ARCHIV DES GRUNDSCHULZWEIGES 2011/2012


Projekttage „Mobilitätserziehung“

Am 14. und 15. Juni 2012 fanden die diesjährigen Projekttage zum Thema „Mobilitätserziehung“ an der Lindenschule statt. An verschiedenen Stationen sammelten unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen. So bot das DRK einen Kurs zur „Ersten Hilfe für Kinder“ an. Die Kinder lernten an dieser Station u.a. die Handhabung eines Notrufes. Spiele zur Koordinations- und Wahrnehmungsschulung standen genauso auf dem Programm wie auch die Fahrradwerkstatt. An letzterer Station lernten die Kinder wie sie mit einfachen Werkzeugen ein Fahrrad pflegen und reparieren können. Damit die Kinder die Gefahren im Straßenverkehr besser einschätzen können, haben sie die Sichtweise eines Autofahrers an der Station „Blickwinkel aus dem Auto“ kennen gelernt. Im Klassenverband haben die Kinder noch viel über die Gefahren und das Verhalten im Straßenverkehr gelernt. Im Zuge der Verkehrserziehungstage haben unsere Viertklässler die Fahrradprüfung abgelegt. Die Schülerinnen und Schüler wurden sowohl theoretisch als auch im praktisch geprüft. So absolvierten sie sicher den Fahrradparcours im Schonraum als auch die Prüfung im realen Straßenverkehr. Zudem wurden ihre Fahrräder von der Polizei auf die Verkehrssicherheit geprüft. Bedanken möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, die uns insbesondere bei der Fahrradprüfung unserer Viertklässler und an den unterschiedlichen Stationen unterstützt haben.


Der Zoo hat gerufen!!!

Schon bei der Ankunft im Zoo Rheine am 23.05.2012 schollen den 60 Schülern der dritten Klassen zahlreiche tierische Laute entgegen. Direkt am Eingang schrie ein Pfau, überall in den Baumwipfeln klapperten die Störche auf ihren Nestern, die Dscheladas stritten sich lautstark um Futter und die Seehunde und Pinguine warteten auf ihre Fütterung.

Es war ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag, an dem wir viel geschwitzt haben, an dem es aber auch viele tolle Tiere hautnah zu erleben gab, weil einige Gehege zu betreten sind. So waren wir im Storchenreservat, im Affenwald und bei den Pinguinen, die auch Streicheleinheiten gegenüber nicht abgeneigt waren.


Do you know what an island is?

Diese und weitere Fragen stellte und klärte der Kiepenkasper in den beiden englischsprachigen Theaterstücken “Kasper on Pirate Island” und “The Three Magic Feathers”.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen konnten der insgesamt 45-minütigen Handlung leicht folgen, obwohl sie vom Puppenspieler durchgehend auf Englisch dargebracht wurde. Aus einfachen, bekannten Worten wurden gemeinsam ganze Sätze gebaut, die teils mehrfach wiederholt wurden. Die Schüler wurden aktiv in das Geschehen „auf der Bühne“ – der Kiepe – einbezogen, als es z.B. galt ein Gespenst aus einer Brötchentüte zu basteln.

Neben dem englischsprachigen spielte der Kiepenkasper für die Erst- und Zweitklässler auch ein deutsches Puppenspiel. Bei dem mit viel Sprachwitz dargebotenen Stück „Der alte Hund Rinaldo“ wurden die Schüler ebenfalls mit einbezogen. Zur Freude der Kinder kamen auch die Lehrer nicht ungeschoren davon und wurden Teil der Vorstellung.

Ein vollkommen gelungener Event, den wir hoffentlich in zwei Jahren wiederholen können.


Internationales Kinderfest 2012

Am Samstag, dem 21.04.2012 haben wir traditionell das Internationale Kinderfest an der Lindenschule ausgerichtet. Nach wochenlangen Vorbereitungen des Arbeitskreises „Buer integrativ“ waren wir voller Vorfreude das Fest gemeinsam zu feiern. Um 10.00 Uhr starteten wir mit den aufwändigen Aufbauarbeiten. Laut Wettervorhersage sollte es an diesem Nachmittag heiter bis wolkig werden, begleitet von leichten Regenschauern. Das Organisationsteam entschied sich, die Aufbauarbeiten so zu gestalten, dass es bei den vorhergesagten leichten Regenschauern möglich ist, kurzfristig das umfangreiche Bühnenprogramm in die Pausenhalle zu verlagern.

Viele Helferinnen und Helfer unterstützten uns, unser Vorhaben in die Tat umzusetzen. 

Gegen 12.15 Uhr wurden unsere Planungen durchkreuzt. Tiefliegende Haufenwolken ließen den Himmel sehr dunkel werden und es regnete in einem solchen Ausmaß, dass wir beschlossen, zunächst die Veranstaltung in die Pausenhalle zu verlegen.

Zwischenzeitlich schien im Laufe des Nachmittags immer wieder die Sonne, aber wir riskierten es nicht mehr die Vorführungen nach draußen zu verlagern. Viele Aktionen ( sportliche Aktivitäten und die Hüpfburg ) sind buchstäblich dem Wasser zum Opfer gefallen.

Trotz dieser nicht optimalen Wetterverhältnisse, erlebten wir ein sehr schönes Fest. Zum Auftakt der Veranstaltung sprachen Vertreter aus dem politischen und gesellschaftlichen Leben die Begrüßungsworte. Anschließend konnte das interessante, abwechslungsreiche und attraktive Bühnenprogramm beginnen. Die zahlreichen Gäste konnten die Spitzenleistungen der Darbietungen bewundern. Neben diesen Darstellungen, blieb noch genügend Zeit die kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren und sich auszutauschen. Nach fast fünf Stunden Unterhaltungsprogramm gingen die Gäste und Veranstalter glücklich nach Hause, in der Gewissheit, ein sehr schönes Fest erlebt zu haben.


Verabschiedung von Herrn Vornheder

Am Donnerstag, dem 12.04.2012 haben wir unseren langjährigen Hausmeister Herrn Vornheder in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach Jahren hervorragender und engagierter Arbeit lassen wir Ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen. Einerseits gönnen wir Ihm von Herzen, das private Leben in vollen Zügen ohne beruflichen Stress zu genießen andererseits wissen wir sehr wohl, dass er uns beruflich wie menschlich fehlen wird.

Wir wünschen Ihnen alles, alles Gute!


Bundesjugendspiele im Geräteturnen (22.03.2012)

Die Bundesjugendspiele im Geräteturnen waren ein voller Erfolg. Die Kinder konnten ihr Können an den unterschiedlichen Turngeräten wie Kasten, Barren, Reck, Stufenbarren (Bank) und am Boden präsentieren. Dass diese Bundesjugendspiele für die Schülerinnen und Schüler so erfolgreich verlaufen sind, lässt sich anhand der verliehenen Ehren- und Silberurkunden erkennen.


Rosenmontags-Spielfest am 20.02.2012

Alljährlich am Rosenmontag findet an unserer Schule ein Spielfest für alle Schüler statt. Zwei Stunden lang gehen zuerst die Erst- und Zweitklässler, dann die Dritt- und Viertklässler in unsere Sporthalle um sich an verschiedenen Aufbauten zu fordern und auszutoben. Egal ob schaukeln, hüpfen, werfen, springen, schwingen, klettern, rollen oder balancieren – jedes Kind findet schnell seine Lieblingsstation und ist voller Begeisterung dabei.

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder viel Spaß...