Vorbereitungen zum

Besuch in Frankreich

April 2014


Gemeinsame Aktivitäten

Frankreich- Schüleraustausch - das Programm!


Bald ist es endlich wieder so weit: Wir- die deutschen „Franzosen“ sehen die französischen „Deutschen“ wieder! 


Der Schüleraustausch steht vor der Tür!

Es ist schon fast ein Jahr her als die Franzosen bei uns zu Besuch waren. Natürlich freuen wir uns schon sehr darauf unsere Austauschschüler  wiederzusehen, denn der Abschied fiel uns ziemlich schwer – bei vielen flossen sogar ein paar Tränen übers Gesicht.                                                                                                                                                                                                                                     Wer hätte bloß gedacht, dass schon nach so kurzer Zeit Freundschaften entstehen können….  

                                                                                                                         



Bei den Vorbereitungen gab es ein paar Komplikationen, da einige überlegten, ob sie ihren Austauschschüler noch tauschen sollen- was unsere Lehrer ein ganz kleines bisschen, aber wirklich nur ein bisschen –nein, um ehrlich zu sein, sehr genervt hat.              

Nun ist aber alles geklärt, und es steht auch schon der Ablauf des Austausches fest:


Am Dienstag, den 18. März werden wir morgens aus Buer so gegen 7 Uhr losfahren und dann die Neuenkirchener abholen - denn wir fahren ja gemeinsam.
 Aus Neuenkirchen nehmen 32 Schüler am Austausch teil und aus unserer Schule insgesamt 14:   Béla S. (10), Caroline H. (10), Jan B. (10), Selina v.L. (9), Lena F. (9), Fabienne H. (9), Vanessa S. (9), Jessica P. (9), Ich (Aleksandra G. (9)), Miriam V. (8), Sharon J. (8), Jessica B. (8) und Aylina B. (8). Also insgesamt aus Deutschland (Melle) 46 Schüler- ist ja schon eine ganze Menge…
In Frankreich sind es dann genauso viele- ist ja logisch! 
-

Das ist mit solch einer gemischten Gruppe nicht immer ganz reibungslos, da wir uns sonst ja auch nicht so häufig sehen.
 Wenn alles nach Plan verläuft - und der Busfahrer uns nicht während der Fahrt rausschmeißt -  werden wir abends in Le Lion-d' Angers ankommen.                                                                                                                                                                                     
Dienstagabend machen wir nix mehr, denn dort angekommen sind wir dann sicher total kaputt von der langen Fahrt.


Mittwoch machen wir Unterricht mit unseren Austauschpartnern, in der Schule werden wir auch offiziell empfangen. Später fahren wir wahrscheinlich zur Pferderennbahn,  die ist nämlich dort ganz in der Nähe.  



Am Donnerstag fahren wir den ganzen Tag ans Meer - wir bestimmt ganz schön – wünscht uns mal gutes Wetter! 



Das Wochenende verbringen wir mit unseren Gastfamilien, oder wir verabreden uns mit den anderen, damit wir alle zusammen Spaß haben und uns Vieles erzählen können, was in dem Jahr passiert ist. 



Am Montag findet dann die Abschiedsparty statt, denn wir sehen die Franzosen nicht mehr wieder….

Dienstag fahren wir dann wieder zurück nach Deutschland.


Was wir erlebt haben, wie der Abschied dann war und ob alles geklappt hat wie es geplant war, berichten wir dann in der nächsten „Watch out“ Ausgabe.




Ola R9a





 

Infos


Le Lion-d’Angers ist eine französische Gemeinde mit 3701 Einwohnern (Stand 1. Januar 2011) im Département Maine-et-Loire in der Region Pays de la Loire.
 Die Stadt liegt am Fluss Oudon etwa 28 Kilometer (Fahrtstrecke) nord-westlich von Angers.