Der Kenia-Verein

Die Kenia-Kasse der Klasse 7b

Seit Juni 2014 gibt es in der Klasse 7b der Lindenschule Buer eine Kenia-Kasse. Hier haben Lehrer und Schüler die Gelegenheit, ihre Pfandflaschen als Spende für das Kenia-Projekt einzuwerfen. Die Idee wurde von Frau Lübker, Frau Meyer und ihren Schülern gemeinsam entwickelt.

Ismail hat Frau Meyer zu der Sache genauer befragt…

Ismail: „Frau Meyer, wie kamen Sie auf die Idee, eine Kenia-Kasse aufzustellen?“

Frau Meyer: „Ich habe mich geärgert,  dass in der Sporthalle so viele Pfandflaschen herumlagen. Dann habe ich mir überlegt, wie man das sinnvoll nutzen kann und hatte die Idee das Geld an Kenia zu spenden. Meine Klasse und Frau Lübker  fanden die Idee gut und haben sofort mitgesammelt.“

Ismail: „Wie viel Geld wurde bisher eingesammelt?“

Frau Meyer: „Am Ende der Klasse 5 haben wir angefangen und bis jetzt, also Anfang der siebten Klasse, haben wir 51,20 € gesammelt.“

Ismail: „An wen geht das Geld genau?“

Frau Meyer: „Wir haben in Kenia zwei Partnerschulen. An eine davon wird das Geld übergeben. Sie haben außerdem ein Foto von uns erhalten. Darauf steht 7B. Frau Hemme wird die Idee der Kenia Kasse bei der Übergabe der Spende erklären.“

Ismail: „Kann man Geld auch so spenden?

Frau Meyer: „Ja klar, man kann auch Geld in die Kasse werfen. Aber das ist ein Projekt der Klasse, und die Schüler sollen auch wissen, dass sie dieses Geld zusammen getragen haben.“

Ismail (Schüler-Redaktion 7B)

Muffins für kenia

Kurz vor den Herbstferien war es wieder soweit.... die Kollegen bereiteten ihre jährliche Kenia-Reise vor. Viele Klassen wollten das Kenia-Projekt unterstützen, so auch die Klasse H10a. Sie machten sich mit großem Einsatz daran Muffins zu produzieren und für das Kenia Projekt in der Schule zu verkaufen. Im Kunstunterricht wurden die entsprechenden Plakate erstellt.

Nebenbei sei gesagt, dass die Aktion 55,00 € für das Projekt einbrachte. ;-)

Großes Lob für diesen Einsatz!