Die NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) veröffentlichte dazu einen Artikel am 10.09.2012 unter dem Titel: Osnabrück- Beim Wortfest funktioniert Sprachförderung ganz spielerisch.

 


Einschulung 2012/13

Am Mittwoch, dem 05.09.2012 fieberten unsere neuen Erstklässler ihrer Einschulung entgegen. Bereits um 09.00 Uhr fand der ökumenische Gottesdienst in der ev. Martini Kirche statt. In Ansprachen und schauspielerischen Darbietungen wurden die Kinder und deren Angehörige humorvoll und äußerst gekonnt auf die schulischen Herausforderungen eingestimmt. Auch in der Rahman Moschee bestand für die muslimischen Kinder und deren Angehörige die Möglichkeit, diesen Tag mit einer Einschulungsfeier zu beginnen. Um 10.00 Uhr begann die offizielle Einschulungsfeier in der Sporthalle am Stuckenberg. Nach den Begrüßungsworten des Schulleiters, führten drei Kinder des zweiten Schuljahrganges durch das bunte Einschulungsprogramm. Die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b sowie der Trommel AG sorgten für große Begeisterung. Das Publikum honorierte diese Aufführungen mit viel Applaus. In entspannter Atmosphäre wurden anschließend die Namen der Erstklässler je nach Klassenzugehörigkeit aufgerufen. Durch ein Spalier, welches die Kinder der Schuljahrgänge 2 bis 4 von der Sporthalle bis zur Schule bildeten, gingen die neuen Erstklässler gut gelaunt ihrer ersten Unterrichtsstunde entgegen. Derweil konnten die Angehörigen der Erstklässler sich am reichhaltigen Buffet, welches vom Förderverein organisiert wurde, bedienen. Bei allen Helferinnen und Helfern, die an der Organisation und Durchführung beteiligt waren, möchten wir uns recht herzlich bedanken. Ein besonderes Dankeschön gilt dem ortsansässigen Edeka Markt, der zu großen Teilen das Buffet spendierte. Dieser Tag, der im vertrauten Familienkreis zu Ende ging, wird den Kindern sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben.