Frankreich-Austausch 2017

Ein Bericht von Carina, Laura und Johanna von der Schülerredaktion "Watch out!"

20. März 2017

Auch in diesem Jahr reisten Austauschschüler aus Frankreich hier zu uns nach Deutschland – 14 waren es. Sie kamen am 12. März am Osnabrücker Bahnhof an und wurden von der Gastfamilie herzlich empfangen und aufgenommen.

Am Sonntag, wo sie angekommen sind, hatten wir noch am Nachmittag Zeit, um etwas mit ihnen zu unternehmen, z.B. fuhren manche  Familien mit ihnen zum Bowlen oder gingen Eis essen.

Am Montag empfing der Ortsbürgermeister Herrn Finke-Gröne die Austauschschüler herzlich mit französischen Worten in der Schule, danach fand ein Sportfest in der Turnhalle statt für diejenigen, die am Schüleraustausch beteiligt sind. Den Nachmittag hatten wir nun noch Zeit etwas mit ihnen zu unternehmen. Einige besuchten z.B. mit ihnen Verwandte und stellten die Austauschschüler vor.

Am Dienstag fuhren wir nach Osnabrück und machten eine Stadtralley. Dort bestiegen wir den Marienturm und besuchten das Rathaus. Die Sieger  der Stadtralley bekamen einen Pokal und Süßigkeiten. Danach durften wir noch in kleinen Gruppen durch Osnabrück laufen – manche nutzten das auch zum „shoppen“......

Mittwochs kamen die Austauschschüler mit in den Unterricht der Klassen. Auch an dem Nachmittag unternahmen wir etwas privat mit den Gastfamilien mit ihnen - wir fuhren z.B. mit ihnen nach Melle, einige waren dort Eis essen, und die anderen waren beim „Laser Tag“ *.

(* Erklärung: Laser Tag - auch Lasertag, Laserspiel bzw. Lasergame genannt - ist ein Spiel, bei dem zwei oder mehrere Spieler versuchen, verschiedene Aufgaben auf einem speziellen Parcours oder in mehreren Räumen zu erfüllen. Generell ist das Spielprinzip vergleichbar mit einem Ego-Shooter. ......aus WIKIPEDIA)

Am Donnerstag fuhren wir nach Hamburg und machten eine Bootsfahrt durch den Hamburger Hafen. Danach hatten wir die Möglichkeit, in kleinen Gruppen das Miniaturwunderland anzuschauen......und später durch die Europapassage zu laufen.

Am Freitag kamen unsere französischen Gäste wieder mit in den Unterricht. Nachmittags begleiteten sie uns zum Tag der offenen Tür und konnten erleben, was in der Schule so alles an Projekten dort präsentiert wird. Andere haben etwas mit den Familien unternommen. Abends war leider schon das Abschiedsfest für uns alle. Dort hatten wir viel Spaß!

Samstagsabend fuhren die Franzosen dann auch schon wieder Richtung Heimat. Uns fiel der Abschied wirklich schwer, da wir uns alle sehr gut verstanden haben. Es flossen sogar einige Tränen.

Im Jahr 2018 werden wir nach Frankreich zu ihnen fahren - und wir freuen uns schon sehr auf die Zeit mit ihnen und sie dann wieder zu sehen!

Unsere Eindrücke:

Johanna: Die Woche mit Elina fand ich eine schöne Erfahrung, weil wir sehr viel Spaß hatten und wir gute Freunde geworden sind. Der Abschied fiel mir schwer. Ich freue mich auf das nächste Jahr, wenn ich zu ihr fahre.

Carina: Ich fand die Woche, in der Jeanne hier war, eine sehr tolle Erfahrung - und ich fand es sehr schade und traurig als sie wieder gefahren ist, da wir uns alle sehr gut verstanden haben und wir sehr gute Freunde geworden sind. Ich freue mich schon sehr, wenn ich bei ihr in Frankreich zu Gast bin.

Laura: In der Woche mit Estelle, wo sie hier war, hatten wir sehr viel Spaß und haben viele schöne Sachen zusammen unternommen. Die Woche war sehr kurz, da man sich immer besser verstanden hat. Am schwersten war der Abschied, weil ich nicht mehr zu ihr kommen kann. Sie hat schon einmal beim Schüleraustausch mitgemacht und dann geht das nicht mehr.

Ein Beitrag von Carina, Johanna und Laura

Unser frankreich-austausch in bildern

foto-galerie von der begrüßung in der lindenschule

14. März 2017

Auch im Jahr 2017 kommen Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Le Lion d´Angers hier zu uns nach Buer. Schon im März ist es soweit. 16 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 8 machen mit und nehmen einen Austauschschüler bzw. eine -schülerin auf.  Die Austauschschüler bzw. -schülerinnen sind zwischen 13 und 15 Jahre alt und leben in Le Lion d´Angers.

Mit den Franzosen unternehmen wir dann tolle Sachen um ihnen eine schöne Zeit hier bieten zu können. Zum Beispiel fahren wir nach Hamburg oder machen in Osnabrück eine Stadtralley - so war es zumindest in den letzten Jahren.

Zwei Tage werden sie auch mit in die Schule kommen und

unsere Schule und auch den Unterricht hier kennenlernen.

Am Ende der Woche wird in unserer Schule eine

Abschiedsfeier stattfinden.

Im Jahr 2018 werden dann die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule nach Frankreich fahren und bei unserem Austauschschüler bzw. -schülerin für ca. eine Woche wohnen und das Leben dort kennenlernen. Auch dort werden wir tolle Sachen erleben. Zum Beispiel werden wir zu einem Gestüt fahren und es besichtigen. An einem Tag werden wir auch zum  Strand fahren und dort einen Tag verbringen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit unserer Partnerschule und hoffen, dass wir ihnen hier eine tolle Zeit bieten können.

Carina und Laura (7b)