Ausflüge und Fahrten

2016/17


Die Klassen 4 auf Langeoog im September 2016

Vom 5. bis 9. September 2016 sind wir, die Viertklässler der Lindenschule, mit Frau Niemeyer, Frau Meyer zu Strohen, Frau Fahrenkamp-Last und Herrn Ünal auf Klassenfahrt nach Langeoog gefahren.

Deshalb haben wir uns um 8.00 Uhr an der neuen Turnhalle getroffen.  Die Koffer wurden verstaut und um 8.30 Uhr ging die Fahrt zum Fähranleger nach Bensersiel lustig los. Wir haben laut Musik gehört, gespielt, viel genascht oder geschlafen.

 

Als wir in Bensersiel ankamen, haben wir die Koffer in einen großen Container eingeladen. Wir mussten fast eine Stunde auf das Schiff warten und als es endlich kam, sind wir mit der Langeoog II über das Meer nach Langeoog geschippert. Da schien die Sonne schon richtig doll und das blieb die ganze Woche so! Wir haben richtig Glück gehabt. Frau Niemeyer hat gesagt wenn Engel reisen wäre das so….

Auf dem Schiff war es sehr cool weil wir „Eine Seefahrt die ist lustig“ und „Wenn die bunten Fahnen wehen“ gesungen haben.

Nach 30 Minuten sind wir vom Hafen in Langeoog direkt im gelben Waggon der Bimmelbahn in den Ort gefahren. Dort waren wir sehr erschrocken, weil sehr viele Leute da waren. Dann mussten wir bestimmt einen Kilometer zu unserem Schullandheim Ratsgymnasium Bielefeld laufen. Endlich waren wir da!

Etwas später sind wir das erste Mal an den Strand gegangen und haben in Klamotten im Priel gebadet. Das war unglaublich lustig. Wir haben schön gespielt und wollten gar nicht wieder zurück. Dieser erste Tag war schon mal sehr aufregend.

Am nächsten Tag haben wir morgens eine spannende Inselrallye mit 14 Fragen gemacht. Dazu waren wir auch im Ort. Später waren wir noch im Meerwassererlebnisbad, danach am Strand. Abends waren einige beim Dünensingen oder auf dem Spielplatz.

Am Mittwoch haben wir nach einer kurzen Shoppingtour im Ort eine Kutterfahrt gemacht. Sie hat Spaß gemacht und war spannend weil wir da Nordseekrabben puhlen und essen durften. Außerdem haben wir viele süße Seehunde gesehen. Weil es so heiß war, haben wir auf dem Rückweg alle ein Eis bekommen. Am Abend sind wir zum Strand gegangen um den Sandburgenwettbewerb zu machen. Als wir zurückkamen, war es schon dunkel.

Am Donnerstagmorgen sind wir in die Stadt gegangen und haben danach eine Wattwanderung gemacht. Dazu mussten wir zuerst ganz schön weit zum Treffpunkt 4 gehen.  Die Wattwanderung war sehr lustig und wir haben viel gelernt. An einer Stelle sind wir bis zum Oberschenkel eingesunken und waren danach total schwarz. Als wir zurückkamen waren wir total k.o., wollten aber trotzdem noch einmal zum Baden an den Strand. Da war es wie immer total cool.  Am Abend haben wir unsere Koffer gepackt, geputzt und später noch eine Siegerehrung gemacht.

Am nächsten Morgen war unsere Abreise, wir haben die Koffer auf den Wagen geladen und alles ging rückwärts. Vom Heim zum Bahnhof, mit der Bimmelbahn zum Fähranleger, mit der Fähre zum Festland und mit dem Bus zurück nach Buer. Die Schifffahrt war wieder sehr sehr lustig und wir haben noch einmal Sonne getankt. Mitten während der Busfahrt haben wir auf einem Rastplatz angehalten. Da gab es Pommes mit Ketchup und Majo und ein kühles Getränk für alle. Als wir nach einem Umweg an der Turnhalle ankamen, haben wir uns alle sehr gefreut unsere Eltern wiederzusehen.

Die Klassenfahrt war klasse, super, toll, sensationell, spitzenklasse, einfach unvergesslich!!

  

Philine, Mia, Denise, Jasmin, Jan, Silja, Fynn, Keno, Loris, Mattis