Anmeldung an ESIS

Elternbrief ESIS vom 19.02.2021

Sehr geehrte Eltern,

die Lindenschule Buer hat sich für das kommende Schuljahr entschieden, ESIS, das Elektronische Schüler Eltern Informationssystem einzusetzen. Dieses Schreiben soll Sie darüber informieren, was sich für Sie ändert und inwiefern Sie von ESIS profitieren werden.

Was ist ESIS?

ESIS verfügt über verschiedene Funktionen, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten. Die wichtigste  Funktion liegt im elektronischen Versand von Elternbriefen, damit Papier gespart werden kann, ebenso aber der Empfang solcher Informationen gesichert ist. Auch unser Sekretariat profitiert maßgeblich durch diese Automatisierung. Für Eltern, die nicht an ESIS interessiert sind, wird bei Nicht-Anmeldung weiterhin die Papierform verwendet.

Die Elternbriefe können dabei entweder per E-Mail empfangen werden, oder noch bequemer über die „ESIS App“, welche Sie kostenfrei im Apple App Store und Google Play Store herunterladen können. Für die App-Nutzung werden wir sogenannten Tokens erstellen, die dafür sorgen, dass nur Sie Zugriff auf ihre Informationsschreiben erhalten. Diese Tokens erhalten Sie nach Anmeldung in unserem ESIS-System.

Eine ausführliche Datenschutzerklärung finden unter esis.de/impressum.php

Anmeldung in ESIS

Hier geht es zu dem Onlineformular, mit welchem Sie sich für ESIS anmelden können. Bitte melden Sie dabei jedes ihrer Kinder einzeln an, da später Informationen unter Umständen nur an bestimmte Klassen versendet werden. Der Sammelprozess wird in der Regel nach 3-4 Wochen beendet. Spätere Anmeldungen sind möglich, jedoch würden wir Sie bitten, sich bei Interesse zeitnah anzumelden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und sind jederzeit geschützt.

Mit diesem Link geht es weiter:

Registrierung | ESIS – Elektronisches Schüler Informations System (esis-apps.de)

Bitte beachten!

Die ESIS-Software läuft lokal auf unserem Schulcomputern, das bedeutet, dass ihre Daten jederzeit sicher verwahrt sind. Das bedeutet aber auch, dass bei Problemen mit der Anmeldung oder anderen Angelegenheiten bitte unsere Schule per E-Mail informiert wird. ESIS.de und die dazugehörigen @esis.de-Adressen gehören lediglich zum Softwareanbieter, welcher keinen Zugriff auf unsere Daten hat. Falls es Probleme gibt, werden wir uns mit den ESIS-Betreibern in Verbindung setzen.

Neuerungen für Eltern.

Sobald der Sammelprozess abgeschlossen ist, werden sie die Möglichkeit haben, die Funktionen von ESIS zu nutzen. Einige davon sind optional und werden nur bei Bedarf benötigt. Sie finden diese entweder in ihrer App oder auf unserer Homepage.

Krankmeldung

Ab sofort können Sie ihr Kind in der ESIS App oder auf unserer Homepage krankmelden, das spart Zeit und entlastet das Schultelefon. Bitte beachten Sie, dass trotzdem eine Entschuldigung mit Unterschrift nachgereicht werden muss.

Rückfragen

Es können Rückfragen erstellt werden, damit Sie uns beispielweise darüber informieren können, welche Speisen sie zum Sommerfest mitbringen werden. Auch für Terminabstimmungen oder Meinungsumfragen kann dieses System genutzt werden.

Buchungssysteme

Sie können später Sprechstundentermine, Lernentwicklungsgespräche über ESIS buchen. Auch AGs-/Pflichtfachwahlen, sowie der Termine für den Elternsprechtag können dann  per App gewählt werden.