In bewährter Zusammenarbeit zwischen dem Jugendwagon Buer und dem Türkischen Elternverein fand am 10. Mai ab 13 Uhr erneut das bunte und lebendige Internationale Kinderfest auf dem Gelände der Lindenschule im Bereich der Grundschule statt. Bei strahlendem Wetter und ausgelassener Stimmung verwandelte sich das weitläufige Schulgelände in einen Ort der Begegnung, Kreativität und Vielfalt.Zahlreiche Gruppen, Vereine, Initiativen und Einrichtungen boten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder aller Altersgruppen und ihre Familien. Von kreativen Mitmachaktionen über Spiele bis hin zu kulinarischen Angeboten war für jede und jeden etwas dabei.
Besonders lebendig wurde es auf der Bühne: Unsere Grundschulkinder begeisterten unter der Leitung von Frau Nessel mit großer Stimmkraft das Publikum. Mina und Finja aus der 8a sorgten mit einer beeindruckenden Tanzeinlage für tosenden Applaus. Darüber hinaus zeigten viele Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Präsentation des Budokai-Kindertrainings – eine Kooperation mit dem SuS Buer – ihr Können und glänzten mit beeindruckender Disziplin und Begeisterung.Das Internationale Kinderfest war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Die Wahlen zum Bundestag sind in aller Munde, und spielen natürlich auch im Politikunterricht eine große Rolle. Aber was ist mit den Schülern, die gerade keinen Politikunterricht haben? Die Klasse 9a hat für sie (und für alle anderen) eine Ausstellung erarbeitet, in der die Parteien mit ihren Programmen und Spitzenkandidaten knapp und verständlich präsentiert werden. Zugleich haben sie natürlich selbst viel bei der Recherche und Auswahl ihrer Inhalte gelernt. Manche Plakate sind zu kleinen Kunstwerken geworden. So praktisch kann Politikunterricht sein.
Der WPK Hungerbremse trifft sich jeden Dienstagmorgen in der Küche, um Waren für den Pausen- und Mittagskiosk herzustellen. Hektisches Treiben und manchmal auch ein wenig Chaos bestimmen den Arbeitsalltag. Nach einem Schulhalbjahr entstand die Idee, die Abläufe zu optimieren. Statt in der letzten Stunde vor den Zeugnissen in der Küche zu arbeiten, haben wir uns bewusst für eine Reflexionsrunde im Klassenraum entschieden. Lernwege sind individuell – doch oft bleiben sie unsichtbar. In der Schule wird selten über persönliche Lernprozesse gesprochen, bisher auch nicht im WPK Hungerbremse. Um das zu ändern, setzten wir Lernlandkarten ein. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern, ihre Stärken und Herausforderungen zu erkennen, ihre Arbeit zu reflektieren und Verbesserungspotenziale sichtbar zu machen. Die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung ist nicht nur während der Notenvergabe wichtig, sondern ein zentraler Bestandteil nachhaltigen Lernens. Wer den eigenen Arbeitsprozess und die Ergebnisse kritisch hinterfragt, kann sich gezielt weiterentwickeln und zur Optimierung der Abläufe beitragen. Mit viel Kreativität und Engagement setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Mitarbeit auseinander. Am Ende formulierten sie konkrete Ziele für das zweite Halbjahr, um die Arbeitsabläufe in der Küche effizienter zu gestalten. Hier sind einige Beispiele ihrer Lernlandkarten:
Ein unvergesslicher Ausflug zu Dr. Oetker für die 4a und die 4b Einen ganz besonderen Dank möchten wir einer engagierten Mutter aus der Klasse 4a aussprechen, die bei Dr. Oetker arbeitet und die Idee zu diesem großartigen Ausflug in unsere Schule gebracht hat. Ebenso danken wir den hilfsbereiten Eltern aus beiden vierten Klassen, die den Fahrdienst übernommen und den Ausflug erst möglich gemacht haben. Nach unserer Ankunft erwartete uns ein leckeres Frühstück mit warmem Pudding direkt aus der Puddingmaschine – ein Highlight, das bei allen für Begeisterung sorgte. Gut gestärkt starteten wir unser Programm mit einem spannenden Muffin-Experiment. Wir haben Muffins mit und ohne Backpulver gebacken. Dabei konnten wir live erleben, welchen Unterschied Backpulver beim Backen macht. Im Anschluss ging es in das kleine, aber faszinierende Dr. Oetker-Museum. Hier gab es jede Menge zu entdecken – von der beeindruckenden Firmengeschichte bis hin zu zahlreichen Ausstellungsstücken und Einblicken in die Welt des Backens. Außerdem haben wir die Dr. Oetker Pudding-Kuh Paula getroffen. Zum Mittagessen wurden wir erneut verwöhnt: Es gab vier verschiedene Sorten Pizza, erfrischendes Wasser und eine köstliche Dessert-Auswahl aus Pudding, Götterspeise und kleinen Kuchen. Als besonderes Highlight erhielt am Ende des Tages jeder von uns eine prall gefüllte Geschenktüte mit Backutensilien und kleinen Überraschungen rund ums Backen. Der Ausflug war ein voller Erfolg und hat uns allen großen Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht haben!
In den Projekttagen waren die Grundschüler wieder kreativ - seht selbst!
Mit den Pädagogen des Zirkus Paletti haben unsere Grundschüler über eine Woche ein Zirkusprogramm einstudiert. Die Aufführung war grandios!
Der "Kiepenkasper" war wieder einmal zu Gast in der Grundschule und hat die Kinder mit seinen Geschichten verzaubert. Für die Dritt- und Viertklässler gab es sogar Märchen in englischer Sprache.
Ein eigenes Gedicht schreiben im Deutschunterricht? Warum nicht? Texte und Bilder aus Klasse zehn zum Thema "Wolken".
Kontakt:
Lindenschule Buer
Hilgensele 43/44
49328 Melle