Der Kenia-Verein


Besuch in Kenia im Oktober 2015

Spende für Kenia

 

Die Lindenschule hat schon seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit Kenia. Dort werden zwei Schulen und eine Hebammen-Station unterstützt. Um das ermöglichen zu können, werden vom Kenia-Verein der Lindenschule viele Projekte durchgeführt, viele Aktionen gestartet und bei Märkten afrikanische Produkte verkauft, die dort vor Ort hergestellt werden.

Schon seit vielen Jahren fliegen jedes Jahr Lehrer auf eigene Kosten in den Herbstferien nach Kenia – auch in diesem Jahr. Bärbel Rolle, Reinhard Türke, Alexandra Hemme und Carolin Bahr (eine ehemalige Schülerin) reisten in den Herbstferien nach Naivasha (Kenia), um die drei Projekte der Lindenschule Buer zu besuchen.

Bei den beiden Partnerschulen Kahingo und Kabati gab es deutliche und erfreuliche Fortschritte. In Kahingo ist der achte Klassenraum endlich fertig.  Die Freude war groß, als eine Spende von 500 Euro überreicht wurde. Das Geld war unter anderem auch dadurch zusammen gekommen, weil Schüler der 7b in Buer Flaschenpfand gesammelt hatten, die Schülervertretung eine Spende dazu gab und Herr Isensee mit Schülern Muffins gebacken und verkauft hatte. In Kabati konnte mit den Spenden des letzten Jahres ein neuer Fußboden erstellt und in zwei Klassenräumen die Dachkonstruktion saniert werden. Besonders positiv ist, dass beide Schulen jetzt an das Stromnetz angeschlossen sind. Das bedeutet, dass eine Skype-Verbindung mit den Schülern der Lindenschule problemloser möglich ist. Dieses wird dann sicherlich in Zukunft häufiger genutzt als bislang möglich.