Verein der freunde und förderer der oberschule buer

Es gibt Freunde und Förderer der Oberschule Buer

 

In Gesprächen höre ich: Ein Förderverein? Muss das sein? Man kann doch nicht überall Mitglied sein. Es wird auch ohne mich gehen. Und überhaupt, unsere Kinder sind schon aus der Schule !

 

Und trotzdem hat der Förderverein über 160 Mitglieder. Ja, es müssten eigentlich mehr sein. Für 10 EUR Mitgliedsbeitrag im Jahr hat der Verein seit 1962 Vieles auf den Weg gebracht. Und so soll es ja weitergehen.

Was die Vereinsmitglieder machen? Mit der Schulleitung stimmt man sich ab, wo aktuell Hilfe angesagt ist. Da fehlt z. B. einigen Schülern etwas Geld, um an Klassenfahrten teilnehmen zu können. Oder in Einzelfällen fehlt etwas Wesentliches  an der Grundausstattung von Schülerinnen oder Schülern. Absolut verschwiegen und ohne Öffentlichkeit kann geholfen werden. Nicht selten fehlen bestimmte Lehrmittel, die bei  ohnehin guter Grundausstattung ein schönes Mehr und ebensolche Freude ausmachen. Häufig gibt es Hilfe. Ohne Förderverein wäre die Schule jedenfalls um Vieles ärmer. Der Förderverein hat daher eine bleibende Zukunftsaufgabe.

 

Für diese Aufgabe würden wir das „Dorfgeflüster“ gerne als Plattform nutzen dürfen.  Wir würden uns damit gerne mehr „Transparenz“ in der Vereinsarbeit  geben wollen. Ja, so nennt man es heute, wenn man Mitglieder, Programme, Arbeit und Entscheidungsabläufe für Außenstehende anschaulicher machen möchte. Mitglieder und Förderverein sind für die Oberschule Buer und ihre Schüler da. Daher sollten diese beiden Zielgruppen von der Unterstützungsarbeit auch genaue Kenntnis haben.

 

In den nächsten Ausgaben werden wir gerne neben aktuellen Dingen etwas aus der Schul- und Vereinsgeschichte berichten, vielleicht über bekannte ehemalige Schüler und Lehrer, über frühere Unterrichtsabläufe und Schulkuriositäten, über Ernstes und Lustiges. Jedenfalls wollen wir uns Mühe geben, die Berichte spannend und unterhaltsam zu gestalten. Ach ja, Bilder gehören dazu. Vielleicht können uns die Leser für die kommenden Ausgaben schon mit Bildmaterial aus der Geschichte der Schule und des Vereins helfen.

 

In diesem Sinne freue ich mich mit meinen Vereinsmitgliedern auf ein Stück gemeinsamen Weges mit dem „Dorfgeflüster“.  

Als Vereinsvorsitzender bin ich über das Schulsekretariat erreichbar:

Tel. 05427/921 488

Fax 05427/921 489

Postanschrift:

Oberschule Buer

Hilgensele 43

49328 Melle-Buer

 

Ihr / Euer Dieter Finke-Gröne