Internationale Schulkontakte

Auslandskontakte unserer Schule:

Schüleraustauch mit Frankreich und mit der Türkei im Frühjahr 2014

Schüleraustausch Frankreich

Vielleicht hat ja jemand von euch die Mai 2013 unsere Ausgabe Nr.5 durchgeblättert - vielleicht aber auch nicht.

Vielleicht stieß jemand von euch auf den Artikel über den Schüleraustausch mit Frankreich -vielleicht aber auch nicht.

Vielleicht hat sich den Artikel jemand von euch ja durchgelesen - vielleicht aber auch nicht.

Aber  ich bin mir sicher - ich habe damals angekündigt, dass wir nach Frankreich fahren werden.

Nein, hab ich nicht…………. SCHERZ!

Jetzt mal Spaß beiseite…………

Wir werden vom 18.- 25 März 2014 in Frankreich sein - genauer gesagt: in le Lion d‘ Angers. Dort befindet sich nämlich unsere Partnerschule. Es machen von uns, den „deutschen“, 14 Schüler aus dem 8., 9.und dem 10 Schuljahr mit. Jeder wird bei einem Austausch-Schüler zu Gast sein. Die Oberschule Neukirchen wird mit uns, den Realschülern aus Buer, mitfahren. Insgesamt sind wir dann ungefähr 50 Schüler.

Wohnen werden wir in den Gastfamilien. Zwei Ausflüge werden wir machen. Wohin wir fahren werden steht noch nicht fest. Wahrscheinlich nach Angers. Natürlich werden wir auch unsere Austauschpartner in die Schule begleiten.

Wir freuen uns schon sehr sie wiederzusehen!

Schüleraustausch Türkei

Der Austausch mit der Türkei findet vom 23.- 30. April 2014 statt. Organisiert haben den Austausch Frau Hemme und Frau Kettmann – sie waren auch schon zu Besuch in der Partnerschule. Die türkischen Schüler werden zunächst nach Deutschland kommen. Unsere Partnerschule befindet sich in Nigde. Genauer gesagt Bor. Bor ist ein kleines Dorf, ungefähr so wie Buer ( – klingt vom Namen her ja auch sehr ähnlich – Zufall?) Von den deutschen Schülern machen 12 mit. Unter ihnen nur ein Junge. Es sind Schüler aus dem 8. bis zum 10. Schuljahr.

Unsere türkischen Gäste kommen in Begleitung von 4 Lehrern. Für die türkischen Schüler wird das die erste Reise sein. Die Austausch-Schüler hätten großes Interesse an der deutschen Kultur, erzählte mir Frau Kettmann. Sie lernen Deutsch in der Türkei.

Welche Ausflüge die Austausch- Gruppe machen wird, steht noch nicht ganz fest. Ganz sicher werden sie nach Melle fahren und vom Bürgermeister herzlich empfangen.

Nächstes Jahr – 2015 - werden die deutschen Schüler in die Türkei fliegen. Die Schüler die dieses Jahr mitmachen, bekommen natürlich vorrangig die Chance nach dorthin zu fliegen, ABER...... wer noch Interesse hätte mit in die Türkei nächstes Jahr zu fliegen, soll sich bei Frau Hemme oder Frau Kettmann melden.

Somit sind wir mit interessanten und wichtigen Kontakten international unterwegs – spannend!

Ola (R9a) von der Schülerredaktion "Watch out!"