Der Kenia-Verein

„Und was zieht ihr zur Schule an?“

Der 4. Skype-Dialog mit der Kahingo Primary School in Kenia war ein voller Erfolg!

„Und was zieht ihr zur Schule an?“, fragte ein Schüler der Kahingo Primary School. „Wir ziehen an, was uns gefällt!“, antwortete eine Schülerin der Lindenschule. Die Kleidung ist in Kenia von großem Interesse, da dort bekanntlich alle eine einheitliche Schulkleidung tragen: die Schuluniform (siehe Foto oben). Aber auch die Ernährungsgewohnheiten standen beim Meinungsaustausch im Fokus, wenn auch mit einigen Handicaps, denn sprachlich war dieses Thema nicht so leicht zu bewerkstelligen, wenn es um einheimische Gerichte aus Kenia ging oder bei uns um bestimmte Produkte aus dem deutschen Supermarkt. Doch Gerichte wie Pizza, Spaghetti und Pommes verursachten Gelächter auf beiden Seiten. Als eine Schülerin den kenianischen Kindern einen Blick in ihren Tornister gewährte, trug dies ebenfalls international zur Erheiterung bei.

Als Frau Hemme schließlich zur Verabschiedung das Notebook mit der Kamera umdrehte und in den bis auf den letzten Platz gefüllten Musikraum hielt, sprangen die Schüler der Kahingo School auf und staunten über die große Beteiligung. Mit gegenseitigen herzlichen „Bye bye“ – Rufen endete der Skype-Dialog.

Aber nicht nur die Schüler aus Kenia freuten sich über die hohe Beteiligung, Frau Hemme und Frau Ndundi, die das Gespräch auf deutscher Seite moderierten, hatten alle Mühe, möglichst viele der Schüler mit ihren Fragen zu berücksichtigen. Unmittelbar vor dem Skype Event hatten sich die 56 anwesenden Schüler (22 aus der Grundschule und 34 aus der Oberschule) auf ihre Fragen zu den Themenschwerpunkten „Schuluniform“ und „Ernährung“ vorbereitet. Auch Herr Nintemann war erleichtert, als er den Skype-Dialog erfolgreich mit einem Klick auf den Videobutton eröffnen konnte. Denn dass die Leitung über die gesamten 45 Minuten stabil blieb, ist keine Selbstverständlichkeit. Auf der afrikanischen Seite war Antony Wahaba Wahome, ein ehemaliger Patenschüler aus der Kahingo School, für die Moderation und die Technik zuständig. Er ist glücklich darüber, sich auf diese Weise für die empfangenen Leistungen während seines 4-jährigen, kostenpflichtigen Secondary-School-Besuchs revanchieren zu können.

Hinweis zur Kenia-AG:

Auch im 2. Schulhalbjahr gibt es für die Schüler der Grund- und Oberschule im Rahmen des Ganztagsschulprogramms wieder die Möglichkeit, mehr über unsere Partnerschulen und das ‚Leben in Ostafrika‘ zu erfahren.

Bernd Nintemann