lernkompetenz und lernförderung

Wie lerne ich richtig?

Wir vermitteln gezielt Lern-, Arbeits- und Präsentationstechniken an unseren Methodentagen.

Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA)

Pro Woche haben die Schüler in jedem Hauptfach jeweils eine Stunde eigenverantwortliche Lernzeit.

Die Kinder lernen und arbeiten zunehmend eigenverantwortlich und wenden die im Methodentraining erlernten Techniken an.

Übendes Lernen

Zweimal pro Woche findet eine Übungsstunde statt, in der die Schüler zu aktuellen Themen des Fachunterrichts übende und vertiefende Aufgaben bearbeiten.

Lions Quest ist Prävention

Stärkung der Persönlichkeit, der sozialen Kompetenz und der Gesundheit .

Projekte verbinden

Wir gestalten unser Lernumfeld durch gemeinsame Projekte.

Beispielsweise hat eine unserer Technik- und Werkgruppen Hochbeete für den neuen Naschgarten der Grundschule angelegt.

Die Möbel für die Ortsbibliothek wurden von Schülern gebaut und viele unserer Grundschüler lauschten am „Tag des Lesens“ unseren Großen.

Verantwortung tragen

Ob als Schülerlotse, Schulsportassistent, Schülervertreter, Schulsanitäter, Schülersprecher,… soziales Engagement zeigen und Wertschätzung erfahren