Kontaktaufbau in die Türkei - Partnerschaft mir Bor

Schüleraustausch mit der Türkei in Vorbereitung

Der erste Schüler-Austausch mit der Türkei findet vom 23.- 30. April 2014 statt. Organisiert haben den Austausch Frau Hemme und Frau Kettmann – sie waren auch schon zu Besuch in der Partnerschule.

Die türkischen Schüler werden zunächst nach Deutschland kommen.

 

Unsere Partnerschule befindet sich in Nigde. Genauer gesagt Bor. Bor ist ein kleines Dorf, ungefähr so wie Buer ( – klingt vom Namen her ja auch sehr ähnlich – Zufall?)

 

Von den deutschen Schülern machen 12 mit. Unter ihnen nur ein Junge. Es sind Schüler aus dem 8. bis zum 10. Schuljahr.

Unsere türkischen Gäste kommen in Begleitung von 4 Lehrern. Für die türkischen Schüler wird das die erste Reise sein. Die Austausch-Schüler hätten großes Interesse an der deutschen Kultur, erzählte mir Frau Kettmann. Sie lernen Deutsch in der Türkei.

Welche Ausflüge die Austausch- Gruppe machen wird, steht noch nicht ganz fest. Ganz sicher werden sie nach Melle fahren und vom Bürgermeister herzlich empfangen.

Nächstes Jahr – 2015 - werden die deutschen Schüler in die Türkei fliegen. Die Schüler die dieses Jahr mitmachen, bekommen natürlich vorrangig die Chance nach dorthin zu fliegen, ABER...... wer noch Interesse hätte mit in die Türkei nächstes Jahr zu fliegen, soll sich bei Frau Hemme oder Frau Kettmann melden.

Somit sind wir mit interessanten und wichtigen Kontakten international unterwegs – spannend!

Ola (R9a) von der Redaktion der Schülerzeitung "Watch out!"