Der Fachbereich

Wirtschaft und Beruf

Werkstatt-Tage in der Akademie Überlingen

Werkstatttage der Klassen 8a und 8 b der Lindenschule – Oberschule Buer

Vom 6. Juli bis zum 17. Juli 2015 verbrachten die Klassen 8a und 8b lehrreiche und interessante Werkstatttage an der Akademie Überlingen in Osnabrück.

In den unterschiedlichen Gewerken wie Maler, Gastronomie, IT und Büro und Wirtschaft erhielten sie Einblicke in mögliche Berufszweige und wurde praktisch wie theoretisch geschult.

Auch bei dem momentan wirklich sehr warmen Witterungsverhältnissen gaben die Schüler/innen ihr Bestes und überzeugten in sehr vielen Fällen mit ihren Arbeitsergebnissen, ob es nun das Tapezieren plus Streichen der Wände war oder auch mal ein Airbrush Tattoo im Maler-Gewerk bei Herrn Krieger oder das eigenständige Kochen, insbesondere die Herstellung von zum Teil megalangen ;-) Hartweizengrieß-Nudeln im Gastronomie-Gewerk bei Herrn Hermann,  das Herstellen von eigenen Postern mit Photoshop im Gewerk IT bei Frau von der Har oder die Diskussionsführung, das Erstellen von Referaten, Geschäftsbriefen und das Führen von Telefongesprächen mit Kunden, sowie das Herstellen von Visitenkarten im Gewerk Büro und Verwaltung bei Herrn Jensen.

Begleitet wurden die Klassen abwechselnd von Frau Focken (8b) und Frau Born (8a), sodass immer eine Lehrkraft als Ansprechpartner vor Ort war.

Ein wirklich erstklassiges Praxis-Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler!

Monika Born