Die AG-Angebote 

am Donnerstag


Die aktuellen AG-ANGEBOTE ab FEBRUAR 2018


Medienscout-AG

Wer:                    Kl. 7 - 8

Wann:                 Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr

Wo:                     Medienscout-Büro

Kursleitung:        Frau Feldhaus

 

Du interessierst dich für Computer und hast Lust, in deiner Schule an Projekten mitzuarbeiten? Dann komm in unser Team und werde Medienscout!

Plakate erstellen, Videos drehen, Informationsabende, LAN-Partys oder Projekttage veranstalten – alles ist möglich.

Unser Ziel ist es, andere Schülerinnen und Schüler aufzuklären, zu beraten und in Problemsituationen zur Seite zu stehen.

Als Experten für digitale Medien wie Handy oder Computer, beantworten wir Fragen zum Umgang mit persönlichen Daten, Rechten im Internet, zu Cybermobbing und vielen weiteren Themen.

Dazu haben wir uns ein eigenes Medienscout-Büro eingerichtet, in dem wir andere Schüler in den Sprechzeiten während der Pause empfangen können.

 


Fußball für Jungs

Wer:                    Klasse 7 - 10

Wann:                 Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr

Wo:                     Neue Sporthalle, Teil 1

Kursleitung:       Herr Kleine-Kalmer

 

Du spielst gerne Fußball?

Dann bist du in dieser AG gut aufgehoben.

Egal ob du noch ein Anfänger bist oder bereits in einem Verein Fußball spielst. Hier erhältst du die Möglichkeit deine Künste am Ball zu verbessern und dabei Spaß zu haben.

Neben der Erklärung von Regeln, der Besprechung von taktischen Anweisungen und Übungen mit dem Ball, kommt natürlich das eigentliche Fußballspielen nicht zu kurz. 


„Dorfgeflüster“ und „Watch out“

– die Dorf- und Schülerzeitung für Buer

Wer:                   Klasse 7 - 10

Wann:                Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr

Wo:                     Gebäude B 1.02/Computerraum 1

Kursleitung:       Frau Thöle-Ehlhardt 

                           (Netzwerk Jugendhaus Buer e.V.)

 

 

Eigene Texte schreiben, über das berichten, was in der Schule los ist, was ihr in der Freizeit macht, was euch interessiert und bewegt. Wir machen Interviews, berichten über Aktuelles und Spannendes, alleine oder im Team, machen Fotos, stellen Menschen, Initiativen, Vereine vor, erleben, wie eine Zeitung entsteht und lernen, wie man kleine oder auch größere Texte schreiben kann – jeder bringt das in das Team ein, was er kann. Zusammen entwickeln wir eine tolle Zeitschrift.    


Zumba

Wer:                    Klasse 7 - 10

Wann:                 Donnerstag, 14.00 - 15.30 Uhr

Wo:                     SuS Vereinsheim

Kursleitung:       Frau Glatzel

 

"Zumba" ist der spanische Slang für "Bewegung und Spaß haben". Bei mitreißenden Rhythmen verbindet Zumba Training, Entertainment und Kultur zu einem anspruchsvollen Ganzkörpertraining. Es werden einfache Choreografien gelernt, für die man nicht tanzen können muss. Der Spaß steht dabei im Vordergrund!


Youngstars Schulband

Wer:                    Klasse 7 - 10

Wann:                 Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr

Wo:                     Musikraum 2

Kursleitung:       Herr Khuat (Netzwerk Jugendhaus Buer e.V.)

 

Hast Du Lust in der Schulband zu singen?

Wenn Du singen kannst, und Dich traust vor Publikum aufzutreten, dann melde Dich doch gerne an und komm mal bei einer unserer Proben vorbei.

Ich freue mich auf Dich!!!


Landmaschinen

Wer:                   Klasse 8 - 10

Wann:                Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr

Wo:                    Traktoren- und Landmaschinenmuseum

                           Grönegau e.V., Am Bergsiek 5

Kursleitung:       Herr Splete, Herr Meyer

 

Es riecht nach Öl und Werkstatt! Wir schrauben, hämmern und schleifen! Warum? Weil wir die alte Technik aus der Landwirtschaft toll finden und erhalten wollen.

 

 

Also: Wenn du gerne praktisch arbeitest, wenn du auch mal schmutzig werden darfst und gerne im Team arbeitest, bist du hier richtig.

Nebenbei lernst du viel über Technik und altes Handwerk!  

Die Kosten für die Busfahrten werden von der Schule erstattet.


Steeldarten

 

Wer:                   Klasse 7 - 10

Wann:                Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr

Wo:                    Vereinsheim SuS Buer

Kursleitung:       Lukas Paech (SuS Buer)

 

Steeldart ist ein Geschicklichkeitsspiel bzw. ein Präzisionssport, bei dem mit Pfeilen auf eine runde Scheibe geworfen wird. Seit 2013 spielen wir auf Vereinsebene mit guten Erfolgen Steeldart im Meisterschaftsbetrieb.

 

Du hast Interesse an unserem Sport? Dann schau bei unserer Steeldart-AG vorbei - wir zeigen dir auf unserer vereinseigenen Anlage was unseren Präzisionssport ausmacht!


Licht- und Tontechnik –

Aufbaukurs für Fortgeschrittene

Wer:                    Klasse 7 – 10

Wann:                 Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr

Wo:                     Gebäude B 0.02

Kursleitung:       Herr Krahn, Herr Korfhage

 

In der „Fortgeschrittenen-Gruppe“ geht es nun ins „Eingemachte“ der Audio- und Lichttechnik: Aux-Matrix, Parametrischer Equalizer, Umgang mit Effekten wie Hall, Kompressoren, richtige Mikrofonierung von Instrumenten, computergesteuerte Lichtanlage, Lichtdesign etc, etc. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Du solltest bereits den Grundkurs absolviert haben und die Bereitschaft mitbringen, aktiv an Einsätzen der „Rolling Stage“ auch außerhalb der Schulzeit teilzunehmen.

Nach erfolgreicher Teilnahme an dieser AG werdet Ihr Veranstaltungen und Konzerte weitestgehend selbst fahren können.

Gemeinsam mit den Schülern aus dem Grundkurs werden wir ein dreiteiliges Groß-Event planen, organisieren und durchführen – lasst Euch überraschen!


Create your own style

Wer:                   Klasse 7 - 10

Wann:                 Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr

Wo:                     Textilraum

Kursleitung:       Frau Büscher

 

Bist du vertraut im Umgang mit der Nähmaschine?

Möchtest du deinen Stil entwickeln oder mit Accessoires, wie z.B. einer selbst entworfenen und genähten Tasche unterstreichen?

Dann bist du richtig in diesem Kurs. Hier lernst du, wie man aus Alt was Neues macht, Applikationen anfertigt oder auch eine Tasche entwirft und näht.

Gerne können eigene Stoffe und Materialien mitgebracht werden.


Leseclub

 

Wer:                    Klasse 7 - 10

Wann:                 Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr

Wo:                     Gebäude E 1.07

Kursleitung:        Frau Heinker

 

Hier kannst du dich gemeinsam mit Freunden treffen, stöbern, lesen, rätseln, schauspielern, Geschichten schreiben, anderen vorlesen u.v.m.

 Die Schwerpunkte bestimmt ihr!

 Wir freuen uns auf eure kreativen Gestaltungsideen.

 Wir treffen uns im Leseclub!


Selbstverteidigung für Mädchen

mit Taekwondo

Wer:                    Klasse 7 – 10

Wann:                 Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr

Wo:                     Neue Halle, Teil 2

Kursleitung:       Herr Kruckemeyer (Budokai Melle)

 

Koreanische Kampfkunst und Selbstverteidigung.

Wer Interesse hat, diese spezielle Kampfkunst kennen zu lernen, ist in unserer Taekwondo-AG richtig!

Die AG wird von Chantal Nolting, 3. Dan Taekwondo, geleitet, eine echte Taekwondo-Meisterin!

Wir lernen verschiedene Techniken, Tricks und Kicks für Kampfsport und Selbstverteidigung.

Außerdem zeigt euch die Trainerin, wie man sich im Alltag schützt und verteidigt und welche Tricks und Möglichkeiten es speziell für Mädchen gibt!


Glück

Wer:                    Klasse 7 - 8

Wann:                 Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr

Wo:                    Wenn das Wetter mitspielt, gerne auch draußen

Kursleitung:       Frau Steppeler

 

Gute Voraussetzungen für ein glückliches Leben, wie erreicht man dies? Was kann jeder Mensch für sich selbst herausfinden, wie seine Motivation erhalten?

 

In dieser AG erfährst du ganz individuell, was gibt es für Dinge, die dein Interesse wecken und was machst du daraus. Wo liegen deine Stärken und wie gehst du mit Schwächen um. Wir fragen uns: Wie erkenne ich, was zu meiner Persönlichkeit passt, um dann meine Ziele zu stecken und dann auch dran zu bleiben.

Die Stunden beinhalten verschiedene Schwerpunkte:

Akzeptanz, Begeisterung, Beliebtheit, Chancen, Coolness, Dankbarkeit, Energie, Fitness, Glückgefühl, Harmonisierung, Interesse, Jubel und Juwel, Klarheit, Lovestory, Meisterschaft, Nonverbale Kommunikation, Optimismus, Qualität, Richtschnur, Standort und Standfestigkeit, Trendsetter und Talente, Urvertrauen, Verantwortung, Wertschätzung, XYZ – Weisheit der Meister des ZEN, Zeitfenster und Ziellinie.Wenn ich deine Neugierde geweckt habe, dann öffnen sich hoffentlich neue Wege, bring einfach nur Offenheit mit und die Bereitschaft zum Zuhören und Ausprobieren.

Lass dich überraschen, was geht.    


Schwierigkeiten in der Rechtschreibung?

Könnte es sich um Legasthenie handeln?

 

Der Studienkreis bietet die Durchführung eines kostenlosen Lese- und Rechtschreibtests an.

Anschließend erfolgt eine Besprechung der Testergebnisse mit Frau Hegmann vom Studienkreis Melle und den Fachlehren Deutsch.

Der Test findet während der Schulzeit in der Lindenschule Buer statt.