Eine Übersicht über die Unterrichts-Struktur in der klasse 5

An drei Tagen findet Ganztagsunterricht statt. An zwei Tagen ist die Teilnahme verbindlich. Das gibt uns die Möglichkeit den Schulalltag zu entzerren, Übungsstunden einzubauen und uns Zeit für die Förderung sozialer Kompetenzen zu nehmen. In der Praxis bedeutet das, dass zwei Stunden „Übendes Lernen“ sowie eine Verfügungsstunde in die Schulwoche integriert werden.

Im „Übenden Lernen“ üben und vertiefen die Schüler aktuelle Unterrichtsthemen, Hausaufgaben oder bereiten Referate vor. Während dieser Zeit steht ihnen einer ihrer Lehrer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Familien erfahren durch die Anbindung der Hausaufgaben an die Schule und die damit verbundene Unterstützung durch einen Lehrer eine große Entlastung.

Unsere Klassenlehrer begleiten ihre Schüler über einen Zeitraum von drei Jahren.

In den oberen Jahrgängen bereiten wir unsere Schüler gezielt auf die Abschlussprüfungen und einen möglichen Wechsel in die gymnasiale Oberstufe vor.

Mögliche Stundentafel im Jahrgang 5

Stunde