Kenia-Besuch 2012

Lehrer besuchen die Partner-Schulen in Kenia

„Es ist schön zu sehen,  dass sich die Mühen lohnen.“, so Frau Hemme, die zusammen mit Herrn Türke, Frau Rolle und Frau Rahe in den Herbstferien nach Kenia geflogen ist. Wie sie, sind auch viele andere Lehrer in dem Kenia-Verein, welcher schon seit über zehn Jahren erfolgreich zwei Schulen und eine Hebammenstation unterstützt.

 

So wie dieses Jahr, fliegen jedes Jahr Lehrer nach Kenia um vor Ort zu schauen, wie die baulichen Maßnahmen voranschreiten.

 

 

Doch da stellt sich die Frage: Woher kommt das Geld für die Umbaumaßnahmen?

Die Antwort: Nicht nur aus Spenden stammt das Geld, nein, die Kinder aus den beiden Schulen basteln Holzfiguren und anderes, was dann hier in Buer auf dem Nikolausmarkt, und auch auf dem Weihnachtsmarkt in Melle und in Holte verkauft wird. Der Erlös geht vollständig nach Kenia.

„Die Menschen sind total dankbar für die Hilfe.“, erzählt Frau Hemme weiter. „Wir hatten einen herzlichen Empfang. Die Kinder sind alle rausgekommen, haben sich bedankt und wir haben Essen bekommen. Wir haben auch Kinder getroffen, die von Familien aus Buer gefördert werden.“

 Doch es erinnert noch mehr an die Hilfe aus Deutschland:

Es wurde ein Garten angelegt, der „Lindenschule-Buer-Garten“ getauft wurde. Dort wurden Bäume nach Lehrern benannt und auch in den Schulen gibt es Räume, die nach Mitgliedern des Vereins benannt wurden. Abschließend bleibt nur zu sagen: Der Keniaverein ist ein voller Erfolg!

Eure Schülerredaktion von "Watch out!"