Informationen zur Anmeldung


Kurzkonzept des Grundschulzweiges

 Das Brückenjahr

  • Zusammenarbeit der Grundschule mit den Kindergärten.
  • Ein Terminplan legt am Schuljahresbeginn verschiedene kooperative Veranstaltungen fest, z.B. gemeinsamer Theaterbesuch, Vorlesen im Kindergarten, usw. 

Schulleben

  • Forderung und Förderung aller Schüler
  • Miteinander lernen
  • Die Klassenlehrer begleiten die Schüler über vier Jahre.
  • Schwerpunktbereiche Umwelt, Gesundheit, Sport und Musik
  • Naturerlebnis-Schulhof mit Tierhaltung
  • Betreuung und Hausaufgabenhilfe
  • Offene Ganztagsschule mit vielfältigem AG Angebot - Dienstag bis Donnerstag
  • Meller Modell – Betreuung am Montag und am Freitag

Differenzierung

Neben der Differenzierung im täglichen Unterricht, finden statt:

  • Förderunterricht für die Klasse
  • DAZ Förderunterricht
  • Sport-Förderunterricht
  • Unterstützung durch Förderlehrer/ Wahrnehmungs-Training
  • Begabtenförderung

Übergang zur weiterführenden Schule

 Die Schüler und Eltern werden im 4. Schuljahr umfangreich informiert und beraten.


Kurzkonzept des Oberschulzweiges

Jahrgangsbezogener Unterricht

Alle Schüler sind Oberschüler und werden gemeinsam unterrichtet. Die Empfehlung zur Schullaufbahn spielt zunächst keine Rolle.

 

Teilgebundene Ganztagsschule

An drei Tagen findet Ganztagsunterricht statt. An zwei Tagen ist die Teilnahme verbindlich (Unterricht, Hausaufgabenzeit, zusätzliche Klassenlehrerstunde).

 

Kleine Klassen von etwa 20 Schülern

 

Differenzierung

Im Jahrgang 6 Grund- oder Erweiterungskurs in Mathematik, Englisch sowie Wahlpflichtkurse.

Im Jahrgang 7 Differenzierung zusätzlich in Deutsch.

Ab Jahrgang 9 Unterricht in Schulform-bezogenem Unterricht (Haupt- oder Realschule).

Im Jahrgang 10 Forderkurse für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

 

Berufsorientierende Maßnahmen

Ab Jahrgang 7 beginnt die Vorbereitung auf die Berufswahl (Kompetenzfeststellungsverfahren, Praktika, Bewerbertraining…)

 

Eigenverantwortliche Arbeitszeit/ Methodentraining

Der teilgebundene Ganztag ermöglicht die Einrichtung eigenverantwortlicher Arbeitszeit. Ausgesuchte Themen und Projekte des Fachunterrichts werden hier bearbeitet.

In jedem Schuljahr finden 4 Methodentage statt.

 

Förder-/Fordermaßnahmen 

finden auf der Grundlage von Online-Tests in den Hauptfächern statt.

 

Abschlüsse

Es können alle Abschlüsse Sekundar I - Abschlüsse (Haupt-Realschul-, erweiterter Realschulabschluss) erworben werden.